br-gehäuse bauen? gibt´s da probleme?

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
halli hallo,

da ich mich noch immer nicht für einen neuen sub entscheiden kann, will ich das thema gehäusebau nochmal aufgreifen.

im falle ich würde bei 12 zoll bleiben müsste ich eine art stufe in die kiste integrieren!?!
unter´s rollo passen mit hängen und würgen 29cm - die kiste für einen 12zoll ist dann min mal 32cm hoch...

so würde ich nach ein paar cm (wenn der korb des sub´s sich verengt) eine art stufe in die kiste bauen um auf die geringeren 29cm zu kommen...
technisch sicher machbar, aber verändert sich das spielverhalten bzw der maximalpegel des sub´s dadurch negativ?

ein 12er wäre schon schöner, da besonders im tiefbasss bei gleichen modellen meist pegelfester als der vergleichbare 10zoll.
das alles bringt aber keine punkte, wenn die bauart der kiste die vorteile aufhebt oder sogar zum nachteil werden lässt :-(

was meint ihr dazu? vielleicht schon mal jemand sowas getestet und für gut oder auch nicht befunden?

gruß
nils

Mal ne Frage...Wie würde es sich auswirken wenn man nicht nur die Rückwand anschrägt, sondern die Chassisseite ebenfalls...?So könnte bei geschickter Bauweise die 29 cm Höhe eingehalten werden...

Das wäre besser die Chassiswand schräg zu stellen . Ein Knick DIREKT hinter dem Chassis könnte zu Kompressionseffekten der nach hinten bewegten Luft führen. Je nachdem wie dicht und tief der Knick am Chassisrücken/Magnet liegt.

ok, aber wie baue ich ein gehäuse mit schräger wand?
habe leider ausser einer stichsäge und einem akkuschrauber bis jetzt nichts zum kistenbau benötigt...
habe immer auf "würfel" berechnet und die einzelnen platten gleich im baumarkt passend sägen lassen?!?

hat vielleicht jemand eine bebilderte bauanleitung für mich?!? :kopfkratz:

Wenn Du mit einer Anschlagschine, einem hochwertigem Sägeblatt und wenig Vorschub arbeitest, kannst Du auch mit der Stichsäge die Gehrungen sägen.
Es wird nicht perfekt, aber es geht.
Zum Füllen der Undichtigkeiten Holzleim benutzen, und ordentlich verschrauben.
Am einfachsten wäre natürlich eine Tauchsäge mit Schiene.
Ich würde die Schräge an einem Abfallstück so lange einstellen, bis es passt.

Ich habe, als ich nich keine Tauchsäge hatte, immer nur eine Gehrung gesägt, und den einen überstehenden Rest weggeschliffen. Das geht ganz gut.

Ich baue auch immer mit 2 Schrägen, da mir die schräge Schallwand optisch sehr viel besser gefällt.

Genau, bei ner Stichsäge kannste auch den Winkel einstellen und dazu nen Anschlag wie der Andreas schon vorgeschlagen hat. Mehr brauchste net wenn du nicht alle 2 Wochen ne neue Kiste baust...;)

Greetzi
Sebastian

Ich würde mir eine billige kreissäge zulegen. Die lassen sich im Winkel verstellen und fürs gelegentliche arbeiten reichts vollkommen.

Gruß Erkan

Aber lass bloß die Finger von dieses absoluten Billigteilen, damit wirst du kaum Freude haben...Vertrauenserweckend fühlt sich anders an...
So eine Handkreissäge ist schliesslich kein Spielzeug...

Bei etwas ungenauem Schnitt an den Schrägen mischt man dann einfach das Sägemehl mit in den Leim. Das ist eine tolle Ausgleichsmasse.:hippi:

Oder aber geh in einen guten Holzhandel mit CNC Zuschnitt wie ich.. kostet was aber die Passgenauigkeit ist saugend.:liebe:

Naja, mit gutem Werkzeug arbeitet sichs immer einfach, genauer und schneller. Nur ist die Frage, ob man von allem immer das Beste braucht. Wenn man alle Schaltjahre mal ne Kiste baut, dann braucht man mMn nur ne Sticksäge, nen Bandschleifer und ein bissl Zeit. Damit kann man genau genug arbeiten und bekommt auch ein gutes Ergebnis! Nur braucht man halt ein bissl länger zum bauen, wie wenn man sich alles passend mit CNC zuschneiden lässt. Wenn man die Koste danach noch bezieht, kann man auch den Lautsprecher versenken und es sieht noch hübsch aus!

Greetzi
Sebastian

wenn mann aber wirklich nur jedes schaltjahr etwas baut würde ich das holz auch fertig gesägt beim schreiner holen. nur mit der stichsäge... wenn mann mal etwas zu viel vorschub hat und die säge verläuft hat so hässliche spalten die mann erst füllen muß.
wenn mann selber beuen wil dann mit einer kreissäge. so hat mann saubere und gerade schnitte.

gruß erkan

Na ja, das Beste Werkzeug braucht man nicht, aber wenn man beim Sägen das Gefühl hat das das Sägeblatt wackelt und der Schnitt auch dementsprechend aussieht, überlegt man es sich zweimal ob man so ein Gerät nochmal in die Hand nimmt...
Ich für meinen Teil möchte es nicht erleben das sich ein Sägeblatt selbstständig macht...:erschreck:
Ohne Arme keine Kekse...

Dann doch lieber die Möglichkeit mit Feile und Spachtelmasse arbeiten...

@ Erkan:
Wenn du dir nen Anschlag nimmst und ein bisschen Zeit mitbringst, dann machst du damit sehr genaue Schnitte...;)
Wenn man die Zeit hat und sich das Geld sparen will ist das vollkommen legitim...

und Werkzeug is immer geil...:)

Greetzi
Sebastian

Also bei mir hat sich noch nie ein Sägeblatt gelöst.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den langen Bosch (teure Serie), sowie Festool Stichsägeblättern gemacht.
Am Sägeblatt würde ich nicht sparen.

Als Anschlag kannst Du jedes gerades Teil nutzen. Stück Holz, Aluschiene ect.

Wenn ich mir die Stundensätze meines Schreiners anschaue, will ich gar nicht wissen, was der Zuschnitt eines Gehäuses kosten wird. Unter 100€ Lohnkosten würde ich da garantiert nicht wegkommen, ohne Material.

Versuche es einfach mal, das zweite Mal wird es besser.

Schrägen mit Stichsäge sägen? :kopfkratz:

Würde ich nie machen (und ich hab eine Festool... ).

Entweder zum Schreiner (vllt. ein Azubi im Bekanntenkreis? Als Lernprojekt..) oder eine Fertigkiste suchen.

Schrägen mit Stichsäge sägen? :kopfkratz:

Würde ich nie machen (und ich hab eine Festool... ).

Entweder zum Schreiner (vllt. ein Azubi im Bekanntenkreis? Als Lernprojekt..) oder eine Fertigkiste suchen.
Mit meiner Festool PS300 würde das auch nicht ganz so gut gehen, da die Winkelverstellung eine Rasterung hat. Wenn man z.B. 2 Grad über der nächsten "Kerbe" benötigt, lässt sich das schwierig einstellen.

Ich hatte mal eine ältere AEG, die dies nicht hatte. Dort ging es präziser, wenn das unpräzise Sägen nicht gewesen wäre.....
Mit einer ruhigen Hand und Anschlagschiene, kann man wirklich erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.
Ein Bekannter von mir hat mal ein Gehäuse mit Rückbankschräge gebaut, da habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen, dass er nur mit der Stichsäge gearbeitet hat.

Meine damit auch nicht die Einstellung, sondern den Schnitt an sich..

Eine gute Handkreissäge mich Schiene ist eig. das Minimum...

halli hallo,

ich habe mal grob eine kleine zeichnung aufs papier gebracht :-(
leider sieht man da schon das problem :-(
aufgrund der schrägen wand stößt der woofer selbst bei kleiner einbautiefe schnell an die bodenplatte an :-(also fällt ein 12er somit flach - sehr ärgerlich!!!

Anhänge

• tmp_kiste1212350345.jpg
    tmp_kiste1212350345.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 9
:kopfkratz: auch mal über zwei 10 zöller nachgedacht ?

Mfg Kai

ja habe ich!aber mein budget wird das wohl leider nicht zulassen...
dann wird es eben ein 10er im br :-(
vielleicht fällt mir ja noch was ein um einen 12er unter zu bekommen...

zur zeit siehts nach nem audio system hx 10 sq oder hx 12 sq aus...

Zurück
Oben Unten