BR-Gehäuse für Helix SPXL 12?!?

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
Hallo @all,

von wo bis wo kann man den spxl von helix in br beheimaten?
minimale / maximale vorschläge? 60liter netto möglich?
portfläche? reicht ein 10er br-rohr, oder "pfeifft" es dann zu stark?

gruß
nils

Melde Dich doch mal bei "mr.booom". Der hat diesen Sub in einem BR-Gehäuse.

hallo

wenn der woofer den hub machen soll den er kann dann ist ein 10er rohr mit seinen rund 74 cm² fläche zu klein

Mfg Kai

also gehen 60liter netto in ordnung!?! das freut mich!!!

ok, das mit dem port geht natürlich nicht bei unter 100cm²...
aber sollen/müssen es 200cm² sein?

ansonsten gefällt mir das gezeigte sehr gut!

hallo

der bewegt nunmal gut luft wenn der leistung bekommt

Mfg Kai

sodele...

habe mein erstes gehäuse im auto!
nur leider ist das ergebnis nicht wie gewünscht :-(
im absoluten tiefbassbereich kommt die gewählte abstimmung
von ca 30hz ganz gut, nur bei normaler musik fehlt es im
oberbass etwas an pegel...

die aktuelle kiste ist br mit gut 70liter netto, ca30hz tuning und ca 150qcm port

was würde besser passen? 60liter mit 200qcm und 40hz tuned?
andere empfehlungen?

Woofer Chassis neu? Unter 24h Betriebszeit (ca 2 Wochen bei normaler Dosis jeden Tag) geht da noch nicht viel.
Bei meinem letzten Kunden mit diesem Woofer waren es 2 Monate...

leider nicht neu :-(

das teil lief schon eine ganze weile bei einem freund von mir...
also eingespielt ist er schon mal...

im kombi doch höher abstimmen um im oberbass noch ein bisschen pegel dazuzugewinnen?

@daniel: wie lang war der 16er port in dem von dir gezeigten 60liter netto-gehäuse?

Gehäuse hatte 55 Liter netto + Woofer + Port.
Portlänge kann ich Dir nicht mehr genau sagen. Ca. 20-25 cm.
Fahrzeug war ein Volvo V40 Kombi.
Betrieb an zwei Alpine Monoblöcken.

Hmm, wie konnt ich so nen Fred nur übersehen? :kopfkratz:

Also bei mir spielt er mit nem 11er Port aus KT-Abflussrohren und bei hohen Pegeln ist durchaus nen leisen Säuseln zu verzeichnen. Wird aber durch meinen mechanischen LP-Filter "Hutablage" zu fast 100% wieder weggefiltert und ihm Hörraum nicht wahrnehmbar. Gut das Du nen größeren Port gewählt hast da dieser LP bei Dir ja wegfällt.

Da KT-Rohre nicht wirklich teuer sind kann man sich recht gut an die Abstimmung herantasten. Hab damals knapp 10 Rohre mit je ca. 5cm Unterschied geschnibbelt, so hatte ich nen Bereich von ca. 20 Hz die ich testen konnte .... wenn ich mich recht erinner, werd ja auch nicht jünger :lolschild: Natürlich sollte man dabei auch ruhig mal mit der Trennung Sub/FS und Phase spielen. Das Rohr darf auch ruhig mal draussen sein anstatt in der Kiste, geht ja schließlich nur darum die Frequenz zu finden, die Länge auf ein BR-Rohr in der Kiste umzurechnen ist mit WinISB oder Bassbox später recht schnell erledigt.

Bei meinem Ibi bin ich dann irgendwo um die 22Hz hängengeblieben, rund 55cm bei 75l brutto/65l netto (wenn das damals unter "Current" gespeicherte Bassbox-Design stimmt xDD). Und schon recht früh (glaub 40Hz) abgetrennt, ist halt als reiner "Spass"woofer ausgelegt, um den restlichen Bass muss sich mein FS kümmern.

ok, also sollten 60liter netto passen!!!

nur mit der portfläche bin ich immer noch am überlegen... reichen 150, oder besser 200?
weil wenn ein rohr unter 100 reicht, sind 200 dann nicht zuviel?
immerhin braucht der woofer im gehäuse doch eine art "luftpolster", oder?
und wenn der port zu groß ist, muss der woofer sich im tiefbass dann doch etwas mehr durch hub ausarbeiten, oder?
mechanische grenzen sind irgendwann eben auch erreicht...

oder bin ich gerade total auf dem holzweg?

leider habe ich auch "nur" ein 13er fs, sodass ich damit auch nicht endlos runter gehen kann :-(
derzeit trenne ich meinen woofer bei 63hz 12db übers radio...

Hey hab fast das selbe FS wie du,siehe Sig,trenne Front bei 63/18 und Sub dann bei 50/12.. geht recht gut!Fand 63/24 für den Sub etwas "too" much. Kommt allerdings auf die Musikrichtung drauf an,bei Metal z.b. merkt man dass der Oberbass doch etwas fehlt,allerdings fällt das z.b. bei Elektro/House nicht mehr so arg auf ;) Spiel doch einfach mal bissl herum. Und zum Thema Portfläche... unter 150 würde ich nicht gehen,weil wie gesagt,der bewegt doch recht gut Luft wenn er Leistung sieht.(Bin immernoch am überlegen,mir auch nen SPXL zu holen....)

Grüße Dominik

Also bei meinem Port (104mm Nutzdurchmesser) bin ich an der Reso bei satten 24 m/s laut Bassbox, um die 86 km/h xDD Schon ganz ordentlich, deshalb wurden die KT-Rohre allesamt "spezialbehandelt", Gussnähte/Unebenheiten entfernt und Vertiefungen an der Verbindern ausgefugt.
Als grobe Hausnummer hatte ich mir damals mal 15 m/s als Max gesetzt für Innenraum-Ports (also auch Kombis), drüber wirds so langsam "säuslig" wenn man gern mit Pegel hört. Mit nem 15er Port biste ungefähr bei der Hälfte, ca. 12m/s, sollte also reichen um davon verschont zu werden .... man muss ja auch immer bedenken das die Portlänge proportional zur Fläche ansteigt, und irgendwann ist Ende Gelände und nur noch schwer verbaubare Längen erreicht (bei meiner Abstimmung wären das mit 15er Port rund 1,2m, noooo way, da heißt es Kompromisse eingehen xDDD).

Bzgl. der Auslenkung brauchst Dir bei Musik keine Sorgen machen, Bassbox gibt mir bei Reso ca. 10mm an, max. möglich sind Oneway um die 22, und da braucht es schon wesentlich größere Gehäuse bzw. Leistung die der Woofer u.U. nicht verträgt, der größere Port hat nur minimalen Einfluss auf die Auslenkung, bist da also auch "safe". Natürlich ist bei BR unterhalb der Reso Vorsicht angesagt da die Luftfeder keinerlei Widerstand mehr bietet, da sollte man - wenn die Endstufe es anbietet - nen Subsonic setzen (bei mir glücklicherweise erst unter 15Hz, und "echte" Musik bietet sowas ja bekanntlich recht selten :effe: ).

Mit nem 13er FS lohnt sich so ne tiefe Abstimmung wie bei mir i.d.R. natürlich nicht, korrekt, das FS hat es so schon schwer genug gegen den (max. möglichen) Pegel des SPXL "anzustinken". Ich würd auf jeden Fall nicht unter 35Hz gehen bei der Abstimmung, eher sogar höher (Druckkammereffekt beim Kombi würd ich jetzt mal auf irgendwo zwischen 40-45Hz tippen).

mitm fs hab ich auch noch so meine probleme...
die originalen bmw-gehäuse für die tmt sind anscheinend zu klein :-(
ab einem bestimmten pegel wird der 13er nicht mehr lauter und der ht legt weiter zu :-(
das ist sehr ärgerlich, zudem gibt es dadurch kaum eine änderung wenn ich den filter
runter drehe.. hatte erst 100hz fürs fs, jetzt bin ich bei 80hz, was es aber nur minimal
besser gemacht hat :-(
da ich aber weiß was die andrian aufs türvolumen können, werde ich da auch noch die eine
oder andere std zubringen...

ich hab vorhin mal das eine oder andere gehäuse mit winisd durchgespielt.
daraus würde ich sagen passen 60liter netto bei 35hz rein rechnerisch und optisch (lt kurve)
am besten zum auto - zumindest wenn ich davon ausgehe das die auto-reso bei um die
40hz in meinem 5er touring liegt?!? habe aber leider keine möglichkeit diese geanu zu
ermitteln :-(
zumindest lag der peak der kurve bei ziemlich 40hz...

ich höre an sich quer beet musik, aber auch mal gerne was "schwarzes - tiefes" ;-)

Zurück
Oben Unten