BR-Kiste planen - Fragen

prozac

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzies,

ich möchte mir für meinen Kofferraum eine neue leichte passgenaue Kiste bauen. Passgenau damit ich noch etwas Kofferraum habe und leicht, weil ich nicht so den größten Motor habe und dabei ungern etwas "verschenke".

Ich habe mir bereits ein Gehäuse berechnen lassen und dieses als Würfel mal gebaut und gehört und denke, dass ich das erstmal mit dieser Abstimmung realisieren werde.

Das Problem der ganzen Geschichte ist, dass die Kiste von der Rückbank bis zum Ende des Kofferraums gehen soll. Nun würde bei dieser Konfiguration hinter dem Woofer nur noch sehr wenig Platz sein, das Gehäuse wäre also sehr breit und dabei wenig tief. Gibt das Probleme?

Das nächste, wohl noch größere Problem ist, dass ich aufgrund der geringen Tiefe die berechnete Portlänge des BR-Rohres nicht erreiche.

Inwieweit ist es wichtig, dass außerhalb der Kiste vor der BR-Öffnung noch genügend "Luft" vorhanden ist?
Kann man einen Port auch rechtwinklig ausführen? Wären dabei die gleichen Abmessungen wie im geraden Falle relevant?

Wieviel Platz sollte innerhalb des Gehäuse vom BR-Port zur nächsten Wand noch sein?

Den Port kannst du natürlich auch "um die Ecke" bauen, aber vergiss nicht die Kanten abzurunden um Strömungsgeräusche zu vermeden. Ich würde soviel Platz wie möglich zwischen BR-Port und Wand lassen, im Home-Hifi wirkt sich das meist negativ auf klang aus, wird dann recht drönig. Am Gewicht würde nicht unbedingt sparen. Die Kiste sollte möglich stabil sein.

Gruß

Das mit dem Gewicht hab ich ganz vergessen zu erläutern. Derzeitig ist die Kiste aus 19er MDF und wiegt schätzungsweise 20kg, wenn nicht sogar etwas mehr ... Gibt es kein Material, welches man nehmen könnte, mit dem man Gewicht sparen kann und nicht auf Stabilität verzichten muss?

MPX ist doch etwas stabiler als MDF oder?
Wue es mit dem Gewicht aussieht kann ich dir nicht sagen.

MfG

Was ist denn eigentlich die handelsübliche Bezeichnung für MPX und wo bekommt man das?
Bei uns hier im Baumarkt gibt's nur MDF ...

Zurück
Oben Unten