Br vs. Closed

Dr.db

Teil der Gemeinde
Hi,
nen Br-Gehäuse mag ja im Freifeld linear sein, doch im Auto entsteht doch durch den Druckkammereffekt ein Übermaß an Tiefbass!?
(und unter der Tuning-Freq. passiert garnichts mehr...)

Nen geschl. Gehäuse fällt ja mit 12db/okt ab....Das könnte sich mit dem Druckk.eff. geradeso ausgleichen, also nen relativ linearer Frequenzgang bis in den Tiefstbass:)

Ich habe leider sogut wie garkeine Praxiserfahrung, daher frage ich euch auch....
Entsteht nicht durch dieses Übermaß an Tiefbass ein Wummern im Bass :???:

Oder wie siehts in der Praxis aus?

Ich höre halt viel elektronische Musik, wo es sehr auf einen knackigen und sehr präzisen Bass drauf ankommt!
Doch ist mir der Tiefbass sowie ein ordentlicher Pegel auch sehr sehr wichtig....

Grüsse Olaf

Hallo Olaf.

Ich hatte nicht sehr viele BR woofer in meinem Auto, um genau zu sein nur 2. Einer davon war ein Focal (leihgabe von loerchi aus dem Forum) der andere war seinerzeit ein alter Ciare Woofer.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen (hatte dann immer 2 x 10" geschlossen), dass ein geschlossener Woofer auch genügend Tiefbass kann. Es hängt aber immer stark vom chassis Ab. Ciare Woofer gehen z.B. im geschlossenen gehäuse gar net, JL Subs können hingegen BR Gehäuse gar nicht leiden.
Es kommt immer aufs verwendete Chassis drauf an.

Desweiteren auch auf den Musikgeschmack. Persönlich würde ich ein geschlossenes Gehäuse wegen der "knackigkeit" vorziehen, kommt halt immer drauf an was ich erreichen will und welches Chassis ich einsetze.
JL, Polk, Hertz etc. spielen meines erachtens geschlossen sehr gut, wobei man auch sagen muss, dass ein DD z.B. eine stärken im BR ausspielt.

Was nun den übermässigen Tiefbass im Auto angeht, das kann man durch ein geschicktes berechnen der Kiste (Fachhändler) gekonnt vermeiden. Eine falsch berechnete Kiste, sei es BR als auch geschlossen, sowie Bandbass klingt immer grütze...

Es kommt als aufs Chassis und das Gehäuse drauf an, nicht unbedingt auf die Bauart.

LG
Christian

@Dr.db

bisher hatte ich 2 Hertz ES300 in je 28l geschlossen bei mir verbaut.
da mich allerdings auch schon immer interessiert hat, wie denn mein alter 12er Ali in BR gehen würde, habe ich kurzerhand mal ein BR-Gehäuse für den Ali gebastelt - Ali rein - ab ins Auto...
kannte den Ali bisher immer nur in 22l geschlossen...

und was war das Ende vom Lied?
Der Ali hat mir gar nicht mehr gefallen...

wie du schon geschrieben hast, kam ne verdammt böse Übertönung im oberen Bassbereich (dröhnen) und unterhalt der T-Frequenz kam halt garnix mehr... (außer extremer Membranhub :erschreck: )

da kams mir echt vor, als würde der geschlossene lauter im Tiefbass spielen, als im BR...

lag aber wahrscheinlich eher an einer nicht perfekten Berechnung des Gehäuses meinerseits!
Teils wegen Blauäugigkeit, teils wegen Hast... hätte halt VORHER jemand fragen sollen, der sich damit auskennt... (@Bernd: :beer:)

PS: ach Bernd, falls du das liest, schick mir doch mal die genauen Daten... :keks:

Somit hat sich meine Frage ans Forum erübrigt.

Ich hab zwei Ali10" im Keller liegen und war immer am hin und her, Geschlossen oder BR. Ich hab mich entschieden, GESCHLOSSEN !!!

Ciao Reiner

Ich hab zwei Ali10" im Keller liegen und war immer am hin und her, Geschlossen oder BR. Ich hab mich entschieden, GESCHLOSSEN !!!
Hallo Reiner,
oder die zwei 10er Alis einem netten Forums-Kollegen anbieten :keks:. Sind das die 10 oder schon die 10si? Wieviel Volumen bekommen sie jeweils? Bitte einen Erfahrungsbericht liefern. Ich habe schon überlegt, ein Thema dazu zu eröffnen.

Schließe mich Frosch an (quak ;-)

Man braucht BR gar nicht wirklich so oft, und manche Subs sind dann einfach hoffnungslos falsch abgestimmt fürs Auto. Andere Chassis haben ohne wiederum nahezu gar keinen Bass.

BR verbaue ich bei Kunden nur, wenn sie den entsprechenden Funcharakter möchten oder einfach dieses Beben und Wabbern, dass mit BRs recht gut zu realisieren ist. Zum Hören reicht geschlossen in den allermeisten Fällen aus. Fc's größer 50 Hz passen gut in Klein- und Kompaktwagen. Einen passenden geschlossenen Woofer zu suchen ist mir lieber als einem weniger geeigneten mit nem großen Gehäuse und BR Bass beizubringen.

Gruß, Patrick

Mhhhh....

Also ich möchte einen sehr knackigen Bass, der eher trocken ist und richtig präzise und sauber spielt. Dennoch sollte er tief gehen!! Sagen wir mal bis 30Hz mit gutem Durchzug;)

Da bleibt mir doch eigentlich ar keine andere Möglichkeit als geschlossen...!?

