BMW F31 Sound-Upgrade

andy1980

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2004
Beiträge
123
Mahlzeit,

ich besitze seit ein paar Monaten einen 335i - F31 (Kombi) und würde gerne die Anlage etwas erweitern. Er hat lediglich Radio Professional, was wohl dem CIC Business System entspricht. Jedenfalls hat er hinten nur die Breitbänder verbaut, vorne 3-Wege und einen Center. Habe hier alte Beiträge gefunden wo stand, dass der wohl nicht mit Lichleitertechnik versehen ist...

Wie zuletzt auch, würde ich den Umbauaufwand eher überschaubar halten wollen. Aus dem A4 den ich jetzt verkaufen werde, habe ich ein Paar Komponenten übrig, die man dort verbauen könnte.

Sub-Amp: Alpine PDX-M12
Sub: 1 oder 2 JL Audio 8w7

Der Sub soll in die kleine Mulde im Kofferraum, was wohl um die 30 Liter sind. Spricht ja eher für 1 x 8w7 geschlossen. Auch von der Endstufe her denke ich, würde der Einsatz des zweiten 8w7 auch eine weitere M12 erfordern. Was wiederum für die originale Batterie vermutlich etwas zu viel Stromverbrauch sein könnte?


FS-Amp: Eton Mini150.4 dsp

Ich finde die originalen Lautsprecher gar nicht mal schlecht und denke, wenn man die untenrum etwas entlastet und das ganze mit einem DSP bearbeitet... könnte da schon ein akzeptables Ergebnis bei rumkommen. Anders gesagt, kommt man ja überall gut ran und kann immernoch mal den ein oder anderen Lautsprecher im Nachhinein tauschen, falls das nötig sein sollte.

Ich bin mir nur bei der Umsetzung nicht ganz sicher. Wenn ich jetzt beispielsweise noch eine Eton Mini 2-Kanal besorge und somit das klassiche Frontsystem betreiben könnte, dann fällt der Center weg. Ich hatte bisher nur ältere Fahrzeuge, die sowas nicht hatten, aber das hört sich schon gut an so. Theoretisch wird ja die Bühne etwas schlechter / dünner und es geht ein wenig Pegel flöten, wenn ein Lautsprecher weniger spielt. Könnte der, ebenfalls wie die hinteren, einfach am Radio weiter laufen? Wegen PDC habe ich gelesen lässt man die hinteren gerne drin / weiter übers Radio mitlaufen.

Des Weiteren frage ich mich, ob man praktischwerweise alles im Kofferraum abgreifen kann, was man an Signalen für die Endstufen braucht? Quasi zwischenklemmen. Früher hab ich ja immer schön irgendwelche SommerCable durchs auto gelegt, da würde ich heute ehrlich gesagt drauf verizichten wollen und nicht alle Verkleidungen für sowas ausbauen, Stecker anbohren, usw.

Ich hoffe, dass das nicht im Detial schon alles irgendwo beantwortet wurde. Gesucht hab ich nämlich.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten