BMW E91 Upgrade upgraden

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Thorsten
Hallo werte Klangfuzzi-Gemeinde,
schon vor langer Zeit habe ich mich hier registriert, aber nur wenig beigetragen.
Das würde ich gerne ändern, aber leider habe ich nicht das nötige Wissen, um das hohe Niveau das hier herrscht auch nur ansatzweise liefern zu können.
Somit bin ich wohl eher ein Nutznießer. Hier mitzulesen, ist sehr angenehm, da es hier sehr herzlich zugeht. <-Danke dafür
Da habe ich in anderen Foren schlechtere Erfahrungen gemacht.

Zum Thema:
Ende 2012 habe ich mir in meinen E91 ein Upgrade einbauen lassen. <_ Ja Sorry… Ich traue mich an die Fahrzeugtechnik nicht ran. Das Auto soll ja nach dem Eingriff noch funktionieren.

Mein Upgrade: (System vor dem Upgrade: Stereo also ohne Hochtöner)

Nach dem Upgrade:
Ob damals was umcodiert wurde ist mir nicht bekannt. Die Truppe die das damals eingebaut hat ist leider nicht mehr aktiv. Ich schätze mal das es noch auf Stereo codiert ist.

HU: Original Radio Professional
Steuerung: 6to8 (High-Level Eingang)
Strom: Original Batterie und Ground Zero GZBP 12.1000 Batterie (wohl anstatt Kondensator)
Amps:
  • Mosconi Gladen AS 100.4 (für die Front)
  • Mosconi Gladen AS 200.4 (für Untersitz Bass und SW)
Lautsprecher:

HT: Tweeter HX 20 T-4
MT: Fullrange EN 65 B-4 (Soll gegen B100T getauscht werden)
USB: Mid-Woofer A 166 W-4 (bereits ausgetauscht gegen Eton B 195 NEO)
Sub: Da strauchel ich auch noch ein bisschen. Ursprünglich war ein 12“ PHL B30-4021 in 48L
Jetzt habe ich (weil kostenfrei zugeflogen) einen Radical Audio 12“ in GG zu Testzwecken eingebaut.

Bisher war ich schon zufrieden, aber im Hinterkopf schwirrte immer „So ganz ist es das noch nicht.“ Das kennt ihr ja sicherlich 😊

Was ist nun mein „Plan“.

Den MT möchte ich tauschen, weil ich mir dadurch eine tiefere Trennung erhoffe. Wenn ich den Tausch hinter mich gebracht habe, soll das System eingemessen werden.
Ich verfüge zwar über die Technik dazu, aber das nötige Fachwissen fehlt mir völlig. Die Versuche mit REW +UMIK-1 hat es gegeben, aber die Ergebnisse überzeugen mich nicht wirklich. Messen ist das eine, die Ergebnisse auszuwerten, ist da aber der Löwenanteil. Da muss man halt irgendwann das Eingeständnis machen, dass ein Fachmann konsultiert werden muss. Nicht falsch verstehen bitte, ich hatte die Hoffnung, ich würde es hinbekommen. <- Fehlanzeige (das stört mich sehr, aber so ist es nun mal)

Ich wohne im Raum Dortmund. Könnt Ihr mir das jemanden empfehlen?
Was natürlich ein Fest für mich wäre, ist ein Workshop. Aber da kann ich auch verstehen, dass sowas nicht zustande kommt, weil dadurch das Wissen was sich derjenige angeeignet hat öffentlich gemacht würde. Sehr zeitaufwändig wäre es ja auch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Meinungen dazu abgeben würdet.
Ein Bild habe ich mal angefügt.

Schönste Grüße,
Thorsten
 

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Den Tausch des EN gegen ein 4 Zoll halte ich auch für klug!

Workshop… ist notiert. Wie weit würdest du dafür fahren?
 
Hallo,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt, dass ich in meinem Umkreis nicht so recht fündig werde. Je nach dem ist mir die Entfernung relativ egal. (Ich fahre ja auch schon mal 500 Km zu einen Konzert) :cool: Man müsste dann sehen wie es mit Urlaub und Unterkunft machbar wäre.

Nachtrag zum Projekt:
Wenn es sinnig ist an der Technik noch Änderungen vorzunehmen, bin ich nicht abgeneigt. Als Rahmen würde ich jetzt mal so 2K € als Max. anvisieren. Da zu brauche ich allerdings Eure Expertise und Erfahrungen.

Einen schönen Gruß,
Thorsten
 
Klingt doch soweit solide. Wie bist du denn zum PHL gekommen? Schöner Tieftöner.
 
Hallo,

herzlichen Dank.

Zum PHL bin ich gekommen durch Herrn Achenbach. :)

Ne im Ernst. Ich mache auch nebenbei noch ein bischen Heimkino und Selbstbau.
Da fällt mir das Einmessen auch nicht so schwer. Dirac Live regelt :)

Einen schönen Gruß,
Thorsten
 
Das habe ich mir schon gedacht. Die etabliert ja hauptsächlich der Dieter in Dtl. Die trinity gefällt mir auch sehr :)

Da lese ich mal gespannt weiter mit. Kino ist mittlerweile mein Hauptengagement geworden :)
 
Sooo…
Hallo,
am Wochenende habe ich den EN 65 B-4 gegen den B 100 T getauscht. Den HT habe ich nicht getauscht. Zusätzlich habe ich die Türpappen noch mit Alu Butyl gedämmt. Das ist damals nicht gemacht worden.

