BMW Mitteltönerposition --> FOCAL FRAK?

achnee

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Ich möchte meine HT / MT Lautsprecher in der Tür auf aktiv umbauen. Und weil ich dann eh an die Türen gehe, habe ich mich gefragt ob es nicht eine gute Idee wäre auf einen größeren Hochtöner wie eine FOCAL FRAK zu wechseln. Den könnte ich bei 600 Hz trennen und hätte so für viele Frequenzbereiche die schlechte Position des Mitteltöners umgangen (Weg zum Ohr praktisch komplett verdeckt durch den Griff in an der Tür).

Auf hifitest.de habe ich folgendes gefunden:IMG_0973.jpeg

DAS willst du dir antun???
Ich halte den Frequenzgang auf einer Normschallwand ja für wenig entscheidend im Auto. Irgendwann wird aber sogar das zu schlimm.

Zu den Verzerrungen konnte ich nichts finden.
Bei dem nötigen Schallpegel während der Fahrt, kommen für mich Breitbänder unter 3“ nicht in Frage. Alle mir bekannten 2“ klingen ab 95dB schrecklich. Da wird dieser 1,5“ wohl nicht besser sein.

Davon abgesehen ist die MT-Position im BMW selbst hinter den Griffen deutlich besser als es den Anschein macht.
Wenn man dann eine 28mm Kalotte und keine 20er verbaut, gibt es wirklich nichts zu meckern.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

größeren Hochtöner wie eine FOCAL FRAK zu wechseln. Den könnte ich bei 600 Hz trennen und hätte so für viele Frequenzbereiche die schlechte Position des Mitteltöners umgangen (Weg zum Ohr praktisch komplett verdeckt durch den Griff in an der Tür).

Davon abgesehen ist die MT-Position im BMW selbst hinter den Griffen deutlich besser als es den Anschein macht.

Ich hab bei dem Hochtöner keine Reso gefunden.
Prinzipiell kann sowas funktionieren. Ich hab bei meiner Frau im Röno einen GZ PFSQ40 Breitbänder an der Position des Hochtöners. Der kommt ab 600hz zurecht. Aber wird halt unter Pegel irgendwann anstrengend.

Ein grosser Hochtöner macht da aber absolut Sinn denn den kann man schön flach trennen; die Mitteltöner fallen an der Position fast alle ab 1800 bis 2200 hz von alleine ab. Im OEM nutzt BMW das indem einfach am HT ein 2.2 yF Kondi hängt sodass der HT weit runter spielen kann aber trotzdem nicht zu viel Strom bekommt.

Focal sind hier nicht sehr verbreitet sodass ich nicht glaube das den Hochtöner jemand aus eigener Erfahrung kennt.

Was m.E. nach sehr gut und tief angekoppelt, gerade auf der OEM Position, läuft ist der CHM RS25xs2 den man so bestellen kann dass er im BMW pnp passt.

Ein 2,2uF Kondensator beschreibt einen 6db Filter, der wie angesprochen direkt vor dem Hochtöner hängt,und sorgt für eine Trennfrequenz von ca. 18.000 Hz.
Also weit weg von Tief getrennt.

So gut ist deren Französisch nun auch wieder nicht, dass sie die Physik neu schreiben..
Die 'Frequenggang-Angaben' bei Südländern beziehen sich immer nach 'ner Flasche Rotwein.
Nüchtern betrachtet schreiben sie selbst im AktivSetup ab 1,5Khz..

Laut paar Preisschildern 180Hz

Haben wir schon einen Einmesstermin für meine 10aktiven Kanäle per Youtube? 😅
JustJoking

Musst du BMW sagen, hier weiss das jeder 😃
Anscheinend ja nicht ;)

Denn sonst hättest du vermutlich nicht geschrieben das er weit runter spielen könnte.
Denn das kann er mit dem oben genannten wert nicht wirklich.

Mein Information oben diente nur dazu, daß niemand solch eine Aussage falsch verstehen könnte.
Daher die Angabe zur Trennfrequenz ✌️

Dennis, ich habe geschrieben was BMW macht.

Im OEM nutzt BMW das indem einfach am HT ein 2.2 yF Kondi hängt sodass der HT weit runter spielen kann aber trotzdem nicht zu viel Strom bekommt.

Wie gut oder schlecht das funktioniert weiss jeder der ein BMW System hat und wie BMW es schafft dass die Billigsthochtöner nicht kaputt gehen.

Ich hab aber erhrlich gesagt keine Lust mit dir Grundsatzdiskussionen zu führen. Also du hast Recht; vor allem bzgl. Nachrüstung besserer Hochtöner; lass uns mal ein Bierchen trinken.

Es geht mir gar nicht um eine Grundsatzdiskussion, da verstehst du definitiv etwas falsch in meiner Aussage.

Dennoch hast du geschrieben (Egal wer es so konzeptioniert und durchgeführt hat) das damit der Hochtöner weit nach unten spielen würde.
Nur ist diese Aussage einfach nicht richtig.

Was richtig ist das man den Hochtöner mit solch einer Trennung in einem OEM-System elektrisch nicht kaputt bekommt.

Wir können beim nächsten Treffen gerne mal ein Bier trinken 🍻

Dennoch hast du geschrieben (Egal wer es so konzeptioniert und durchgeführt hat) das damit der Hochtöner weit nach unten spielen würde.
Nur ist diese Aussage einfach nicht richtig.
Und warum soll das nicht richtig sein?

