Brauche hilfe beim gehäusevolumen

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und kann nur sagen ein klasse Forum ich hab hier schon einige Sachen gelernt :-)

wo ich aber nicht so ganz durchblicke ist die Berechnung vom Gehäusevolumen ich habe es mal versucht aber wollte nicht so ganz klappen es sei denn die Lautsprecher brachen wirklich über 40 Liter.

könnte vielleicht jemand der Weiß wie das geht eine Berechnung für ich machen und ich bedanke mich im Gegenzug mit einem bebilderten arbeitsweg beim herstellen meiner Doorboards:liebe:

die Daten des Lautsprechers sind folgende:

[TABLE="class: testkasten yes-no"]
[TR="class: odd"]
[TH="colspan: 2"]Emphaser ECP216S6[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 2"]Technische Daten [/TH]
[/TR]
[TD]Korbdurchmesser in mm [/TD]
[TD="align: center"]167[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Einbaudurchmesser in mm [/TD]
[TD="align: center"]144[/TD]
[/TR]
[TD]Einbautiefe in mm [/TD]
[TD="align: center"]62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Magnetdurchmesser in mm [/TD]
[TD="align: center"]91[/TD]
[/TR]
[TD]Membran HT in mm [/TD]
[TD="align: center"]19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse HT in mm [/TD]
[TD="align: center"]47[/TD]
[/TR]
[TD]Flankensteilheit TT in dB [/TD]
[TD="align: center"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Flankensteilheit HT in dB [/TD]
[TD="align: center"]12[/TD]
[/TR]
[TD]Hochtonschutz [/TD]
[TD="align: center"]
icon-minus.png
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pegelanpassung HT in dB [/TD]
[TD="align: center"]0, -2, -4[/TD]
[/TR]
[TD]Gitter [/TD]
icon-yes.png
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonstiges [/TD]
icon-minus.png
[/TD]
[/TR]
[TD]Nennimpedanz in Ohm [/TD]
[TD="align: center"]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm [/TD]
[TD="align: center"]2.91[/TD]
[/TR]
[TD]Schwingspuleninduktivität Le in mH [/TD]
[TD="align: center"]0.27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schwingspulendurchmesser in mm [/TD]
[TD="align: center"]38[/TD]
[/TR]
[TD]Membranfläche Sd in cm² [/TD]
[TD="align: center"]137[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Resonanzfrequenz fs in Hz [/TD]
[TD="align: center"]72[/TD]
[/TR]
[TD]mechanische Güte Qms [/TD]
[TD="align: center"]5.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]elektrische Güte Qes [/TD]
[TD="align: center"]1.45[/TD]
[/TR]
[TD]Gesamtgüte Qts [/TD]
[TD="align: center"]1.14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Äquivalentvolumen Vas in l [/TD]
[TD="align: center"]8.1[/TD]
[/TR]
[TD]Bewegte Masse Mms in g [/TD]
[TD="align: center"]15.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rms in Kg/s [/TD]
[TD="align: center"]1.35[/TD]
[/TR]
[TD]Cms in mm/N [/TD]
[TD="align: center"]0.31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B*l in Tm [/TD]
[TD="align: center"]3.79[/TD]
[/TR]
[TD]Schalldruck 2 V, 1 m in dB [/TD]
[TD="align: center"]83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leistungsempfehlung in W [/TD]
[TD="align: center"]40-150 W[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Danke schon mal im voraus
Gruß Björn

möchtest du dieses chassis als tmt einsetzen?
zum volumen: wenn du dir die gesamt güte (qts) anschaust, siehst du dass der wert mit 1,14 sehr hoch ist und deutlich über 0,7 liegt. sprich dieses chassis eignet sich nicht für den verbau in einem gehäuse. du kannst es free-air probieren...

danke für die schnelle Antwort.
dann werde ich sie aufs Tür Volumen spielen lassen hätte was geschlossenes zwar schöner gefunden aber da ich die Lautsprecher sehr günstig bekommen habe kann Mann da nix machen:-)
man kann ja nicht alles haben.

Gruß Björn

Hallo erstmal,

heute werd ich mit den dobos fertig die habe ich jetzt so gebaut das sie au ganze Tür Volumen spielen die Fahrer Seite ist auch schon gedämmt di Beifahrer Seite kommt heute dran:-)
jetzt bleibt urn och die frage wie ich das verkabeln soll wollte heute Nachmittag Kabel kaufen gehen stellt sich nur die frage wie viel Meter,
wenn ich gebrückt anschließen kann dann sind's 2 Leitungen wen nicht 4.

Meine Endstufe ist eine Mutant MT 2404R und hat
Power RMS @ 4Ω Stereo (W) 4 x 60
Power RMS @ 2Ω Stereo (W) 4 x 95
Power RMS @ 4Ω Mono (W) 2 x 200
Max Power @ 4Ω Stereo (W) 4 x 120

Die Lautsprecher laufen auf 4 Ohm.

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:-)

Gruß Björn

wie viele chassis sind es denn pro tür? 2, 3 oder nochmehr??

2x 16er tmt und 2x ht pro Tür wobei ich noch nicht Weiß ob ich beide ht´s einbauen soll!

