Hallo,
was mir heut morgen mal wieder aufgefallen ist, immer wenn es draußen wirklich kalt ist hab ich bei laufendem Motor ne deutlich höhere Spannung.
Ich hatte heut morgen (-3°C rum) auf den ersten km 15V lt Spannungsanzeige, hab zum abgleich dann nochmal mit 2 Multimetern gemessen, die sagten alle beide das gleiche. Als das Auto dann warm war warens noch 14,8V.
Im Sommer sinds hingegen dann teilweise nur 14,2 - 14,4 V. Das die Widerstände der Verkabelung bei niedrigen Temperaturen niedriger sind ist mir klar, aber macht das soviel aus?
Eigentlich kein Problem, mich würds nurmal intressieren woran es liegt.
grüße
jan
was mir heut morgen mal wieder aufgefallen ist, immer wenn es draußen wirklich kalt ist hab ich bei laufendem Motor ne deutlich höhere Spannung.
Ich hatte heut morgen (-3°C rum) auf den ersten km 15V lt Spannungsanzeige, hab zum abgleich dann nochmal mit 2 Multimetern gemessen, die sagten alle beide das gleiche. Als das Auto dann warm war warens noch 14,8V.
Im Sommer sinds hingegen dann teilweise nur 14,2 - 14,4 V. Das die Widerstände der Verkabelung bei niedrigen Temperaturen niedriger sind ist mir klar, aber macht das soviel aus?
Eigentlich kein Problem, mich würds nurmal intressieren woran es liegt.
grüße
jan