Bräuchte mal Hilfe für eine Weiche ;)

s-pro

Teil der Gemeinde
Hallo !!!

Ich bräuchte mal Hilfe für eine Weiche. Und zwar geht es um folgendes:
Ich hab noch ein paar LS übrig mit der ich einfach mal aus Spaß ne Homehifibox bauen will.
Ich möchte gerne 4x 13cm 8 Ohm Chassis nach unten offen laufen lassen. Nach oben hin mit 200hz /12db trennen. 1x Mitteltöner mit 250hz/12db nach unten und 6000Hz/12db trennen und den Hochtöner mit um 6250Hz/12db trennen. Der Mitteltöner und der Hochtöner haben aber jeweils 4 Ohm.
Mir gehts erstmal nur um die Bauteile die ich benötige und wie ich das ganze dann anschließen muss damit ich am Ende quasi eine Box habe die ich einfach so an einen Kanal meines Stereoverstärkers laufen lassen kann.

Könnt mir da irgendwie helfen ? Es geht sich nicht darum dass das Teil astrein klingt sondern einfach nur mal so zum probieren wie sich das anhört und dann nachher zum experementieren ;)

LG Henning

Soundscape schrieb:
zum abschätzen kannst du das mal probieren:

http://www.lautsprechershop.de/tools/mehrwegweiche.htm

aber ohne Messequipment und/oder "genaue" Datenblätter & entsprechendes Simulationsprogramm ist das eher Glückssache.... :alki:

Gruss Michael

danke ;)

joah schon klar, ich wollte auch einfach nur mal bißchen rumprobieren. wie gesagt gehts mir auch gar nicht darum irgendwas auf die beine zu stellen was klingt... ich will einfach nur mal aus spaß ein bißchen rumprobieren ;)

lg henning

aktive Lösung via 6 Kanal Amp und PC mit Soundblaster und KXtreiber? :D

Gruß

Zurück
Oben Unten