BMW e34 Limousine

scrs

wenig aktiver User
Grüßgott,

folgendes z.Z. habe ich eine BMW e34 Limo - Komponenten :
AudioSystem Radion 165 z.Z. noch ungedämmt und einfach in die Plastikverschalung mit M6 schrauben befestigt. die HT's sind oben in die ehemaligen Schachtelungen vom Orginal BMW sound drin

CIMG7571.JPG

Endstufe GZ 4150X (alte version)

Bass: GZRB 12 BT

Die Komponenten waren vorher wohlgemerkt in einem BMW e36 Compact mit Doorboards als DoppelCombo verbaut.

Jetzt fehlt mir merkbar (durch die Limo) der Druck und ein gescheiter Klang (ungedämmt ist das natürlich wohl einer der Gründe).

Als Radio habe ich z.Z. ein JVC-AVX1
Dazu habe ich wesentliche Probleme die Kabel zu verlegen, sodass eines der Kabel wohl schaden genommen hat und ich jetzt ein Lichtmaschinentechnisches Summen höre je nach Drehzahl. (schirmungsproblem wie ich annehme)

Nun die Frage:
Was kann ich besser machen, zu welche Komponenten ratet ihr mir ? (evtl. neuer Bass ? - ich stehe auf tiefe, fast schon schmerzhafte bässe in der Magengegend, da ich relativ viel Hiphop höre und nur gelegentlich House! - habe ich damals auf die Alumembran vom 12BT woofer gesetzt)

Wo sollte ich eventuell die Kabel verlegen ? Die LS-Kabel sind an den äusseren Blanken verlegt, die Chinch im Mitteltunnel ! (extremes gefrickel mit Ziehdraht war von nöten!)

*Achtung* beim E34 ist die Batterie unter der Rücksitzbank ;) !!!

Ich habe nen E32, der ist quasi gleich von innen - nur größer. ;)

Kabel rechts und links unterm Teppich. Ich habe pro Seite 3 x 4mm² verlegt, dazu nen Toslink und AI-Net ohne das mans sieht...

16er richtig verbauen, das aktuell ist Pfusch.

Als Sub zu nem guten Händler und nen Bandpass bauen lassen... Skisack vorhanden?

hi, ich fahre auch eine e34 limo.
zu deinem problem mit dem bass kann ich dir auch nur einen bandpass empfählen.
geht bestens :bang:

gruß erkan

Bandpass ist Pflicht..

ähnlich hier:

FB796970F5EB11DC8557B0F25492C496.jpg

FBCD2EC0F5EB11DC91F0F04C5492C496.jpg

2B93BAD0373111DDBA9658325492CB48.jpg

Oder hier mit den Ports nach oben durch die original Hecklautsprecher-Öffnung

B118CD300FDB11DDAD98A63F5492D134.jpg

Vorne mußt du jedenfalls die Gitter dich machen.. oder mit viel Aufwand sowas hier:

73DF6410F46011DCA1DD6DBA5492F328.jpg

Bolle schrieb:
Ich habe nen E32, der ist quasi gleich von innen - nur größer. ;)

Kabel rechts und links unterm Teppich. Ich habe pro Seite 3 x 4mm² verlegt, dazu nen Toslink und AI-Net ohne das mans sieht...

16er richtig verbauen, das aktuell ist Pfusch.

Als Sub zu nem guten Händler und nen Bandpass bauen lassen... Skisack vorhanden?

muss ich zustimmen, aktuell Pfusch - aber darum möchte ich ja was an der akt. situation ändern :D :D bandpass - hm ist der für nen "leihen" relativ einfach zu bauen ? - wo liegt der Bandpass preislich ? welcher Hersteller ist empfehlenswert :D

aso: skisack ist vorhandn

nur zu nachinfo: ich möchte keine highendkombi haben, sondern nur ordentliches setup - was mit druck einigermaßen klingt :D ausserdem würde ich gerne das ganze im "kistenformat" haben, da ich doch ab und zu eventuell was in den Kofferraum laden möchte, da muss die Kiste rausgehen !

Sind z.B. Bandpässe von Hifonics empfehlenswert ? - Bandpass ist für mich ein relativ neues Gebiet - wobei ich aber lieber bei Ground Zero bleiben würde

LG :D

ok hab gegoogled ;-) sagt mir insofern was das es ein elektronischer Filter für gewisse Frequenzbereiche ist... und Fortissimo & Didi sind wohl die spezi's dafür :D (also sozusagen du! oder ? )aber näher hat mich das nicht an das eigentliche ergebniss gebracht - ich bin wohlgemerkt kein Elektrotechnik-Genie bzw. kann gerade so ne Reihenschaltung von ner Parallelschaltung unterscheiden :D

scrs schrieb:
ok hab gegoogled ;-) sagt mir insofern was das es ein elektronischer Filter für gewisse Frequenzbereiche ist

Richtig, ABER:
Bandpass ist auch eine Gehäusebauart (darum gehts hier). Dabei hast du quasi ein Gehäuse hinter dem Lautsprecher (wie normal) und nochmal eins davor. Mindestens eins davon sollte ventiliert sein.