Mein Sound Setup habe ich vorerst so gelassen, also noch keine Anpassungen gemacht. Selbst ohne die nötigen Anpassungen kann ich aber schon sagen, dass sich der Austausch gelohnt hat. Da steckt jetzt ein erhöhtes Potenzial drin.

Meine derzeitigen Trennfrequenzen sind wie folgt:

HT: High Pass: 4000Hz / 18dB
MT: Low Pass: 4000Hz / 18dB High Pass: 175Hz / 24dB
USB: Low Pass 175Hz / 24dB High Pass 60Hz / 24dB
SUB: Low Pass 60Hz / 24dB High Pass: 20Hz / 24dB

Diverse EQ Anpassungen habe ich natürlich auch gemacht, die möxchte ich Euch aber ersparen. 😊
Das Time Delay ist mit einen Laser-Gerät gemessen und umgerechnet eingetragen. <- Dazu sind mir die Messungen schleierhaft und vom Kopf her nicht umsetzbar.

Wenn Ihr mir ein Statement dazu abgeben würdet ob ich komplett auf dem Holzweg bin, fände ich das klasse.

Schönste Grüße,
Thorsten
 
die Trennfrequenzen finde ich zu eng gesetzt.
ich würde z.B.
Ht 4200/18
Mt 3500/18 - 175/24
USB 150/24 - 60/24
Sub 48/24 - High Pass wenn möglich deaktivieren
 
Ok Danke

das werde ich ausprobieren.

Zu dem Thema ist mir noch eine Frage eingefallen.

Wenn Ihr Messungen macht, ist es doch sicherlich nicht sinnig den Motor laufen zu lassen.
Wenn der Motor aber nicht läuft, dauert es nicht allzulange bis die Batterie leer ist.
Ein zu starkes Ladegerät vorne im Motorraum anzuschließen soll ja laut BMW auch nicht gut sein.
Direkt an die Batterie soll man auch nicht gehen. Wie macht Ihr das? Oder sind die Info`s falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass es falsch wäre ein starkes Ladegerät anzuschließen? Das machen wir tagtäglich (bei BMW…). Anders lässt sich an einem Fahrzeug gar nicht über längere Zeit arbeiten.
Du solltest jedoch idealerweise den Fremdstartstützpunkt wählen.


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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich in einen Forum gelesen. (gefährliches Halbwissen). Ich bin da vorsichtig. Zu vorsichtig?
Gibt nicht BMW sogar ein Ladegerät vor? Ich glaube es war ein CTEC MXS 5.0. Kann aber auch alles falsch sein.
Wenn dem nicht so ist, umso besser. Das hilft mir ungemein. Darf es also ein CTEK MXS 10 sein? Oder gibt es eine andere Empfehlung?

Diese und andere Fragen haben ja auch dazu geführt, dass ich nach einen Workshop gefragt habe. Auch ein Treffen würde ich super gerne besuchen.
Leider steht mein Zeitkontingent da oft dagegen. Die Entfernungen sind da nicht so mein Problem wie ich oben schon geschrieben hatte.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich in einen Forum gelesen. (gefährliches Halbwissen). Ich bin da vorsichtig. Zu vorsichtig?
Gibt nicht BMW sogar ein Ladegerät vor? Ich glaube es war ein CTEC MXS 5.0. Kann aber auch alles falsch sein.
Wenn dem nicht so ist, umso besser. Das hilft mir ungemein. Darf es also ein CTEK MXS 10 sein? Oder gibt es eine andere Empfehlung?

Diese und andere Fragen haben ja auch dazu geführt, dass ich nach einen Workshop gefragt habe. Auch ein Treffen würde ich super gerne besuchen.
Leider steht mein Zeitkontingent da oft dagegen. Die Entfernungen sind da nicht so mein Problem wie ich oben schon geschrieben hatte.
BMW gibt es in dem Fall vor, da sie auch das BMW Logo auf dieses Gerät labeln und daran mit verdienen. Nimm einfach irgendein modernes und gut ist. Batterie ist echt schnell leer beim einstellen..
 
Meist ist die Spannung und die Kennlinie je nach Batterietyp entscheidend.

Hast du bspw ne AGM (häufig bei Start Stop) muss das Ladegerät mit 14,7V laden, ne normale Bleisäure Batterie braucht da weniger.

Zudem laden moderne Ladegeräte die Batterien mit unterschiedlichen Stromstärken usw (Kennlinie) um z.B. bei ner Bleisäurebatterie der Sulfatisierung entgegen zu wirken.

Da kann man ne halbe Wissenschaft draus machen.

