Brauche Hilfe bei Einrichtung von IVA-W505R und PXA-H800

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Kurz zur Vorgeschichte. Im Beetle habe ich vor einen IVA-W505R als HU einzusetzen, dieser wurde auf einen Toslink-Ausgang umgebaut.
Daran möchte ich optisch angebunden in Verbindung mit dem Ai-Net einen PXA-H800 benutzen und weiterhin als Medenbibliothek einen
von Miketta umgebauten WD-TV, welcher sich am CD-Wechslereingang des PXA anmeldet.

Als nun der WD-TV gekommen ist, bekomme ich zwar über den Aux-In ein Bild aber das Gerät ist nicht steuerbar. Also habe ich nun noch
einmal alles abgeschlossen und versuche es Step by Step zum Laufen zu bekommen.

PS: Bevor das ganze Geraffel nciht auf meinem Schreibtisch fehlerfrei läuft, kommt es nicht ins Auto :motz:

Schritt 1:

- IVA stand-alone, daran analog angeschlossen eine Pioneer PRS-800 und meine Schreibtischlautsprecher. Handbremskabel ist auch auf
Masse geschalten um alle Menüs freizuschalten.
-> funktioniert, CD läuft, Ton kommt, HP-Filter für die Front sind setzbar.

Schritt 2:

- PXA angeschlossen, Toslink vom IVA zum PXA (optischer Ausgang im IVA ist angeschalten, sehe die Buchse aber nicht leuchten),
Ai-Net ist angeschlossen (Richtungsgebunde? Da immer 2 unterschiedliche Stecker?, zusätzlich ein Cinchpaar vom analogen Frontausgang
des IVA in das erste Input-Paar des PXA und ein Cinchpaar vom ersten Output-Paar des PXA zur PRS, weiterhin habe ich imstromlosen
Zustand die Schalter unter dem Gerät auf EQ/Div umgelegt
-> PXA läuft (Licht an), das Menü des IVA verändert sich ("A. Processor" erscheint und Preset 1-6 sind wählbar), danach habe ich den PXA
auf Version 1.110 upgedatet und den Input/Output-Durchlauf gemacht um mit dem PC auf den PXA zugreifen zu können
-> Digital AUX Input ist nicht wählbar, Ai-Net als analoger Aux Input ist nicht wählbar und auch sonst kommt aus dem Gerät anscheinend
kein Ton an die PRS, Fitler, EQ etc. sind wählbar
-> kann mir vorstellen dass die WD-TV nicht funktioniert solang das nicht funktioniert

Wo liegt das Problem, bin ich zu doof? regt mich echt auf.

Es gibt für den PXA-H800 2 verschiedene Software-Versionen...je nach dem welches Ai-Net Gerät dran ist.

Ja das habe ich berücksichtigt, laut Beschreibung sollte die V1.110 für das IVA-W505 passend sein. :ka:

Ich glaub man kann den PXA nicht mit LWL von Fremdgeräten betreiben, wenn die HU mit Ai-Net verbunden wird.
Das gleiche hatte ich, als ich das CDA-9886r angeschlossen hatte und mein Apple Airplay anschließen wollte.
Ich konnte kein LWL Aux mehr freischalten, wegen dem Schalter unter dem Radio. Da war auf jeden Fall was.

Die LWL Buchsen vom PXA-H800 gehen nur, wenn kein Ai-Net Gerät angeschlossen ist und du kannst dann nur mit dem Bedienteil die Lautstärke regeln und Umschalten geht dann auch nur mit dem RUX ;)
Langsam leuchtet es wieder ein.

Wenn du die Schalter umschaltest, musst du auch resetten, wenn ich mich nicht täusche.

Resetten der iva ist eine Option, Schau ich mir an, das die cincheingänge dann nicht mehr gehen auch. Werde das mit dem resetten mal schauen, weiß garnicht wo da so ein Knopf am iva sein sollte. Bin halt verwirrt, weil sich die menüstruktur ja schon ändert, was dafür spricht dass er ja erkennt dass da ein gerät ist.

Habe nun beide Geräte resettet. Nichts hat sich verändert :(

Warum leuchtet dein TOSLINK nicht bei CD-Wiedergabe.....?
Da würd ich als erstes ansetzen...

Gebe Martin recht, vielleicht spielt dein IVA nur über Toslink ab so lange du keine Schalter umstellst?
Schon mal geschaut ob es wieder kommt, wenn du die Schalter zurück stellst auf den normalen Betrieb ohne Prozzi?

Korrekt, das hat mich eben auch verwundert, dass selbst bei CD die Buchse nicht leuchtet. Dennoch müsste der PXA ja das Ai-Net als
Input erkennen?! Selbst das ist ja nicht der Fall :( Werde das mit dem Toslink bei umgelegten Schaltern prüfen.

Gibt das Radio auf den Cinch-Ausgängen was aus, oder sind die auch ruhig?

Aus den cinchausgängen kommt wie beschrieben ein Signal raus, das war ja Test Nummer 1.

Hier gibt es anscheinend Neuigkeiten! Das ganze Paket liegt nun seit geraumer Zeit beim User "ammensleben" der sich dessen angenommen hat und Fortschritte erzielen konnte.
Ich schreibe mal nieder, was Fakt ist, sofern ich es richtig verstanden habe.

1. aus dem optischen Ausgang des IVA kommt definitiv kein Signal -> Nachbesserung notwendig
2. sobald man im IVA den optischen Ausgang aktiviert, wird wohl anscheinend die Audiosignalübertragung des Ai-Net ausgeschaltet / blockiert

ergo, da ich den optischen Ausgang dauerhaft aktiviert habe und dieser kein Signal ausgibt kann der PXA so kein Signal erhalten, wenn man den optischen Ausgang deaktiviert,
findet immerhin eine analoge Übertragung über das Ai-Net statt.

3. die modifizierte WD-TV vom Frank scheint wohl fehlerhaft zu sein -> Nachbesserung notwendig

soweit der aktuelle Stand, es besteht also doch noch eine Chance, dass das Gerödel seinen Weg in das Auto findet :)

Zurück
Oben Unten