BR Rohr Richtungsfrage wichtig !!!

kevin83

Teil der Gemeinde
hallo

habe 2 woofer verbaut

2 peerless einer links einer rechts und in der mitte das BR rohr
das problem ist aber das das rohr nicht gerade rein passt da kiste zu kurz
da hab ich ein abgewinkeltes genommen das mehr nach rechts schaut in richtung woofer rechts.

macht das große unterschiede?welche auswirkung hat es?
mfg

Hmmm, das ist ne gute Frage.
Eigentlich sollte ein schräges Rohr nicht so den Unterschied machen.
Hab vor kurzem nen Bandpass in nen 5er eingebaut und da hatten wir aus Platzgründen den Port auch schräg gestallten müssen. Das Ergebniss klingt wunderbar. Vom Helmholzprinzip her ist das eigentlich egal und in der Praxis klingt wie gesagt auch gut. Aber wenn du jetzt ne Anwort erwartest wie sich sowas genau auf den Frquenzgang auswirkt wird dir das glaub ich niemand beantworten können.

Hallo,

ich weiss nur dass es nicht so "gut" ist, weil der Widerstand von den beiden Subs nicht identisch ist.
Kannst du denn den Port nicht schräg nach hinten mitte zwischen die beiden Subs packen?

Stimmt,
das hat natürlich unterschiedliche Auswirkung auf die Subs. Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Überlegung ob sich das nicht sogar eher positiv auswirkt das es nicht mehr eine definierte Reso (Bereich) gibt sondern das ganze etwas verschmiert wird. Dieses verschmieren kann sich aber auch klanglich dahingehend negativ auswirken, das der Bass unsauber wieder gegeben wird. Da hilft wohl nur ausprobieren! :ugly:

Es bleibt aber dieselbe Luftmenge die du anregst, also auch dieselbe Reso. Die Woofer werden wenn überhaupt unterschiedlich Hub machen. Aber für klanglich relevant halte ich das nicht.

Benny schrieb:
Es bleibt aber dieselbe Luftmenge die du anregst, also auch dieselbe Reso. Die Woofer werden wenn überhaupt unterschiedlich Hub machen. Aber für klanglich relevant halte ich das nicht.

hi

genau das hab ich heute bemerkt als ich sie bei leiser musik berührt habe.
der rechte macht gefühlt mehr hub.
ist nur wenig aber er macht es

Bitte beachten Sie:

Möchten Sie ein Posting in einem Forum erstellen und sich maximaler Aufmerksamkeit erfreuen, müssen Wörter wie:

- wichtig
- dringend
- eilt
oder
- hilfe

im Threadtitel stehen. Unbedingt zu verwenden sind Ausrufezeichen, in mehrfacher Form.

:thumbsup:

Zurück
Oben Unten