Brainstorming Sommerprojekt - BMW 5er e60

mariozankl

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

da ich im Sommer meinem BMW e60 HiFi technisch ein wenig auf die Sprünge helfen möchte eröffne ich hier mal einen Thread um meine Ideen niederzuschreiben und um mir hoffentlich ein paar Tipps von den Profis zu holen. Im Herbst 2013 habe ich bereits das Individual High End System nachgerüstet mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Aber da ich schon immer gerne an Soundsystemen gebastelt habe kann ich es auch diesmal nicht lassen. Außerdem vermisse ich beim derzeitigen System die Aktivweichen und eine Laufzeitkorrektur.

Ich habe schon einige Stunden damit verbracht mich hier einzulesen und Infos zu Sammeln aber ich bin immer noch unschlüssig welche Komponenten ich nehmen soll. Meine Erwartungen sind eigentlich ganz simpel. Guter Klang bei hohem Pegel. Ich höre gerne sehr laut was wahrscheinlich als erstes bei den Mitteltönern zu Problemen führen könnte.

Ich habe schon mal ein grobes Bild vor Augen wie das ganze aussehen könnte. Als Signalquelle dient ein Motus Lab AGW+ der sich das Signal direkt aus dem MOST-Bus holt und dann auf 8 frei einstellbare Kanäle aufteilt. Den habe ich schon mal bereit liegen.

Mitteltöner und Hochtöner könnten entweder DLS UP4 werden, welche immer mal wieder von Fortissimo empfohlen werden, oder Scanspeak 10F in Verbindung mit passenden Hochtönern. Hier werden immer mal wieder die Diabolo R 25 XS empfohlen aber scheinbar sind die nirgends mehr zu bekommen. Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Die UP4 hätten hier aufgrund der größeren Membranfläche eventuell einen Vorteil was die Pegelfestigkeit angeht aber leider finde ich kaum Erfahrungsberichte dazu. Die Lautsprecher sollen an den original Einbauplätzen verbaut werden.

Als Tieftöner hätte ich entweder an die ETON B 150 USB oder an Aurasound NSF 8 gedacht. Oder vielleicht doch was anderes? Ich hätte zwar schon Earthquake SWS-8 hier liegen welche eigentlich als Ersatz für meine derzeitigen Individual Zentralbässe gedacht gewesen währen, aber bei denen befürchte ich klanglich Abstriche machen zu müssen weil die ja eher auf Tiefbass ausgelegt sind. Dieser Part soll allerdings später von einem Subwoofer übernommen werden, was uns auch schon zum letzten Lautsprecher führt.

Als Subwoofer hätte ich mir gerne ein Fortissimo Bandpassgehäuse mit einem oder, falls es sich unterbringen lässt, zwei Chassis gedacht. Bei diesem Punkt habe ich noch gar keine konkrete Vorstellung. Ich bin eher der Freund von kurzen und harten Bässen. Hip-Hop steht bei mir also eher selten auf dem Programm, dafür aber so ziemlich alles andere. Angefangen von Techno und Trance, über Metall und Rock, bis hin zu Pop und Schlager wird bei mir eigentlich so ziemlich alles gehört was sich gerade so findet. Hier würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Als Verstärker ist bereits ein Mosconi Gladen One 240.2 vorhanden den ich für die Tieftöner/Kickbässe verwenden möchte. Aus optischen Gründen und wegen der kompakten Bauform möchte ich bei den restlichen Endstufen ebenfalls zu Mosconi Gladen One greifen. Für die Mitteltöner und Höchtöner werde ich wahrscheinlich zum 120.4 greifen und für den/die Subwoofer wird dann vermutlich ein 1000.1 verbaut werden.

Schon mal Danke an alle die bis hier her gelesen haben. Im Großen und Ganzen bräuchte ich also Tipps in allen Bereichen. Als erstes währen die Mittel- und Hochtöner interessant. Ich habe zwar schon viel gelesen aber zu einem Entschluss bin ich leider trotzdem noch nicht gekommen.

Also vielen Dank im vorhinein und ich bin mal auf eure Tipps gespannt.

Gruß,
Mario

Hallo Mario,

wie möchtest du den Mitteltöner den verbauen? Vor der hinter der TVK?
Für den Einbauort "Tür" macht sich der Vifa BN119 wahrscheinlich auch recht gut!
Wie stark würdest du dein Auto denn modifizieren wollen um dein Ziel zuerreichen?

Thema Hochtöner: Spiegeldreieck oder A-Säule

Zum Thema Bandpass: Da lässt sich bestimmt was machen ;-) Bestimmend ist dabei dein Kofferraumbedarf und das Budget... Die Anbindung über den SKI-Sack dürft für einen 12er reichen. Zwei 12er wird wahrscheinlich nicht gehen. Vielleicht aber zwei 10er!

