Bmw 1er USB Nachrüsten?

DüSe

Teil der Gemeinde
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

und zwar hat n Kumpel von mir nen 1er BMW mit dem großen Navi Monitor und iDrive.
Das Auto ist Baujahr 2007 hat auch nen CD Wechsler und Aux in mit Klinke.

Er hätte jetzt gerne einen Ipod oder eine(n) USB Stick/ Festplatte nachgerüstet, die er auch über das iDrive bedienen kann.

Was braucht man dazu? Müsste doch machbar sein oder?

Gruß
Sebastian

mein Onkel hat das im 5er direkt bei BMW gemacht, hat aber ein schweine Geld gekostet...

LG

Wow günstig ist das ja nicht grade ^^

Mal abwarten, was der Zorro sagt ;)

Such mal nach dem Dension Gateway 500. Aber billig ist das bestimmt nicht.

so dann meld ich mich mal.

ipod nachrüsten gibt es einen Adapter von BMW dann fällt der Wechsler aber flach. Codierung muss trotzdem erfolgen.

USB nachrüsten ist etwas komplizierter. Vorraussetzung ist schonmal die Bluetoothfreisprecheinrichtung. Wenn keine verbaut ist muss diese auch nachgerüstet werden. Das Steuergerät für die Bluetoothfreisprecheinrichtung /Handyvorbereitung ist notwendig da die USB Geschichte auch hierüber läuft. Bis März 2007 (Wechsel auf Facelift) wurde nur die Mulf1 verbaut. Nachrüstung ist nur bei Mulf2 möglich.

Nachrüstsatz:
USB Audio Schnittstelle Teile Nr. 65410445465 Preis ca 250€

Mulf2 Teile Nr. 84 109 187 625, Preis ca 300€

dazu kommt dann noch Einbau und Codierung. Wenn das Fahrzeug ein Vorfacelift noch sein sollte kann dies nicht bei BMW codiert werden und muss über andere Codierer gemacht werden. Das ist aber günstiger als die Codierung bei BMW.

Der BMW Händler flasht immer das ganze Auto und alle Steuergeräte im Zuge einer solchen Nachrüstung. Die Kosten hierfür variieren sehr stark aber 150€ aufwärts.

Ui ziemlich teuer, Danke dir.

Werde dem das dann mal so erzählen ^^

Bluetooth hat er glaube ich und n Facelift? keine Ahnung...

Aber danke euch! Scheint dann somit :done: zu sein. Der Rest ist seine Entscheidung.

Zurück
Oben Unten