D_a_D schrieb:
scrs schrieb:
ok hab gegoogled ;-) sagt mir insofern was das es ein elektronischer Filter für gewisse Frequenzbereiche ist

Richtig, ABER:
Bandpass ist auch eine Gehäusebauart (darum gehts hier). Dabei hast du quasi ein Gehäuse hinter dem Lautsprecher (wie normal) und nochmal eins davor. Mindestens eins davon sollte ventiliert sein.

Richtig und diese Gehäuseart beschränkt das Frequenzband des Lautsprechers von "oben" wie von "unten" (Hoch- und Tiefpass). Funktioniert im Auto sehr gut, allerdings ist viel Erfahrung für die richtigen Kammergrößen von nöten. Diese Erfahrung haben hier diverse User und Händler (ich nenne jetzt bewusst keine Namen, da diese sich schon von alleine melden/gemeldet haben).
Da ein Bandpass für ein bestimmte(s) Fahrzeug/Kette abgestimmt werden muss, sind FertigBandpässe alla Hifonics etc. meist aus Klangtechnischer sicht verbranntes Geld (haben aber auch viel Bling Bling :alki: )

so habe ich es mit dem Fs gemacht.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=
der einbau des MT in die lüftungsdüsen war sehr aufwendig aber es sieht toll aus und klingt auch sehr gut. das entlohnt für die arbeit.
vorrallem im aktuelen stadium mit polierten edelstahlringen am HT und MT sieht es noch schöner aus ;)
gruß erkan

Hallo Erkan,

schöne Arbeit - aber so aufwendig wollte ich es garnicht !!!! ICh möchte wie gesagt auf dem Boden bleiben, und ordentlich Druck haben, und halt logischerweise ein wenig sauberne Klang... ;-) !!!

Kann mich denn niemand mal individuell Beraten was ich tun soll *g :D :D ;)

den 16er im fußraum wirst du aber so verbauen müssen wenn der schön knallen soll.
ich habe bei meinem den unterschied deutlich gemerkt.
mit einem derartigen einbau knallen die dinger echt geil :bang:
und für den bass eben einen bandpass, der aber so 100l in anspruch nehmen wird.
ich stell mal ein bild rein was vom kofferraum übrig blieb bei mir ;)

gruß erkan

Erkan1967 schrieb:
und für den bass eben einen bandpass, der aber so 100l in anspruch nehmen wird.

gruß erkan

najaa nicht zwingend! mein w6 vergnügt sich in ~60l netto! aber wenn ein sub reinkommt dann UNBEDINGT einen Bandpass (Didi Bandpass :bang: )!

scrs schrieb:
...aber so aufwendig wollte ich es garnicht ... und ordentlich Druck ... und halt ein wenig sauberne Klang... ;-) !!!

:hammer:
ne aber AxBxC rechnen im baumarkt ein paar bretter zusägen lassen und zusammenleimen ist doch kein aufwand :!: :?:

mfg theees

der 12w6 oder 10w6.
der 12w6 braucht im didi bandpass so ca 90l netto. dazu kommt noch der platzbedarf vom woofer und dem port.

gruß erkan

ich sehr gerade in deiner signatur das du einen 10w6 hast.
der braucht 60l das stimmt. ich bin von einem 12er ausgegangen.

wo bekomme ich denn die detailierte Bauanleitung her ? wie rechne ich mir das Voumen aus ?

scrs schrieb:
wie rechne ich mir das Voumen aus ?

:kopfkratz:

volumenempfehlungen für jl bandpässe solltest Du hier oder im hifi forum zu genüge finden!

@ Erkan:
ein 10w6 sollte hier wohl reichen! der kann es wohl lockerst mit dem gz aufnehmen!
so einen solltest Du um die 200,- auffinden können! dazu noch eine potente stufe und :bang:

hast Du die ls auf die türpappen geschraubt?

mfg Theees

Hi,

also 200€ wären machbar ! - z.Z. habe ich eine Groundzero 4150x stufe wie eingangs beschrieben !

die LS (TMT) sind nicht auf die Pappen geschraubt, sie sind daneber - wo die orginalen LS sitzen, da diese aber 13er sind, mussten die 16er etwas platz erhalten.. hab mir dann was ausgeschnitten !

hi,
der jl kostet auch mehr wie das doppelte als der GZ. da ist es selbstverständlich das er besser sein MUß!

Zurück
Oben Unten