BMW E46 Cabrio Wooferberechnung - Was beachten?

Prober

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
So wieder mal was von mir. Ich möchte für einen Freund einen Subwoofer berechnen.
Der Anlagenträger ist ein E46 Cabrio.

Die letzten Wochen haben wir ein neues Radio und Frontsystem verbaut.
Das Radio ist ein Pioneer DEH-X8700BT. Das war so ziemlich das einzigste was im von der Optik gefiel.
Am liebsten wollte er alles OEM lassen, aber das war alles kein Fisch und kein Fleisch.:abgelehnt:

Als Frontsystem wurde das kleine DSK 165.3 von Hertz verbaut. Alles mit ALB und Ringen stabilisiert und ans Türvolumen gespachtelt. Die HTs wurden erstmal Quick & Dirty in die Spiegeldreiecke getackert.
Dann wurde aus meinem Bestand noch eine kleine Soundstream Ref 480.4 in die Reserveradmulde verbannt und die Kabel in Richtung Radio gezogen (Cinch und LS für die Front). Glücklicherweise hat der 330i die Batterie hinten.:thumbsup:

So aber nun steckts irgendwie.
Folgende Vorgaben:
Soll Spass machen und soll einigermassen tief gehen. Hab ihm einen Hollywood Excursion in 10" und in 32l reingestellt und gefällt ihm soweit schon ganz gut.
Nun geht es darum ein Gehäuse zu bauen, welches gut an den Skisack angekoppelt ist. Möchte dabei das optimalste rausholen.

Daher meine erste Frage:
Wie berechnet ihr eine Kiste (egal ob BR oder BP) wenn das Auto drei verschiedene Zustände hat?
Also offenes Cab, geschlossenes Dach und Hardtop?
Irgendwie weiss ich nicht, wie ich da den Druckkammereffekt einschätzen soll. Hab heute einiges durchsimuliert (BR und DidiBP), aber bin mir nicht sicher, ob man das Cabrio als Freifeld simulieren kann oder doch eher mit einem Zwischenwert.
War bei meinen bisherigen Umbauten jetzt kein Problem mit dem Berechnen und Ausführen, nur auf was soll ich beim Cabrio achten?

Die Skisacköffnung ist zudem auch nur ca. 25x23cm groß, aber dazu kommt im Laufe des Themas noch eine andere Frage. :ugly:

Zurück
Oben Unten