Brauche Schubs in die richtige Richtung ;)

Wie sollen die neuen Türen aufgebaut werden?

• ein Chassis geschlossen

Stimmen: 0 0,0%
  • zwei Chassis geschlossen

• ein Chassis im BR-Gehäuse

• zwei Chassis im BR-Gehäuse

• Umfrageteilnehmer
    0

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich befinde mich gerade in der Phase der Planung, in der ich ca. alle fünf Minuten meine Meinung ändere :wall: :hammer: Die Frage der Chassiswahl ist zwar geklärt: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6514, bin aber gerade heftig am Grübel und umplanen und weiß im Moment absolut nicht, in welche Richtung es jetzt gehen soll.
Also:
-Gebaut werden soll ein GFK-Gehäuse in den Türen.
-Max. Volumen was dort rauszuholen ist, sind vermutlich 14 Liter
-zu Verfügung stehen zwei Paar Vifa PLW14WJ09/08 (wobei ein Paar ursprünglich für das Homeprojekt eingesetzt werden sollte...)

Ich wäre sehr dankbar, ein paar Meinungen zu hören, bitte mit Begründeung, was der Vorteil der einen und Nachteil der anderen Bauweise ist :keks:

Gruß,
Holger, planlos :cry:

PS Achja, falls der Musikgeschmack von Belang sein sollte: Folk, Singer/Songwriter, New Country, klassischer Rock (75%), Blues, Jazz (25%). Kein Superpegel-aber manchmal auch gerne etwas lauter-Hörer

Ein Chassis geschlossen wenn du's oben angewinkelt verbaust, 2 wenn das Volumen für beide ausreicht und du den Pegel brauchst.

Moin Holger!

ich würde auch ein Chassis im geschlossenen Gehäuse verbauen!
... falls Du trotzdem über die BR-Lösung nachgrübelst, hab ich nochwas zur thematik, wo die öffnung hinkommen soll gefunden: <klick>

... vielleicht würde ein BR-gehäuse jedoch trotzdem nicht von Nachteil sein: >klick<

LG aus Kaffeeland

Moin ToM,
danke für den Link. Liest sich sehr interessant. Bleibt nur die Frage, wie dies im Auto vernünftig zu realisieren?? (Wei weg würde am Ende der Tür bedeuten. Da ist der Sitz...)
Ich bin verblüfft, dass im Moment die klare Empfehlung auf ein Chassis im geschl. Gehäuse hinausläuft...(Es handelt sich immerhin "nur" um einen 13er, als 8 Ohm..)

Sonnige Grüße,
Holger, vor durchbiegenden Schreibtisch sitzend :wall:

idee: ... vielleicht reichts ja auch, wenn die (innere) BR-Öffnung weit am ende des gehäuses sitzt ... und die sichtbare BR-Öffnung(Mund) weiter am LS? ;)

sideshowbob schrieb:
idee: ... vielleicht reichts ja auch, wenn die (innere) BR-Öffnung weit am ende des gehäuses sitzt ... und die sichtbare BR-Öffnung(Mund) weiter am LS? ;)

Nette Idee, aber bei einer Rohrlänge von vermutlich 5-7cm bringt das nicht soooo viel.

Hm, 156 Klicks, 17 Stimmen, zwei Kommentare und keine Begründung :cry: :cry:

Also ich hab mal ne Runde WinISD befragt... geschlossen will einer 4l haben und BR wollen 6,5l bereit gestellt werden (50Hz Abstimmung). Ersteres reicht im Freifeld bis 100Hz hinab und letzteres bis ca. 60Hz (im Auto sollte es deutlich tiefer gehen... meine Visatöner sind in der Simulation auch net tiefer).

Da die kleinen nur 3mm linearen hub versprechen, würde ich vielleicht zur Doppelbestückung greifen. Ob nun BR oder geschlossen wüsste ich spontan selbst nicht... hätte Vor- und Nachteile.

Bau dir doch einfach aus Holz nen universelles Gehäuse, dass du in den Fußraum legst. Das Volumen passt du dann durch geeignete Füllstoffe an und verschließt den Port, wenn du geschlossen testen willst. Damit solltest du schon mal die Tendenzen abstecken können...

Gruß, Mirko

Also ich würde jetzt einfach mal sagen sicherlich ein tmt pro seite, wegen fokusierung und bühne!

Aber das mit br oder geschlossen würde ich sagen bau doch einfach mal testgehäuse aus 10er mdf am besten eins das für beides taugt, mit verschliessbarem reflexkanal, und dann teste doch mal aus was dor besser gefällt!!!

Nun Tupaki...wenn ich sehe...wieviele hier im Forum von 2 Chassis auf 1 Chassis wieder "gedowngradet" (was für ein schlechtes Deutsch... :hammer: ) haben...so wie ich Dich einschätze ....ist Dir Klang wichtiger als Druck... ;)

@ingohausn:
Ich bin ja auch einer von denen, die downgraded haben :hammer:...natürlich ist mir Klang wichtiger. Wie (fast) allen hier. Sonst würde es ja wohl auch "Druckfuzzis heißen" :keks: :stupid:
Im Moment kristallisiert sich für mich eine wahrscheinliche Umsetzung heraus, die allerdings nicht dem Strom der Umfrage folgt (fährt dort im Moment schon beinahe SPD-Werte ein... :erschreck: :ka:)
Naja, mal abwarten...

Zurück
Oben Unten