Hi,

danke für deine Antwort. Die Lautsprecher sollen, wie gesagt, an den original Einbauplätzen verbaut werden. Es sei denn man kann mit diesen Positionen gar nichts anfangen, dann würde ich über Alternativen nachdenken. Bei den Mitteltönern würde ich die Lautsprechergitter etwas bearbeiten oder die Gitter raus nehmen und Akustikstoff rein machen wenn es Sinn macht aber die Lautsprecher sollen möglichst hinter der Türverkleidung verbaut werden um den OEM Look zu behalten. Außerdem sollte das ganze möglichst einfach rückrüstbar sein. Die Hochtöner sollen auch an die Originalplätze in die Spiegeldreiecke.

Wie viel Liter vom Kofferraum ich opfern kann muss ich erst ausmessen. Eigentlich brauche ich ihn nur sehr selten aber ein Rucksack, eine Tasche oder zwei Kisten Bier sollten schon rein passen ohne den Subwoofer raus nehmen zu müssen. Das Budget ist erstmal zweitrangig so lange es in einem sinnvollen Rahmen bleibt. Für ein Fortissimo Bandpass eignen sich ja nicht so viele Chassis. Ich habe schon vom ARC AUDIO Black oder von verschiedenen JL Audio gelesen. Hierbei ist die Qualität erstmal wichtiger als der Preis. Was ich nciht möchte ist ein weicher, schwammiger und langsamer Bass. Der Subwoofer soll schon schnell spielen können und ordentlich kicken. Dabei muss er das Frontsystem nciht übertönen sondern nur bis zu hohen Lautstärken ordentlich mitspielen können.

Morgen Mario,

wenn der MT einfach rückrüstbar sein soll, sind deine auswahlmöglichkeiten leider begrenzt. Aktuell nutzt du noch den Indi-Amp, ja?
Dann würde ich als ersten step, also bevor du Lautsprecher tauscht, deinen Most-Adapter/DSP samt Endstufen verbauen und das Auto dann einstellen/einmessen lassen. Die Lautsprecher aus dem Indi-System sind nämlich gar nicht so verkehrt! Um den Bandpass vernünftig betreiben zu können, brauchst du ja eh die Möglichkeiten des DSPs...

Zum Thema Kofferraumvolumen: Ein 12" im Bandpass wird ca. 100 bis 120 Liter Brutto Gehäusevolumen beanspruchen. Der Kofferraum vom e60 hat eine Höhe von 38 cm, eine Breite von ca. 90 cm. Damit bräuchtest du für eine entsprechende Bandpasskiste ca. 45-50 cm Tiefe. Ist jetzt nur mal ganz grob ausm Kopf ;-)
Hab schon die eine oder andere Bandpasskonstruktion fürn e60 gemacht, nur leider bis jetzt noch nicht umgesetzt... Wenn man will, kann man den Bandpass auch so bauen dass der schmale Teil der Rückbank weiterhin umgelegt werden kann, wenn man mal was längeres Transportieren will...

Aktuell verwende ich noch die Indi-Amp. Da ich das Indi System aber wieder als ganzes verkaufen möchte, das ist nämlich schon jemandem versprochen, muss ich die Lautsprecher vorne auch gleich mit tauschen. Ich denke das für meinen Zweck das DLS UP4 zusammen mit den ETON Bässen ganz gut passen dürfte. Die UP4 Mitteltöner kann man ja relativ einfach mit Adapterplatten montieren.

Der ARC AUDIO Black 12D4v2 soll wohl ganz gut im Bandpass funktionieren, was meinst du dazu? Bei CarAudio-Store wird für BP ein Volumen von 30 + 60 Liter vorgeschlagen. Das wird aber wahrscheinlich nicht für ein Fortissimo Bandpass Gehäuse gedacht sein. Bei dem Rechner blicke ich, auch nach längerem lesen, noch nicht so ganz durch. Bis jetzt habe ich mich bei Gehäusen immer nach Herstellerangaben oder Vorschlägen aus Foren gerichtet.

Der Hersteller gibt folgende Werte an:

Fs: 21,3 Hz
Re: 6,4 Ohm
Qms: 6,77
Qes: 0,355
Qts: 0,335
Mms: 234 gr
BL: 23,8
SPL: 85,25 dB
VAS: 80,4 L
Le: 4,5 mH
Sd: 490,9 cm²
Xmax: 16 mm

Währe so ein Chassi für mein Vorhaben geeignet oder hat das schon mal jemand für ein Fortissimo Bandpass verwendet?

bezüglich der ARC Audio Chassis kann Didi selber wohl die besten Infos geben. Ich würde mich aber erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Hier im Flohmarkt z.B. Es muss nämlich nicht unbedingt ein JL oder ARC für dne FBP sein. Gibt auch einige tolle Alternativen.

