BR-Gehäuse - 2x AS HX08SQ

SeppelCorsa

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
294
Real Name
Sebastian
Hallo Forengemeinde,

habe 1-2 kurze Fragen zu einer Gehäuseberechung für die beiden erworbenen AudioSystem HX08 Woofer. Original BR-Gehäuse 15l, dachte ich schaust du mal
mit WINISD und wie die Programme nicht alle heißen, nicht wirklich was bei gelernt :fp:, außer dass optimal was anderes ist. Wobei es damals im T4 zwischen
den Vordersitzen mit nur einem HX08 schon erstaunlich gut lief.:kopfkratz:

Dann die Suche benutzt im WWW, unter anderem natürlich wieder hierher geführt worden oder ins Hifi-F..... - Ergebnis: 25 Liter oder etwas mehr mit nem BR-Kanal
von 80cm² bei 47cm länge. Abstimmung sollte bei 42Hz liegen. Die meisten Freds ergaben leider keine Rückmeldung ob das so funzt. Ich wieder simuliert und leider immer
noch nix verstanden. (in meinen Augen aber besser als mit der original Kiste)

Daher die Frage: Ist das so realistisch ? Habe mal meine Entwurfszeichnung und das Datenblatt vom Woofer angehangen. Könnte da mal bitte jemand drüber schauen
ob das überhaupt Sinn ergibt was ich mir da zusammengereimt habe, das wäre sehr hilfreich.
Ich komme auf 33,75l Innenvolumen - 5,99l Kanalvolumen - ca. 1,2l Verdrängung vom Sub also summa summarum 26,5l Nettovolumen meiner Kiste.

Rest wird sein:
Corsa B 3türer
Kenwood X7100DAB
Front LS: leider noch unschlüssig bei dem was liegt ( Focal oder Hifonics oder so )
Endstufe HT: Genesis Profile Two
Endstufe TT: Eton ECC 300.2
Woofer: die beidn HX08
Subendstufe: Eton ECC1200.1

Gehäuse wird 2 mal gebaut und aneinander geschraubt. 19mm MDF stelle ich mir vor. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik immer raus damit, versuche so viel
Input wie möglich zu geben.

Danke im Voraus


MfG Sebastian
 

Anhänge

  • hx08sqw.jpg
    hx08sqw.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 19
  • Bauvorschlag_HX08SQ.jpg
    Bauvorschlag_HX08SQ.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 16
Grüß dich Sebastian,

Also ich finde das Volumen noch zu klein für den Woofer.
30 Liter nutzbares Volumen würden mir bessern gefallen.
Abstimmung dann mit weniger Querschnitt, dafür tiefer.
 
Guten Morgen Felix,

danke für die schnelle Rückmeldung. Hast du zufällig ne Empfehlung parat ?
Mir macht der BR-Kanal immer irgendwie Sorgen ?


Ich hab wieder mal versucht zu simulieren, leider nur ein kleines Online-Tool hier auf der Arbeit. :fp:

Bei 30l komme ich auf das Ergebnis, zumindest wenn ich das mit dem Kanal/Rohr (in dem Fall der Simulation hab ich nen BR-Rohr genommen) richtig verstanden hab.

Oder hab ich da nen massiven Denkfehler ?

MfG Sebastian
 

Anhänge

  • Loudspeaker enclosure calculating with Thiele Small parameter - 30l.jpg
    Loudspeaker enclosure calculating with Thiele Small parameter - 30l.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 19
Moin Sebastian,

was möchtest du denn mit dem Woofer erreichen?
Soll es primär etwas "rumms" machen oder sauber bis in runter in die tiefsten frequenzen spielen?
Letzteres macht sich nicht ganz so gut mit dem HX08. Das Volumen muss deutlich vergrößert werden bzw. der Port wird dabei unhandlich.

Vergleich doch mal folgendes: "Standard"-Abstimmung 26 Liter, 29 hz (rot) und tiefer Abstimmung 40 Liter, 23,5 hz (weiß).
Der Port sollte mindestens 38mm² Fläche aufweißen, gern auch etwas mehr.
 
Moin,

was ich erreichen möchte ? Das es schön sauber spielt. Das 2 20iger Woofer keine Pegelorgien liefern ist ok. Dafür hab ich se ja auch nicht.
Aber etwas laut soll schon gehen. Wie das halt immer so ist, irgendwann hat Mann immer mal seine dollen 5 Minuten. Gehäusegröße ist relativ
egal, der Corsa ist zum basteln, schrauben und um zur Arbeit zu kommen. Und zur Arbeit hin und zurück sind nunmal 1,5 Std ca.

Mfg
 
Dann bau die Tiefe Abstimmung mit 40 Litern :)
 
Alles klar. :thumbsup:

Was hast du denn für einen Wert für BR-Kanal / BR-Rohr ? :kopfkratz:

Nur so zum Vergleich :D

Mfg
 
Zurück
Oben Unten