BMW G11 Bowers & Wilkins zusätzlichen SUB im Kofferraum einbinden

Registriert
20. Dez. 2025
Beiträge
8
Real Name
Marijan
Hallo,

bin neu in diesem Forum und suche Hilfe bei meinem Vorhaben.
Eig. bin ich mit der Anlage im G11 zufrieden, aber es fehlt der Tiefbass.
Meine Idee wäre ein zusätzlicher aktiver Sub im Kofferraum.
Signal abgreifen von dem original Verstärker, Endstufe und ein Subwoofer.
Leider finde ich nicht im Netz wo und mit welchem Adapter ich das Signal abgreifen kann.

Denke es gibt keinen fertigen Kabelsatz?
Plan wäre
Audison SR1500 v2
Hertz MPBX 300s2

Scheitern bisher am Kabelsatz.

Was meint ihr?
 
Und ein Helix AAC HP
Weil Die signalspannung höher ist als was alle integrierten High Low Inputs können
 
Falls du die Endstufe noch nicht hast -> Hertz cp 1.2k kann bis 40v rms/ 113v Peak to peak am Eingang und macht an 2ohm noch nen bisschen mehr Leistung.


Welches oem System ist denn drin? Basis audio? H/k? B&o?
 
Nein, habe noch nichts gekauft, weil ich nicht weiß woher in den Kabelsatz zum durchschleifen herbekomme.
oem ist Bowers & Wilkins
 
Dann würde ich einfach nen audison bi-amp nehmen- musst zwar ran an die untersitzbässe, dafür aber keine Kabel schneiden.
 
G11 B&W ist es ein pre LCI?
Wie ist dein Budget?
 
Dann…
Audison bi-amp kabelsatz
Cp1.2k
Mps250s2 / mpbx250s2
Super Kombination ✌️👌
 
Warum nur nen 25er Patrick?
Das B&W kann schon nen 30er vertragen
 
Vielen vielen Dank,
heißt, Audison bi-amp kabelsatz muss an die Mitteltöner und und SUBs unter den Sitzen angeschlossen/durchgeschleift werden?
Checks nicht ganz?

Und der Kabelsatz ist mit dem B&W original Verstärker kompatible?
Da steht nur HIFI und Base?
 
Mit dem kabelsatz gehst du an die untersitzbässe - nur damit du keine Kabel schneiden musst. Und nutzt es einfach nur als yankee.
 
Danke Patrik, jetzt habe ich es verstanden, mich haben die Anschlüsse am Kabelsatz irritiert.
Schleife also mit dem Kabelsatz das Signal der beiden Untersitzsubs nach hinten zur Endstufe.
Regler für den Sub würde Sinn machen gleich nach vorne mit zu verlegen?
Dann würde ich einen 30er nehmen.
Bin schon so gespannt auf den Bass und was durch die Ski Sack Öffnung durchgeht
 
Wie bindet man dann den extra subwoofer von der Laufzeit passend ein in das Frontsystem, also z.B. den vorhandenen Underseat Bässen.

Ist da ein DSP notwendig oder sinnvoll ?

klar - nen Dsp ergibt immer Sinn bzw. eine Dsp Endstufe. War hier aber nicht gefragt.

Wenn man nicht das gesamte System upgraden möchte, bleibt zumindest sowas wie ne m1.7bit um den sub zumindest in Phase mit der Front zu bringen.
 
DSP Endstufe wird plug and play bei dem System wohl nicht möglich sein.
Im F01 hatte ich das Normale HIFI (HK) verbaut, da hatte ich alle Lautsprecher getauscht und die Matchup 7BMW verbaut und einmessen lassen.
War gut, aber auch da fehlte mir etwas der "Druck".

Somit muss ich mich mit der Notlösung im G11 erst mal zufrieden geben.

Wo greife ich dann eig. das Remote für die Endstufe ab? Über den Kabelsatz wird das eher nicht funktionieren
 
DSP Endstufe wird plug and play bei dem System wohl nicht möglich sein.

Weil?
Wegen Deiner Erfahrung mit einer up7, die du hast einmessen lassen und wo dir Druck fehlte? Die up7 ist ein PnP Werkzeug dass auch an Werkströten in Leasingfahrzeugen und mit minimalem Aufwand ein Ergebnis bringt; vielleicht nicht das was Du dir unter „Druck“ vorstellst, dafür ist sie vielleicht dann das richtige Produkt in der falschen Anwendung.

Die erwähnte Forza kann alles was du suchst—> Einen Sub amtlich bespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, falsch verstanden, bin davon ausgegangen, dass es ein DSP ( Forza) mit dem B&W System und den original verbauten LS nicht kompatibel ist? plug and play meine ich. Da hab ich zu wenig Ahnung.

Heißt, könnte den B&W Amplifer rauswerfen und die Forza einbauen, und diese könnte zusätzlich den Sub bespielen?

Die Matchup ist mir zeitweise ausgestiegen, weil zu laut gehört, wr auch direkt an der Batterie angeschlossen, und das die Untersitzsubs begrenzt sind ist mir auch klar.
Welche Forza wurde den erwäht?
 
Das mit dem B&W Verstärker rauswerfen geht nur wenn der Verstärker über ein Most-Signal angebunden ist, bei späteten Modellen mit Ram Modul geht das nicht mehr (erkennt man daran ob ID7 oder ID6 drin ist).
Um den B&W Verstärker komplett zu ersetzen dass es sich lohnt sind aber 1500€ zu wenig, vorher behaupte ich lohnt sich das eher weniger.

Für nur einen Subwoofer musst du wie oben schon erwähnt folgendes machen:
- Signale vom linken und rechten USW abgreifen, das kann am USW passieren oder - einfacher - hinten links direkt an der Endstufe.
Das abgegriffene Signal ist jedoch relativ stark weil du es ja nach dem Verstärker abgreifst, daher brauchst du einen geeigneten Eingang.

Dieser Eingang kann durch einen HighPower- HighLowConverter oder eben durch einen geeigneten DSP geschehen. Der DSP hat den riesigen Vorteil dass du den Subwoofer genaustens einstellen kannst, so dass er am besten mit dem restlichen System harmoniert, daher ist ein DSP schon sehr sehr sehr hilfreich.

Die AF1.7 ist ein Monoblock mit 7 Prozessorkanälen, benutzen würdest du dann aber eben erstmal nur einen (für den Subwoofer). Leistung hat das Ding auch durchaus genug.
Auch ginge es einen günstigen Standalone DSP + einen Monoblock ohne DSP zu verbauen, natürlich mehr Kabel aber im Zweifel etwas günstiger.
 
Zurück
Oben Unten