BMW 240ix Hochtöneraufnahmen

mike_2000cc

wenig aktiver User
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
22
Real Name
Michael
Hallo liebe Fuzzis

ich brauche etwas Hilfe bei der Suche nach passenden Hochtöner aufnahmen im BMW 240ix (F22, BJ2017). Der Wagen gehört einen Freund und wir wollen das Originalsystem minimalinvasiv aufrüsten. Sprich, es sollen sollen die Nachrüstlautsprecher (HT, MT und unter Sitz Sub) von Eton rein, und noch eine Mosconi 130.4 DSP als Antrieb.

Der Wagen hat das HiFi System, was untypischerweise ohne Hochtöner kommt. Beim 240 wohl nur in Kombination mit dem Harman Kardon (HK) System :???:. Auf jeden Fall suchen wir nun passende Aufnahmen zum tausch mit den originalen Spiegeldreiecken.

Ich habe etwas recherchiert, bin mir aber leider nicht sicher was passt.

Es gibt bei Hubauer-shop.de folgende Aufnahmen:
Teile Nummer: 51332349058 für rechts
1701339695280.png
und Teile Nummer: 51332349059 und für links.

In der Beschreibung steht passend für BMW F22 ab 2016 (würde ja passen), aber wenn man genauer hinschaut ist der 240ix nicht in der Liste. Dort sind nur die HK Aufnahmen mit Lautsprechern drin. DIe will ich auf keine Fall auch kaufen, und deshalb jetzt die Frage, würden die oben genannten Aufnahmen passen?

Und falls es das Thema schon gibt sehr gerne verlinken. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber ich bekomme entweder die Rückmeldung, dass der Begriff zu kurz ist, oder zu oft vorkommt und wenn ich eine Kombination aus mehreren Worten suche, kommen einfach gar keine ergebnisse. Also, falls jemand dazu auch tipps hat, wie man die Suchfunktion richtig verwendet, gerne teilen.

Ich sage danke und wünsche verschneite Grüsse aus der Schweiz.
Michaewl
 
Ab zum nächsten BMW Händler in der Nähe und direkt dort bestellen. Ist kein Hexenwerk oder alternativ bei Leebmann24 bestellen.

wir wollen das Originalsystem minimalinvasiv
Warum Schweizer immer so sparen wollen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ist ja fast so schlimm wie Berliner ... die versuchen auch immer uns Fachhändler zu umgehen ... Die 130.4DSP ist so uralt . Warum keine Plug and Play Up7 BMW ?
Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Wir haben die OEM Hochtonaufnahmen beim örtlichen BMW Händler bestellt, waren etwas über 60€.

Die 130.4 DSP hatten wir mit einer One 240.2 für die Untersitzwoofer kombiniert - war gut.
 
@Mike: Warum ohne Hochtöner, ist beim 1er und 2er normal.
Das HK im 1er und 2er entspricht exakt dem Hifi im 3er und 5er. Ist der gleiche Verstärker.
die großen HK MOST-Verstärker gibts im 1er und 2er gar nicht. Deswegen ist alles um eine Stufe runter gesetzt.

3 Sekunden Bildersuche in google nach BMW F22 Innenraum gibt auch Aufschluss, wie es aussehen soll
 
Hallo Gack

Das habe ich inzwischen auch raus gefunden. Wie du schreibst sind beim 3er und 5er im Hifi System die hochtöner dabei. Da war ich zunächst davon ausgegangen, dass im 2er das Basis system verbaut war. Aber eine weitere Suche im Auto hat dann noch den center zum Vorschein gebracht, worauf ich erst festgestellt hab, dass es das hifi System ist. Ein check mit der VIN number hat does auch bestätigt. Ich war eben verwirrt weil meine bisherige Erfahrung beim 3er und x3 war, dass hifi die HT hatte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
130.4DSP ist so uralt
Das dacht ich mir auch. :(

@ Michael
eigentlich sind die aktuellen Teilenummern:
links: 51 33 7269361
rechts: 51 33 7269362

#edit
ich habe eben geschaut. Deine beiden Nummern sind einfach wirklich exakt das was du möchtest. In der Beschreibung "ohne Hochtonlautsprecher und ohne Emblem Harman/Kardon" Du bekommst genau diese 4 Teile die oben auf deinem Bild zu sehen sind.
Sie werden als 100% Alternativteil zu den Harman Kardon aufgeführt (100% Ersatz für die Teilenummern die ich gepostet habe und die passen 100% bei dir im 240ix - aber der ist an dieser Stelle sowieso nicht anders als ein 218i ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@modder

Danke für die Rückmeldung.

Ja der Amp ist schon alt, aber per se nicht schlecht. Die Handhabung des GUI ist natürlich nicht so gut wie bei den neuen DSP amps.
 
Ahh, ich dachte der soll neu gekauft werden für das Projekt :) Dann passts ja.
 
"Alt"...? mein Hifi Verstärker ist von 1980 und ich habe nur alte Audio-Komponenten ausser einem neueren AVR / DSP.

Die Gladen ONE 130.4 DSP (und 120.4) sowie die ONE 240.2 waren und sind ganz hervorragende Verstärker, auch an der heutigen Zeit gemessen wenn man hört was raus kommt und was da an Dampf am Lautsprecher tatsächlich anliegt. Da war die Luft im vergleichbaren Preissegment ganz dünn und die Gladen One im P/L ganz oben. Klar können heutige DSPs viel mehr - was in AYA oder EMMA Wettbewerben sicherlich einen Unterschied macht; und ja, die Krude Gui / Nutzeroberfläche war auch damals schon Unschön - hat aber zuverlässig funktioniert.

Die Gladen ONE 130.4 DSP und 240.2 haben zusammen alle BMW / Eton Upgrade Konfigurationen (ohne Center) voll bedient - wer keine Wettbewerbsansprüche hat kann damit tonal über 90-95% der gängigen Nutzeransprüche befriedigen. Eimbaugrösse, Temperaturentwicklung, Leistung und Wirkungsgrad rechtfertigen keine 1.000 - 1.600 € und mehr im Neuanschaffungspreis wenn man einfach gut Musik hören möchte, wenn die Verstärker schon vorhanden sind.

Meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten