BR gehäuse für hertz HX380D

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

im zuge meiner umbauarbeiten möchte ich meinen subwoofer mal in BR versuchen. der subwoofer spielt waagerecht in meiner reserveradmulde im renault twingo. an volumen sind so 60-70L vorhanden. vielleicht auch etwas mehr. ich muss halt einen teil vom gehäuse noch bauen da auch ein teil vom volumen außerhalb der reserveradmulde liegt.

ich möchte klanglich einen trockenen, schnellen und kontrollierten bass. es soll so klingen wie vorher im geschlossenen gehäuse aber tiefer und druckvoller spielen und mit ein wenig mehr dampf.

geht sowas überhaupt mit dem subwoofer? ich habe schon hertz subwoofer in BR gehört und muss sagen sie spielen dort schon sehr gut aber leider meinen konnte ich noch keinen 38er hören. also was meint ihr.

und habt ihr einen gehäusevorschlag? volumen muss ich schauen was ich zusammen bekomme aber der port wäre wichtig. ich werde auf jeden fall einen wechselport bauen damit ich probieren kann aber die länge weiss ich nicht.

danke
 
hallo

hat denn keiner einen guten gehäusevorschlag für den woofer? soweit ich weiss sollte der doch recht bekannt/verbreitet sein.

danke
 
ich geh mal davon aus das es sich um den alten HX handelt. was für ne Endstufe hängt da dran?
 
Edit: ups, hatte BP gelesen :hammer:
 
hallo

ja ich habe noch den alten HX. er hängt an einer eton 2802 die auf 8ohm brücke läuft. sind also kontrollierte 600watt rms auf dem subwoofer.
 
najo würd so 66-70l machen und das kistchen auf ca 30Hz abstimmen.



mfg eis
 
hallo

so habe mal eben mit WinISD probiert. ich soll 66L und 32Hz abstimmung nehmen. kommt also schon hin. aber wie sieht es im fahrzeug aus?
 
hallo

so habe heute das gehäuse fertig bekommen und mal probegehört. also laufen tut es schon einmal. aber so richtig begeistert bin ich noch nicht. es spielt auf jeden fall druckvoller und tiefer als vorher im geschlossenen. aber klanglich war es wohl ein rückschritt. ich vermissen gewisse details im bassbereich die vorher da waren. auch die attacke und schnelligkeit sind schlechter geworden.

aber woran liegt das? dürfte wohl kaum an der abstimmung liegen denn mein frequenzgang ist eigentlich linear bis er dann unterhalb der abstimmfrequenz abfällt. also typisch BR.

wäre es möglich das ich die laufzeit noch anpassen muss? denn laut WinISD verläuft ja die laufzeit und phase bei BR anders als bei geschlossen.

danke
 
Zurück
Oben Unten