Edit, damit es nicht so provokant ist:

Hier mal der Frequenzgang eines sehr populären Hochtöners:

IMG_0974.jpeg
Angenommen der OEM-BMW-Hochtöner hat eine Nennimpedanz von 8 Ohm und bei 8kHz liegt die Impedanz eher bei 9 Ohm, dann würde ein 2,2 Mikrofarad-Kondensator nicht bei 18 sondern eben bei 8 kHz elektrisch trennen.

Bei dem zuvor gepostet Frequenzgang würde das einen recht linearen Frequenzgang bis ca. 1,5 kHz ergeben.

Ob das in diesem konkreten Fall so ist, kann ich nicht sagen.
Elektrische Trennungen in einem ähnlichen Bereich (4,7 Mikrofarad bei einem 4 Ohm HT) und einer akustischen Trennung bei knapp 2 kHz habe ich aber auch schon persönlich umgesetzt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zuletzt bearbeitet:
Er spielt weit genug nach unten um ein Klangbild zu bieten dass für die meisten Kunden voll ok ist.
Das sind ja erstens keine Dinger die hoch hinaus spielen und zudem sitzen sie nicht ausgerichtet und werden (beim 5er gut zu sehen) durch einen Waveguide im Bereich 3 bis 5 khz verstärkt womit die da mit deutlich weniger Strom auskommen. Durch die hohe Trennung wird also im Verhältnis der Abfall des Töners und des Einbaus kompensiert und durch den Waveguide der Präsenzbereich nochmal verstärkt.

Und nicht ohne Grund haben die höheren Ausstattungen in den hochwertigeren Fahrzeugen dann doch eine Weiche oder sind sogar aktiv angesteuert.

Was soll denn bei einem 6 db Filter bei 17 Kiloherz noch nennenswert bei pauschal 3 Khz noch an Pegel kommen.
Und warum soll das nicht richtig sein?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Was soll denn bei einem 6 db Filter bei einer 17 Kiloherz Trennung noch nennenswert bei pauschal 3 Khz noch an Pegel kommen?

Er spielt weit genug nach unten um ein Klangbild zu bieten dass für die meisten Kunden voll ok ist.
Das sind ja erstens keine Dinger die hoch hinaus spielen und zudem sitzen sie nicht ausgerichtet und werden (beim 5er gut zu sehen) durch einen Waveguide im Bereich 3 bis 5 khz verstärkt womit die da mit deutlich weniger Strom auskommen. Durch die hohe Trennung wird also im Verhältnis der Abfall des Töners und des Einbaus kompensiert und durch den Waveguide der Präsenzbereich nochmal verstärkt.

Und nicht ohne Grund haben die höheren Ausstattungen in den hochwertigeren Fahrzeugen dann doch eine Weiche oder sind sogar aktiv angesteuert.

Das ist gar nicht abzustreiten das die meisten Kunden damit zufrieden sind.

Und das die meisten OEM-Hochtöner ebenfalls nicht tief einsetzbar sind wissen wir ja.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

Was soll denn bei einem 6 db Filter bei 17 Kiloherz noch nennenswert bei pauschal 3 Khz noch an Pegel kommen.

Was soll denn bei einem 6 db Filter bei einer 17 Kiloherz Trennung noch nennenswert bei pauschal 3 Khz noch an Pegel kommen?

Das ist gar nicht abzustreiten das die meisten Kunden damit zufrieden sind.

Und das die meisten OEM-Hochtöner ebenfalls nicht tief einsetzbar sind wissen wir ja.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

Ja das ist so, führt mit dem weichenlosen, natürlichen Abfall des Mitteltöners halt zu einem unkritischen Präsenzbereich und es geht nix kaputt 😂

Mit dem 2,2yf (finde das mü) nicht … macht das BMW deshalb so, weil der Mitteltöner ungebremst in den HT Bereich spielt (so jedenfalls meine Meinung/Erfahrung)

[mention]achnee [/mention] : das war GENAU meine Idee für nen neuen Hochtöner und dem „Problem“ der Reflektion am Bein beim Mitteltöner (zumindest beim G21)
Den FRAK kannst Du allerdings nicht einfach so „reinwerfen“ sondern der muss/sollte eingemessen platziert werden. Also mit REW n paar Messungen machen um den optimalen Winkel zu finden. Denn die Kalotte beim FRAK sieht nur ähnlich der des normal Focal Designs aus, was sehr gut auch unter Winkel spielen soll. Der FRAK hingegen muss auf Grund der Kalottenform ausgerichtet werden und erfreut sich auch über ein kleines „Gehäuse“ bzw. Volumen. Ansonsten spielt der für die Größe extrem hoch glaub 32khz oder so… Ich bin gespannt ob du den und wie du den verbauen wirst… dann kann ich mir n bissl was von dir anschauen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Angenommen der OEM-BMW-Hochtöner hat eine Nennimpedanz von 8 Ohm und bei 8kHz liegt die Impedanz eher bei 9 Ohm, dann würde ein 2,2 Mikrofarad-Kondensator nicht bei 18 sondern eben bei 8 kHz elektrisch trennen.

Bei dem zuvor gepostet Frequenzgang würde das einen recht linearen Frequenzgang bis ca. 1,5 kHz ergeben.

Ob das in diesem konkreten Fall so ist, kann ich nicht sagen.
Elektrische Trennungen in einem ähnlichen Bereich (4,7 Mikrofarad bei einem 4 Ohm HT) und einer akustischen Trennung bei knapp 2 kHz habe ich aber auch schon persönlich umgesetzt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

und dann nimmt man noch den Impedanzanstieg der Reso mit in die Betrachtung auf :)

Zurück
Oben Unten