Brax e-cap 1.000.000 funzt nicht!

motosnoop

Teil der Gemeinde
habe gerade mal meinen brax cap versucht zu laden,ich habe ne glühbirne beim plus zwischen gehalten und ein multimeter zum messen.

die glühbirne leuchtet und der cap ladet,am cap leuchtet kurzzeitig ne grüne led( relativ schwach und geht auch irgendwann aus,die voltanzeige am cap zeigt gar nichts an.

dann hat er 12,7 volt laut meßgerät,trenne den cap von der batterie und der cap entläd sich ratz fatz,meßgerät hing noch dran.

hab ich jetzt was falsch gemacht?sehe jetzt beim e-cap keinen zusätzlichen anschluß wie bei meinen dietz caps wo man wohl noch remote anschließen muß damit die digitalanzeige läuft.

ist der jetzt hinüber?

ja habe ich auch gerade im netz entdeckt,man brauch also keine birne zum laden.

habe auch gelesen man braucht remote zum einschalten,kommt dann also minus und plus dran und dann noch remote an den pluspol?weil es gibt keinen extra remote anschluß so wie ich das hier sehe.

Nein, Du brauchst bei den IPCs kein Remote. Geht alles wie von Zauberhand ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe muss da Last drauf, dann sollte der auch was anzeigen.

Joa, so ist es.

Bei meinen alten Soundstream Kondensatoren genügte hier als Last schon das Öffnen per Zentralverriegelung.

o.k. jetzt klappt es ich habe ne led zwischen plus und minus geklemmt ca 45 sek.später ist die voltanzeige da,dann schaltet da relais durch.o.k. dann funzt er ja doch,wie ist es dann eigentlich bei den dietz caps brauchen die auch nicht geladen werden?die haben ja auch ne elektronik oder sind das grundverschiedene prinzipe?

So wie ich die Dietzbeschreibung lese greift die Dietzelektronik in keinster Weise in den Stromkreis des Caps ein, also muss mit den üblichen Mittel ge-/entladen werden. Die Dietzelektronik schaut nur auf die Spannung und warnt mit einem Warnton, läd aber nicht selbstständig durch zuschalten eines Widerstandes und unterbricht auch nicht bei Überspannung den Stromkreis.

Ich kenne den Dietz nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass er keine Ladeelektronik (7-Segmentanzeige heißt nicht gleich Ladeelektronik) hat.

auf jedenfall funzen alle caps,ist halt krass das erst nach 45 sek was passiert beim brax,aber schon klar war ja auch nur ne diode,im alltag im anlagenverbau wirds ratz fatz gehen.

Zurück
Oben Unten