BR Gehäuse für dd1210a

Staudi

Teil der Gemeinde
Ich möchte ein Gehäuse für meinen DD1210a bauen.

Auf der Digital designs Seite gibt es ja Vorschläge für Gehäuse. So wird bei einem 12" Woofer z.B. folgendes geraten:

Variante A --> 49,55Liter; Portdurchmesser 15,166cm; Länge 54,61cm
Variante B --> 56,63Liter; Portdurchmesser 16,213cm; Länge 53,34cm
Variante C --> 63,71Liter; Portdurchmesser 17,196cm; Länge 53,34cm
Variante D --> 70,79Liter; Portdurchmesser 18,127cm; Länge 53,34cm
Variante E --> 77,87Liter; Portdurchmesser 19,011cm; Länge 52,07cm

Das sind alles umgerechnete Werte, die noch nicht gerundet sind. Portdurchmesser hab ich mir vom Flächeninhalt zurückgerechnet.

die eigentliche Frage ist wie dies zu bewerkstelligen ist?

Angenommen ich wähle Variante C, dann muss eine Seite der Kiste ja ca. 60cm Länge haben, dass ich den Ports mit 53,34cm unter bekomme. Höhe muss dann ja auch bei einem 12" Sub >30cm sein, aslo angenommen 45cm.

Ergibt dann rechnerisch eine Teife von ca. 23,5cm.

Muss das Volumen das der Port einnimmt da nochmal extra gerechnet werden, oder kann der in das Volumen miteinbezogen werden?

Geht das Überhaupt dass der Port dann z.b. wie auf der Skizze, seitlich ist. Kenn das von Bildern nur, dass der Port die Öffnung auch da hat wo der Lautsprecher ist.

1.png
Es gibt ja auch von DD Leergehäuse wie hier z.B.: http://www.carhifishop.at/index.php?a=1784
Haben die dann statt einem Rohr einfach eine Zwischenwand oder wie kann man das verstehen?

Danke,
Staudi

Ja, Die bewerkstelligen das als Zwischenwand.

Die Literangaben sind eigentlich immer "netto", wenn nicht anders angegeben. D.h. Liter + Portvolumen + Chassisvolumen = fertiges Gehäuse.

Du könntest den Port auch "knicken". Also um die Ecke legen. Beim Bau musst du dann aber darauf achten, dass du innen keine harten Kanten von der Biegung hast, da das zu unangenehmen Luftgeräuschen führt. Also alles schön abrunden.
Und sollte der Port, wie jetzt auf deinem Bild, fast schon am Boden aufliegen, musst du den Port leicht einkürzen, weil die naheliegende Wand wie "portverlängernd" wirkt.

Aber dazu gibts ja Portrechner und nen Haufen Threats hier und in anderen Foren.
Vielleicht auch mal unter soundpressure.com kucken. Ist wohl das interna. DD-Forum.
Ich glaub, für den wurde hier auch schonmal nen Gehäuse gesucht :kopfkratz:

@freedom: danke für die hilfreiche antwort!

ja, verdammt ich verschreib mich da immer, sicher meinte ich einen 1012er...

Zurück
Oben Unten