Entscheidend ist aber auch, was du machen willst.
Eine leere Batterie laden, oder Puffern oder beides?
Viele Fuzzis nutzen als Stütze bei Events oder zum Einstellen ein Labornetzteil, bei dem die Spannung fest auf den Wert, den die Lichtmaschine abgibt eingestellt wird und fertig.
Das Auto merkt davon nichts.
Zum reinen Laden bietet sich dann aber eher ein anständiges Ladegerät an.
Die großen Cetek können beides Netzteil und Laden (der verschiedenen Batterietypen)

Bevor ich ein BMW gelabeltes MXS5 kaufen würde, würde ich dann also wahrscheinlich ein klassisches MXS 10 (130€ im Bauhaus) kaufen, das kann alles.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Hallo,
meine Frage ging genau in diese Richtung. Ich möchte eine Stromversorgung um in Ruhe das Auto einmessen zu können, ohne die Batterie zu zerstören.
Keineswegs wollte ich ein von BMW gelabeltes Gerät kaufen.
Wenn das klassische MXS 10 dazu die passende Leistung hat und genutzt werden kann, dann werde ich es bestellen.
Das Gerät wird, wenn alles eingemessen ist, halt nur noch zum nachladen genutzt.
 
Hallo,
meine Frage ging genau in diese Richtung. Ich möchte eine Stromversorgung um in Ruhe das Auto einmessen zu können, ohne die Batterie zu zerstören.
Keineswegs wollte ich ein von BMW gelabeltes Gerät kaufen.
Wenn das klassische MXS 10 dazu die passende Leistung hat und genutzt werden kann, dann werde ich es bestellen.
Das Gerät wird, wenn alles eingemessen ist, halt nur noch zum nachladen genutzt.
Wenn ich in meinem F36 die Zündung an mache, dann liegt der dauerverbrauch bei ca. 20-25A.
Wenn ich nur das Radio anmache (geht ja alle x Minuten von selbst wieder aus) sinds knapp unter 10A.
 
Meist ist die Spannung und die Kennlinie je nach Batterietyp entscheidend.

Hast du bspw ne AGM (häufig bei Start Stop) muss das Ladegerät mit 14,7V laden, ne normale Bleisäure Batterie braucht da weniger.

Zudem laden moderne Ladegeräte die Batterien mit unterschiedlichen Stromstärken usw (Kennlinie) um z.B. bei ner Bleisäurebatterie der Sulfatisierung entgegen zu wirken.

Da kann man ne halbe Wissenschaft draus machen.

Entscheidend ist aber auch, was du machen willst.
Eine leere Batterie laden, oder Puffern oder beides?
Viele Fuzzis nutzen als Stütze bei Events oder zum Einstellen ein Labornetzteil, bei dem die Spannung fest auf den Wert, den die Lichtmaschine abgibt eingestellt wird und fertig.
Das Auto merkt davon nichts.
Zum reinen Laden bietet sich dann aber eher ein anständiges Ladegerät an.
Die großen Cetek können beides Netzteil und Laden (der verschiedenen Batterietypen)

Bevor ich ein BMW gelabeltes MXS5 kaufen würde, würde ich dann also wahrscheinlich ein klassisches MXS 10 (130€ im Bauhaus) kaufen, das kann alles.


Viele Grüße Micha :beer:
Habe gerade gesehen, das hat ja diese supply Funktion. Schade, mein altes cetek hat es leider nicht.
 
Hallo,
hier ein, wenn auch kleines Update.

Ein MXS10 hat den Besitzer gewechselt. Somit kann ich die Tage mal ein paar Messungen versuchen. Ich bin gespannt.
 
Hallo,
es hat etwas gedauert, aber ich bin noch dran. :thumbsup: Wie angedroht, habe ich Messungen mit REW gemacht. Mir ist völlig klar, dass diese Messungen absolut keinen großen Mehrwert haben. Das Problem habe ich weiter oben ja beschrieben. Trotzdem möchte ich Euch an meiner stümperhaften Herangehensweise Teil haben lassen. :beer:

Die Messungen sind mit einen UMIK-1 auf Ohrhöhe in 90° zum Himmel auf dem Fahrersitz entstanden.
Die Scalierung ist falsch. I know. Der Sub ist viel zu leise, dass habe im Anschluss noch nachgebässert. :) Eine Messung vom kompletten FG habe ich leider nicht gespeichert, aber eine Messung mit Pink-Noise als PEAK habe ich. (da ist der Bassbereich viel zu laut) :fp::hammer:

Aus Zeitmangel musste ich an dem Tag aber leider abbrechen.
Die Ergebnisse fand schon echt ernüchternd. Solche FG-Sprünge hatte ich nicht erwartet.

Sollte jemand von Euch das Interesse zeigen mein System einzustellen und zu messen, lasst es mich wissen. Ich bin bereit, durchs Land zu reisen, muss allerdings dann schauen wie ich mich aus meinen Privatterminen freischaufle, Über evtl. Kosten bin ich mir da auch im Klaren. Angebote gerne über PN. Da bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Einen schicken Tag noch,
Thorsten
Pink Noise Peak.jpg
HT links.jpgHT rechts.jpgMT links.jpgMT rechts.jpgUSB links.jpgUSB rechts.jpgSUB.jpg
 

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