Also bei meinem Port (104mm Nutzdurchmesser) bin ich an der Reso bei satten 24 m/s laut Bassbox, um die 86 km/h xDD Schon ganz ordentlich, deshalb wurden die KT-Rohre allesamt "spezialbehandelt", Gussnähte/Unebenheiten entfernt und Vertiefungen an der Verbindern ausgefugt.
Als grobe Hausnummer hatte ich mir damals mal 15 m/s als Max gesetzt für Innenraum-Ports (also auch Kombis), drüber wirds so langsam "säuslig" wenn man gern mit Pegel hört. Mit nem 15er Port biste ungefähr bei der Hälfte, ca. 12m/s, sollte also reichen um davon verschont zu werden .... man muss ja auch immer bedenken das die Portlänge proportional zur Fläche ansteigt, und irgendwann ist Ende Gelände und nur noch schwer verbaubare Längen erreicht (bei meiner Abstimmung wären das mit 15er Port rund 1,2m, noooo way, da heißt es Kompromisse eingehen xDDD).
Bzgl. der Auslenkung brauchst Dir bei Musik keine Sorgen machen, Bassbox gibt mir bei Reso ca. 10mm an, max. möglich sind Oneway um die 22, und da braucht es schon wesentlich größere Gehäuse bzw. Leistung die der Woofer u.U. nicht verträgt, der größere Port hat nur minimalen Einfluss auf die Auslenkung, bist da also auch "safe". Natürlich ist bei BR unterhalb der Reso Vorsicht angesagt da die Luftfeder keinerlei Widerstand mehr bietet, da sollte man - wenn die Endstufe es anbietet - nen Subsonic setzen (bei mir glücklicherweise erst unter 15Hz, und "echte" Musik bietet sowas ja bekanntlich recht selten

).
Mit nem 13er FS lohnt sich so ne tiefe Abstimmung wie bei mir i.d.R. natürlich nicht, korrekt, das FS hat es so schon schwer genug gegen den (max. möglichen) Pegel des SPXL "anzustinken". Ich würd auf jeden Fall nicht unter 35Hz gehen bei der Abstimmung, eher sogar höher (Druckkammereffekt beim Kombi würd ich jetzt mal auf irgendwo zwischen 40-45Hz tippen).