Brauche Endstufe für Sub! Eton oder Audio System?

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian Wilhelm
Huhu! Da mein komplettes System momentan an meiner Eton läuft, möchte ich mir eine 2te Endstufe für meinen Sub zulegen.

Derzeit habe ich irgendeinen xx Ampire Bass mit 30cm in ner BR Kiste im Kofferraum, habe auch garkeine Ahnung wieviel Watt die braucht/verträgt.

ich möchte also mit dem Kauf der 2ten Endstufe auch für die Zukunft gerüstet sein, um mal den ein oder anderen Bass ausprobieren zu können.

Hier hätte ich schonmal 3 Angebote, vllt könnt ihr mir daraus das beste nennen oder mir einen ganz anderen vorschlag machen.
eine 2te Zusatzbatterie kommt dann natürlich auch! :)

ETON PA 2808

Audio System X-Ion 280.2

Audio System F2-500

mein aktuelles setup:
HU: ALPINE CDA-117Ri
FS: Focal 165 A1
AMP: Eton MA75.4
Sub: Ampire 30cm

kann die eton nur empfehlen sicher kein klangwunder, aber saubere leistung am sub! nur bitte aufpassen diese ist nur 4ohm stabil, alles drunter macht sie hin!

die f2-500 hatte ich auch schon am sub, finde sie echt ned schlecht, allerdings eben auch ned das klangwunder, aber auch 2ohm stabil mit gut leistung...also empfehlenswert...

bei beiden stufen stimmt das preis leistungsverhältnis denke ich..

mfg

die drei stufen sind schon ganz schön heftig für nen ampire, ich denke da musst du bissl aufpassen, das du den nich gleich wegbrennst. lieber ne nummer kleiner wählen...

will mir ja dann auch einen anderen sub holen. :) will mir ja die grundlage kaufen um dann den richtigen sub zu holen.

ja dann solltest meiner meinung nach auch vorher in etwa wissen was du willst...

ich empfehle die eton, da ich mit dieser echt sehr sehr zufrieden bin, allerdings wirst nie auf nen 2ohm woofer nachrüsten können, also auch keine d4 woofer ...

mfg

Verstehe jetzt den Kommentar bezüglich Klangwunder auch nicht?!
Besonders im Vergleich zu der F2..?! Da legt die Eton doch deutlich mehr Kontrolle und "Unangestrengheit" an den Tag?! Die Xion leider noch nicht gehört.

Für einen 4 Ohm Sub machst nichts verkehrt ;)

also was für die zukunft! die f2-500 ist schon richtig ordentlich, auch am tmt geht da richtig was. an 2 ohm für den sub auch gut,braucht dann aber auch ordentlich strom. würde ich mir aber gebraucht holen (MKIII).

die xion seh ich als nachfolger der F2.

die pa find ich auch fein, da an 4 ohm schon richtig power da ist. kommt halt auf den einsatz an (fs,tmt, sub, 2 ohm, 4ohm?)

da ich mit der eton keine 1-2 ohm sub's betreiben kann, fällt die dann doch weg. lieber gleich was ordentliches kaufen anstatt doppelt zu kaufen.
könnt ihr mir noch andere endstufen empfehlen?

Also ich würde mir wenn Du eine Eton MA75.4 drin hast nicht so einen Blechkasten wie die F2-500 ins Auto werfen sondern eher zur Eton 500 greifen und einen Sub mit Ohm dran.

ich denke ist geschmackssache.

warum keine MA125.2 oder 500.1 wenn du schon bei der serie bist? die 500.1 ist auch 2 ohm stabil und bringt dort schon richtig viel leistung

Technische Daten MA 125.2
Ausgangsleistung (RMS) 2 x 70 W @ 4 ?
2 x 125 W @ 2 ?
1 x 250 W @ 4 ? gebrückt

Technische Daten MA 500.1
Ausgangsleistung (RMS) 1 x 300 W @ 4 ?
1 x 500 W @ 2 ?

ist das nicht etwas wenig? da haben die von mir vorgeschlagenen endstufen die doppelte leistung!

fangen wirs mal anders an... was willst du erreichen??was willst du ausgeben??wie sieht dein plan aus??
dann kann man deiner frage vielleicht schon mal etwas näher kommen...

mfg

schon mal nen 6,5 zoll 4 ohm Sub an 300w gehört? :ugly: AUSREICHEND! Ich habe damit 131,7db auf´s Termlab gedrückt.(spl gehäuse)

Ich denke 500W an 2 ohm ist schon genug. Ich hatte auch am anfang mehr, aber irgendwann merkt man das weniger auch reicht, außer du willst einen sub mit 12, 15 oder 18 zoll betreiben

was willst du erreichen??
eine solide grundlage für einen Subwoofer zu haben, der mit ~1k W arbeitet.
nicht später noch einmal eine endstufe kaufen zu müssen, weil ich mir einen besseren sub hole,
sondern sub kaufen + an meine "gute" endstufe anschliessen.

was willst du ausgeben??
300-600€

wie sieht dein plan aus??
2te endstufe kaufen, anschliessen, einen anderen sub holen,
aufrüstmöglichkeiten haben. rumprobieren, bis ich irgendwann vllt zufrieden bin.
ohne merken zu müssen, das die endstufe die ich mir vllt kaufe doch nicht mitmacht.

na bitte jetzt kommen wir der sache schon näher...
bist eher auf pegel oder klang?
bleibts bei einem woofer oder willste mehrere subs anspielen?

pegel zum klang. :)
und ich möchte vorerst nur einen sub antreiben.
vllt später ne kiste mit 2 subs, das möchte ich mir offen halten :)

bei leistungen über 1kw kannst du schon davon ausgehen werte über 135db zu erreichen, womit du erstens nicht lang lauter hören (willst) und zweitens sicher schnell deine mitfahrer vertreibst, auch wenns mal richtig spaß macht.

ich habe meine endstufe erst an einem xion 15-1000 gehabt (2ohm) mein(e) jetzigen subs laufen auf 4 ohm und laut genug ist es allemal, aber vor allem angenehmer und nicht mehr so stromhungrig!

mit einem habe ich auch nichts vermisst, auch an "nur" 300w!!!

Ich biete gern an mal Probe bei mir zu hören. 1KW - Naja, den Trip hatte ich auch bis ich feststellen musste das soviel Sub alles übertönt und nur noch für MacD aber nicht zum Musikhören taugt. Wenn das Fronsystem nicht sauber ankoppelt dann klingt es immer ziemlich Mist.

Zurück
Oben Unten