Gruß Björn

und an diese mutant stufe soll dan alles angeschlossen werden? passiv getrennt oder aktiv? oder sollen nur die 16er an der stufe laufen?

Genau die sollen vorerst an die Mutant über die dazugehörigen Weichen ich hatte auch überlegt aktiv anzuschließen aber weder die Endstufe noch das Radio haben dsp Radio ist ein
Jvc kd-avx2 .
Aktiv könnte ich dann ja die beiden tmt pro Seite an an Kanal 1 und 2 die andere Seite und die ht's auf Kanal 3 und 4 nur habe ich keine Ahnung wie ich das dann einstellen soll!

Gruß Björn

Von iPhone gesendet

dann machs doch so dass du die 2 tmts pro tür parallel klemmst dann bist du bei 2 ohm und die stufe liefert 95 watt. mit den hochtönern muss halt schauen wir sinnvoll du 2 stück pro tür unterbekommst 1 wäre wahrscheinlich einfacher...

Danke für deine schnellen Antworten 😄
Das heißt dann die beiden tmt's je Seite an einem Kanal und dann über High pass low pass und x-over über die Mutant einstellen und das gleiche mit den ht's und die weiche Weg lassen!
Ob 1 oder 2 ht's ist beim e 39 nicht kompliziert der hat in der Tür und im Spiegel Dreieck ein Platz für ht's da probiere ich beides aus was besser ist darf ja nicht zu schrill werden!

Gruß Björn
Von iPhone gesendet

die weiche solltest du nur weg lassen wenn die einstellmöglichkeiten von lowpass und highpass deiner stufe passen. Alternativ lieber die passive weiche verwenden. ich würde aber keine 2 ht pro tür gleichzeitig betreiben, wenn diese an unterschiedlichen plätzen montiert sind.

Einstellmöglichkeiten IST ne gute Frage also ich kann
LP/HP/OFF
Frequenz 40Hz-600Hz
Level 8V-0,3V

Das wars!
Wie meinst du das mit der Weiche?
Die tmt sollten Direct an die Endstufe angeschlossen werden und bei den ht die Weiche dazwischen?
oder ganz normal tmt und ht an die Weiche beim zweiten Paar den tmt an die Weiche und den ht Weg lassen und dann zwischen Weiche und Endstufe parallel schalten?

Gruß Björn

Von iPhone gesendet

also mir den einstellmöglichkeiten die weiche nehmen (sofern die weiche auch zu den tmts und hts gehört)...
wenn ich das richtig deute hast du ja vier komplette sets aus ht, tmt und weiche, ja?
dann musst du halt jeweils den kompletten zwei aus ht weich und tmt aufbauen. dann schließst du pro tür die beiden zweige in reihe und dann gebrückt an die endstufe

also plus von kanal 1 an eingang von weiche 1 - dann von ausgangweiche 1 in eingang weiche 2 - zum schluss ausgangweiche 2 in minus von kanal 2 an der stufe.
andere tür dann das gleiche aber plus von kanal 3 und minus von kanal 4...

dann sollten gut 100W pro tür anliegen. damit erstmal ausprobieren.

Vielen Dank das so zu verkabeln da wäre ich nie drauf gekommen ich hätte die zwischen weiche und Endstufe parallel geschaltet aber dann hätte ich die ja nicht an der stufe Brücken Können wegen 1 Ohm!

Gruß Björn

Von iPhone gesendet

Moin
ich habe mir mal einige Gedanken gemacht erstmal werde ich ja die boxen wie empfohlen Anschließen aber Direkt 2 Kabel pro Seite verlegen damit ich mich in ruhe nach ner geeigneten Endstufe umschauen kann und da bräuchte ich ein paar Tipps was was taugt !
also 1x ein Endstufe für das Front System und einmal eine für den Sub
Technische Daten Subwoofer:
12"(30cm) Replay-Audio VBP-Edition
Impedanz: 4Ohm
Leistungsempfehlung: 100W rms bis 600W rms
65mm Schwingspule auf Aluträger
Massiver Gusskorb
Schraubanschlüsse
Langhub Gummisicke
strömungsoptimierte Polkernbohrung
hochdämpfende Papiermembran mit Spezialbeschichtung

vielleicht ach Endstufe mi aktivweiche

Gruß Björn

was haltet ihr z.b. von der
ESX Vision VE1200.4 taugt die was???
oder noch andere Vorschläge

Gruß Björn

es gibt viele brauchbar stufen. schau einfach mal in den flohmarkt, dort gibt es eigentlich immer ein paar feine sachen. du brauchst eine ordentliche 4 kanal - die esx könnte man da nehmen. und für den sub halt eine mono oder eine kräftige 2-kanal. in was für ein gehäuse kommt der replay?

Der ist schon im Gehäuse
Den habe ich schon was länger ist der VOLKSBANDPASS BASIK bei Google der erste Eintrag der is schon ein schönes Teilchen wird momentan nur mit 250w rms unterversorgt!

Ich schaue mich mal im Flohmarkt um😄

Gruß Björn

Von iPhone gesendet

Zurück
Oben Unten