Bräuchte mal Hilfe Audi A4 B8

Smart

Teil der Gemeinde
Real Name
Carsten
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ein Freund von mir hat sich einen A4 Avant Bj.2013 gekauft. Nun möchte er Musik aufrüsten, was da genau ab Werk verbaut ist weis ich nicht. Jedenfalls kein Bose, in der Mulde hinten ist aber so ein Plastik Subwoofer drin. Könnt ihr mir sagen wie ich ein sauberes Signal abgreifen kann um damit in einen DSP zu gehen?
Gruß Carsten

Hallo Carsten,

welches Radio/Navi Modell hat er denn ?
Beim kleinsten Radio kannst du nur High Level der hinteren LS und vom Woofer abgreifen.

Alles darüber hat MostBus und die sauberste Lösung ist und bleibt ein MostBus Adapter, entweder mit Digi Out wie der Audison Bit DMI, damit dann in den DSP oder ein Adapter mit DSP.
Habe noch einen B8 und bin den Weg des (teuren) Bit DMI gegangen und habe ihn nicht bereut.

Gruß Christian

Er hat auch das Navi und somit MostBus...die Kosten von 600 Euro sind aber extrem heftig. Plus alle anderen Komponenten da weis ich nicht ob er dazu bereit ist?

Dann kannst du nur noch die hintern LS und den Woofer abgreifen, anders ist es nicht möglich.

Gruß Christian

Der Woofer bietet sich ja an, aber kommt hier ein linkes und rechtes Signal an? Und vor allem ein Signal was nicht vorher verbogen wurde?
Ich brauche ja ein Signal wo auch Navi drüber kommt.

Puh, da bin ich überfragt.
Der Woofer wird bestimmt eine Summensignal oder so bekommen, vermute ich mal.

Die vorderen Kanäle sind meines Wissens nach immer verbogen, daher werden die hinteren genutzt.
Evtl. kann dir ein Händler sagen, ob das Signal für hinten Full Range ist und somit auch Bass liefert oder nicht.

Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts weiter übrig, ausser das ganze mal zu messen.

Perfekt geht eben nur per Most Bus Adapter, daher bin ich diesen Weg auch gegangen.
Alles andere war für mich zu viel gebastel und nicht klar, ob mir das am Ende auch gefällt.

Wie hast du das vorne mit den TMT's gelöst? Die sollen mit der Hälfte der Membran gegen die Türverkleidung spielen. Ich frage mich wirklich was Audi da für einen Mist produziert hat?

An der Front habe ich gar nichts gemacht. Wollte eigentlich ein 3 Wege FS einbauen, dazu kam es aber nie. Hatte lediglich das OEM Frontsystem und einen Woofer im Kofferraum an einer Alpine PDX-F6.
Das Auto hatte ich jetzt gut 2 Jahre und es wird mich wieder verlassen, weil es mMn nichts taugt.

Da relativ bald schon erste Teile repariert wurden, habe ich mich mit dem Einbau zurück gehalten und ihn wieder zurück gerüstet.

Ja verstehe, trotzdem danke für deine Hilfe. Bin mal gespannt ob mein Kollege Glück mit seinen hat. Aber er wird wohl den Audison MostBus Adapter nehmen, ist der Plug&Play?

Ich gebe meinen Adapter wohl ab, sofern das nächste Auto kein MostBus hat.

Plug and Play ist relativ.
Hat er keinen externen Verstärker, braucht es ein Y Kabel und per VCDS muss auf externen Amp codiert werden.
Sofern bereits ein externer Verstärker von Werk aus vorhanden ist, ersetzt der BitDMI diesen.

Sofern codiert werden muss, such hier im Forum oder in Netz jemanden, der das macht. Die meisten Werkstätten sind damit überfordert...

Das Codieren kann ich selbst erledigen, ich fahre nächste Woche mal zu ihm, dann sehe ich ob er einen Verstärker hinten im Seitenteil verbaut hat.
Gruß Carsten

Zurück
Oben Unten