Nen Br-Gehäuse mag ja Free air auch knackig spielen, aber wirds(sofern es tief abgestimmt ist, was ich ja brauche...) im Auto dann nicht immer etwas wummern :???:
Klar könnte ich nen Br auch auf 45Hz abstimmen und bekomm knackigen Bass...aber dann läuft bei 30Hz garnichts mehr :wall:
Daher müsst ich das Br ziemlich tief abstimmen und ein wummern wäre unumgänglich, oder?? :erschreck:

Mfg Olaf

hmmm...

wie wärs mit nem 38er Ali?? :ugly:

der bräuchte halt dann etwa 70 liter geschlossen... :kopfkratz:
hätte dann bei 30 Hz -8dB - ordentlich Leistung (ca. 500 saubere) vorausgesetzt...

knackig und tief... :bang:

Hi,
ich vermute mal dass mir der Ali zu wenig Pegel/Druck macht...

Wenn ich die Schallwand nach oben, als Richtung Dach, ausrichte, verliere ich doch Tiefbasspegel, erhalte dafür aber einen "besseren" Klang....!?

Inwiefern klingt das dann anders??

Wenns weniger Tiefbass wäre, könnt ich ja einfach nen BR nach oben spielen lassen und könnte somit das wummern eliminieren :beer:
Oder?

Mfg Olaf

Der Ali ist kein Pegelwoofer, eher ein sehr feiner Klangwoofer. Mir gefällt am Ali z.B., dass ich überhaupt nicht mekre, dass er da ist. Durfte ihn vor einiger Zeit hören und es war Bass da, aber kein Woofer, wenn ich es mal so sagen darf. ;) Du verstehst hoffentlich, was ich meine. Aber dem Pegel war auch beim Ali im BR-Gehäuse Grenzen gesetzt. Das ist eben nicht sein Ding...

Eventuell mal an einen DD gedacht? Gehen BR sehr sauber und auch trocken und schnell. Hart eben... Wie es mit Tiefgang jeweils aussieht und welches Modell da geeignet wäre, muss Dir jemand anderes sagen, aber ein DD könnte meines Erachtens nach schon passen. Gibt doch ein paar, die sich auskennen... ;)

Grüße,

Moses / David / Wolf

Der Einbau machen 70% Klang und Pegel aus....

Bevor ich am Chassis "rumoptimiert", sollten erstmal der Einbau sowie die Positionierung/Ausrichtung geklärt sein.... ;)
Ein 10" Ali im Fussraum macht zum Beispiel genug Pegel.

Aber es schmeisst sich ja immer so gut mit Vorurteilen... :hammer:

Grüße, Martin

PS: Wenn ein Ali im BR "wummert", stimmt was mit dem Port nicht...

@Martin: Kommt immer darauf an, was man als Pegel definiert. Mir persönlich hätte der von mir gehörte 12er im BR Gehäuse vom Pegel her auch gereicht, zum "normalen" Musikhören sowieso allemal... Aber andere fangen da erst an, wo es mir beim normalen und halbwegs entspannten Hören aufhört. Und da ist der Ali meiner Meinung nach nicht wirklich für geeignet. Ob er einem reicht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Er ist auf jeden Fall ein hörenswerter Woofer...

Grüße,

Moses / David / Wolf

Dein Ali würde mir zB. nie im Leben reichen Martin... :effe: ;)

Kommt mit dem Alter. :keks:

Da hast du sicherlich Recht ... :thumbsup:

Ich find es nur manchmal traurig, wenn Leute, die noch nie mit einem Ali experimentiert haben, mit Meinungen von anderen lostratschen müssen... :wayne:

Grüße, Martin

Das ist ja nicht nur beim Ali so... Wird spätestens dann peinlich, wenn man genauer nachfragt. ;)

ich hab meine erfahrungen mit dem 38er und den 12er LTD gemacht !! immer geschlossen und in einer limo

Pegel knackigkeit und prezison musste ich lange suchen das mir was gefällt
38er in 60L und die 12er in ja 28 liter

ich werde in der nächsten zeit sicher keinen woofer mehr suchen müssen !! der passt mir sehr

Wind gefühle ( brauch ich nicht klingen muss es )

Martin ist sicher meiner meinung das der ali immer noch geschmacksache bleibt ( bin froh darüber )

ende monat gibt es dann bilder von meiner basskiste !!!

gruss JJ und zieht ja nicht über den ali her der ist ein totgeiler woofer :effe: :effe: :effe:

@ Bolle:

Gott sei Dank bist du ja nicht Mehrheits-repräsentativ ! :effe: ;)

Grüße, Martin

*auf Musikgeschmack anspielend*

Ich bin kein audiophiler Warmduscher wolltest Du wohl sagen... :bang:

Klingen tut der Ali ja, halt zu leise. Und vonwegen Musik, NUR Akkustikgitarrengeschrammel ist mir dann doch zu eintönig. ;) Höre halt alles, wobei ich Eure Musik ja auch nicht schlecht finde, nur eben nicht immer. Vielfalt ist schön! :beer:

LG,

Bolle (der grad extra fürs nächste Treffen & Martin ein bissel Hardtrance & Hardstyle zusammensammelt... :effe: )

such noch nach der CD lemon 8 geiler bassbereich mein alis lieben den sound und das geht in Goa und Global Underground wenn du was schnelles willst musst du schon franch-core einzetzten dann siehst du wie schnell er wirklich ist

gruss Cem

Dafür würd ich eher Slayer oder Kreator rauskramen - hören tu ich die dann auch nur noch seltenst... ;)

Zurück
Oben Unten