Hätte Scanspeak und die Diabolo Hochtöner zu vekaufen :)

die Scanspeak sind eingeklebt in Aluringe, Plug and Play!

Gerade aus meinem E61 ausgebaut ;)

Mittlerweile habe ich schon ein paar Sachen ergattern können. Folgendes habe ich bis jetzt hier liegen:

MotusLab AGW+
Mosconi Galden One 240.2
Mosconi Galden One 120.4
5 Stk. BRAX IPC 1F Kondensatoren
2 Stk. Diabolo R25xs²
2 Stk. ScanSpeak 10F
2 Stk. Earthquake SWS-8

Was mir also noch fehlt ist ein Subwoofer und eine dazu passende Endstufe für den Bandpass.

Auf was sollte man den bei der Suche nach einem geeigneten Subwoofer achten wenn man ihn für einen Didi Bandpass verwenden möchte?

ganz pauschal kann man sagen das ein guter gg-woofer auch gut im fbp geht.
wie groß darf der bandpass werden? hätte 2 10er da, die sich gut machen würden - näheres dann per pn ;-)

Der Arc Audio Black12 geht sehr gut im Fortissimo Bandpass...alternativ gehen auch 2x10"...z.B. die ARC10

Also ich denke ich könnte so um die 120 Liter opfern. Ob da jetzt ein 12er oder zwei 10er Chassis sinnvoller sind kann ich nicht sagen. Ist der ARC AUDIO Black 12D4v2 wirklich sein Geld wert? Der kostet immerhin doppelt so viel wie z.B. ein JL Audio 12w3v3. Außerdem ist es unmöglich den ARC irgendwo gebraucht zu bekommen, bleibt also nur neu kaufen.

wenn du die entsprechende Leistung zur Verfügung stellen kannst, kann der Arc Black im Verlgeich zum 12w3 nochmal ne Schippe drauflegen - wie gesagt wenn du die Leistung dafür hast. Der Wirkungsgrad des JLs dürfte etwas höher sein. Frage ist halt auch wie viel Pegel brauchst du?
Was du beachten musst: Durch den Kofferraumklappe des e60 bekommst du an einem Stück nur ein gewisses Gehäusevolumen - weiß gerade nicht ob es 90 oder 100 Liter waren. Wenn du ein noch größeres Gehäuse (z.B. für 2x 12") nutzen willst, musst du das Gehäuse aus min. 2 Teilen im Kofferraum zusammen setzen...
Die Ski-Sack-Öffnung im e60 ist von der Fläche auch nicht riesig. 1x 12" - kein Problem. 2x 10" sollte auch noch gut gehen, aber bei 2x 12" mit ordentlich Verschiebevolumen wird das wohl kaum noch was.

Da ich noch keine Endstufe für den/die Subwoofer habe kann ich noch nichts zur Leistung sagen. Die wird dann halt passend zum Subwoofer dimensioniert. Wie viel Pegel ich brauche kann ich nur schwer sagen. Bei manchen Titeln reichen schon die Indi Zentralbässe aus um die Musik in voller Lautstärke genießen zu können. Punk Rock kann ich jetzt auch schon bei hoher Lautstärke hören weil da der Bass eher zurückhaltend ist. Wenn ich aber basslastige elektronische Musik höre dann kann ich nicht mal halb so laut aufdrehen weil die Zentralbässe schon am übersteuern sind. Der Subwoofer sollte halt auch bei lauter basslastiger Musik noch ordentlich mit dem Frontsystem mithalten können.

Der Problematik mit der Heckklappe bin ich mir schon bewusst. Ein weiteres Problem bei einem 12er könnte sein dass der Magnet vom Subwoofer, wenn er in den ventilierten Teil schaut, genau dort sitzen würde wo der Port des Gehäuses hin muss. Aus diesen beiden Gründen währe es vermutlich einfacher wenn ich zwei 10er benutzen würde. Zwei einzelne Gehäuse sind leichter hinein zu bekommen und die Magneten würden nicht mit dem Port kollidieren.

Also wenn du mit den Zentralbässen jetzt schon fast hinkommst, reicht ein 12er oder zwei 10er im Bandpass gut aus. Das Gehäuse würde ich nach Möglichkeit aber auch bei zwei 10ern einteilig machen. Das macht sich glaube ich vom Port besser...

Zurück
Oben Unten