Boxen mit Frequnzgang 35 hZ - 20kHz und Endstufe 25 Hz - 70

• Ersteller Ersteller Tangens
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tangens

Guest
Hallo Leute,

ich habe als FS Soundstream VG6C Van Gogh und die Endstufe die jetzt zum Einsatz kommen soll ist eine Spirit MPX 600-2...

Boxen habe einen Frequenzgang von 35 hZ - 20kHz und die Endstufe 25 Hz - 70 000 Hz...

Muss ich die 10 Hz differenz im Tieftonbereich mit Hochpass filtern? Bzw. vielleicht mehr als die 10 Hz z.B.eine Trennung bei 50 Hz??? Bzw. kann mir jemand Tips zur Einstellung geben?

Endstufe besitzt folgende Werte (und Einstellungsmöglichkeiten)

Maximal Leistung
4 Ohm/2 Ohm/1 Ohm

2 x 170/330/490 Watt

Sinusleistung:
4 ohm
2 Ohm
1 Ohm

2 x 80 RMS
2 x 150 RMS
2 x 280 RMS

Brückenleistungleistung
4 Ohm
2 Ohm

1 x 660 Watt
1 x 1000 Watt

Klirrfaktor @ 1 Ohm Stereo
0,015 % THD

Frequenzbereich
25 Hz - 70 000 Hz

Anschlussimpedanz (min)
1 Ohm

Eingangsempfindlichkeit Line
0,4-6V

Eingangsempfindlichkeit High

------

Kanaltrennung
>65 dB

Störabstand (SN/Ratio)
>90dB

Klirrfaktor / THD
<0,015%

Tiefbass/Low-Pass
40-200Hz @ 12dB Okt.

Hochpass/High-Pass
20 -150 Hz @ 24dB Okt.

Bandpass
ja

Subsonic Filter
20Hz-150Hz

Mono Phasenregelung
0 - 180 Grad

Balance Phasenregelung
0 - 180 Grad

Bass-Boost
------

Betriebsspannung
11-16V /75Ampere

Anschlüsse
24K Gold Schraubklemmen isoliert

Line-Eingang
2 x Cinch RCA L/R

High-Input
------

Lautsprecher
24K Schraubklemmen isoliert

Line-Ausgang
ja

zul. Einsatztemperatur
0-40 Grad

Überlastschutz
Overload, Thermal, Short Circuit Protection

Sonstiges
sehr laststabil bis 1 Ohm impedanz , regelbarer Subsonicfilter @24dB, Besonderheit eine stuefnlose Phasenregelung sowohl Mono wie Stereo

Ps: Radio besitzt keine Einsellungsmöglichkeiten im Bezug auf LZK oder Aktivbetrieb usw... wird erst nächstes Jahr auf Alpine umgerüstet. Sub kommt auch erst nächstes Jahr... erst will ich ein vernünftiges FS auf die Beine stellen.

Die angegebenen Freuquenzgänge haben i.d.R. keinen Bedeutung auf die Einstellungen
und sind meist eh nur Phantasiewerte um Laien zu beeindrucken :hammer:

*Unterschreib!*

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Also soll ich den Verstärker auf Fullrange laufen lasen und mir keine Gedanken über Frequenzggänge machen ??? Der Verkäufer, der mir die Endstufe verkauft hat hat mir erzählt, daß die Boxen gut sein müssen, da die Endstufe richtig tief runter geht...weiß leider nicht mehr ob er 25 Hz oder 35 Hz gesagt hat...sonst meinter er daß die Boxen nach einem Jahr hin (also kaputt) gehen können... :kopfkratz:

Gruß

Tangens

Steht bei dem Frontsytem dabei, ob die Angaben zum f-Gang mit -3dB oder mit -8dB gemacht wurden?
Kenne die Lautsprecher nicht, aber ob die wirklich bis 35Hz runter spielen???
Probiere mal verschiedene Einstellungen mit dem Subsonic-Filter aus, das Klangbild sollte sauberer werden, wenn sich die TMT nicht mit dem Tiefbass quälen müssen.

Wo hast denn die Sachen gekauft?

Achte auf einen guten stabilen Einbau!

Im Hifi-Forum gibts im Car-Audio-Bereich gute Zusammenfassungen was beim Einbau zu beachten ist (Anfänger-Info... ), sonst les dir mal diverse Einbauthreads hier durch

Hi

Im Prinzip spielt doch jeder Laqutsprecher bis 0,0000001Hz runter :ka:

Also immer einen Hochpass davorhängen, wie Hoch? Ausprobieren.

Gruss
Marco

Würde schon einen Hochpass setzen, bei mindestens 35 Hz. Wenn du die LS entlasten willst, dann setz ihn bei 50 Hz, wobei ich bezweifeln würde, dass ohne verdammt guten Verbau da noch was Vernünftiges rauskommt. (würde ihn sowieso bei 50 Hz setzen).

LG Hannes

Bis zu welchen Frequenzen kann das Ohr eigentlich hören ?
Ich dachte bei 20 hz und 25 khz wäre da im Großen und ganzen Schluss, oder ?

mfG

Hi

Sind wohl eher 35-40Hz :ka:
Hab davon keine Ahnung, vieleicht mal bei WikiDingsBums gucken.

Gruss
Marco

WikiDingsBums sagt:
Der Hörbereich (Hörzone) des menschlichen Ohrs reicht von etwa 16 Hertz bis maximal 20.000 Hertz im Alter von 2–5 Jahren, wobei im Alter das Hörvermögen für hohe Frequenzen nachlässt.

Hilft das weiter: ???

Es steht was zu den Boxen bei E-Bay... ich habe hier was rausgegriffen, was brauchbar sein könnte....

http://cgi.ebay.de/Soundstream-VG-6C-Va ... dZViewItem

habe aber wesentlich weniger bezahlt.

Zu der Endstufe habe ich gefunden:

http://cgi.ebay.de/Spirit-MPX-600-2-Sub ... dZViewItem

und

http://cgi.ebay.de/Spirit-MPX-600-2-Ste ... dZViewItem

Waren alles Sachen, die bei Car&Hifi getestet worden sind und gut abgeschnitten haben....

Endstufe wurde mir aber im Forum empfohlen... hab die heute angeschlossen und ich muss saggen, daß ich damit ganz zufrieden bin.... endlich ordentlicher Bass und die klarer hochton

Also soll ich doch bei ca 50 Hz trennen oder ????

Zurück
Oben Unten