BMW 118d E87 Adapter für PDC

Schugga_Hannie

Teil der Gemeinde
Hallo an alle Fuzzis,

Ich bekomme morgen nen BMW 118d und lasse in diesen gleich nächste Woche ein ordentliches Soundsystem einbauen.

Mein Problem:
Das Fahrzeug hat die Park Distance Control hinten drin.
Weiß jemand, ob ich hierfür nen Adapter für mein Radio brauche (Alpine CDA-117Ri, dieser Adapter kostet so ca nen Hunni).
Adapter wird nötig, wenn das PDC über die Lautsprecher piept. Gibt aber auch die Option, dass das Steuergerät den Piepton wiedergibt. Baujahr ist übrigens 05/08.

Der BMW-Händler kann mir leider keine genauen Angaben machen, sagt aber, dass ich ihn mal mit einplanen soll...

Evtl jemand Ahnung oder Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonma für Antworten.

Lg Thomas

Hallo,
nur für hinten hab ich sogar einen da.(git es günstig,da schon mal verbaut,aber technisch,optisch 100% ok)
Wird einfach nur zwischen Radio und BMW Stecker gesteckt.
Ältere BMW haben aber den "Piepser"Lautsprecher hinten eingebaut.(Bj.2008????)
PDC Adapter funktioniert aber nur wenn die Lautsprecher direkt am Radio hängen.bei externen Endstufen muss man einen kleinen Lautsprecher dranbauen!

Mfg Quincy

kleine Anmerkung. Die Ausnahmen mit extra Speaker sind Modelle mit Radio Business. Da kommt es aber auch wieder auf die restliche Ausstattung mit an und den verbauten Steuergeräten. Mit Telefon an Board oder PDC vo + hi läuft die Einparkwarnung immer über die Lautsprecher.

Pauschal kann man sagen ab Radio Prof läuft PDC immer über die Lautsprecher bei Radio Business muss man zuerst schauen was im Fahrzeug alles verbaut ist.

also ich hab soweit ich weiß das business drin... also das einfachste. war mir halt egal, hauptsache ohne navi...

@zorro: kann man das irgendwie an irgendwelchen besonderen sachen die ausstattung betreffend festmachen?

@quincy: ob ich da paar euro mehr zahle oder nicht ist beim komplettpreis der anlage nimmer relevant. will den nur nicht bestellen und nachher brauch ich das ding nicht.

ich warte dann am besten mal ab. nächste woche dienstag kommt er zum hifi-händler meines vertrauens und dann sieht man ja ob nötig oder nicht.
wollte mich halt nur vorab informieren. hätte ja sein können dass man ne konkrete aussage drüber machen kann ob ja oder nein...

aber vielen dank an euch beide

genaue Ausstattungslisten hierfür habe ich nicht. Bei neueren Baujahren sollte es aber immer über die Lautsprecher laufen. Man hört aber nur wenn es 1 Speaker ist. Wenn PDC über die Lautsprecher läuft kann man Hindernisse rechts und links akustisch orten!

Schugga_Hannie schrieb:
Das Fahrzeug hat die Park Distance Control hinten drin.
Weiß jemand, ob ich hierfür nen Adapter für mein Radio brauche (Alpine CDA-117Ri, dieser Adapter kostet so ca nen Hunni).
Adapter wird nötig, wenn das PDC über die Lautsprecher piept. Gibt aber auch die Option, dass das Steuergerät den Piepton wiedergibt. Baujahr ist übrigens 05/08.
Wenn du ein CDA-117Ri verbauen möchtest, benötigst du zusätzlich das CAN Bus Interface APF-S100BM und damit dein PDC wieder funktioniert, noch das APF-R100BM.

Servus!

Ich hab bei meinem ein Plug&Play Can Bus von RTA drin. Somit funktioniert die PDC und alles andere einwandfrei. Kost allerdings auch etwas über 100€

Hi,

CAN-Bus brauch ich nicht glaub ich, da ich den Adapter für's Multifunktionslenkrad hole.
Und hab gestern gemerkt, dass es über die Lautsprecher piept... Also muss der Adapter wohl bestellt werden.

Danke für die Antworten :D

quincy schrieb:
Hallo,
nur für hinten hab ich sogar einen da.(git es günstig,da schon mal verbaut,aber technisch,optisch 100% ok)
Wird einfach nur zwischen Radio und BMW Stecker gesteckt.
Ältere BMW haben aber den "Piepser"Lautsprecher hinten eingebaut.(Bj.2008????)
PDC Adapter funktioniert aber nur wenn die Lautsprecher direkt am Radio hängen.bei externen Endstufen muss man einen kleinen Lautsprecher dranbauen!

Mfg Quincy

naja so ganz einfach ist es nun nicht

Das radio braucht noch extra Dauerplus, da dieses im Stecker nicht vorhanden ist bzw sich nach einiger Zeit abschaltet

Doofes Dauerplus :stupid:

Das du mal eine eine Artikelnummer hast Dietz 61167

Der funzt gut

Also welchen genau überlass ich dem Händler.

Der wusste nur nicht genau ob man einen brauch oder nicht und meinte, dass die nicht zurückgenommen werden falls man ihn nicht braucht. deshalb der fred hier.
wollte nicht, dass er unnötig bestellt wird.

aber geb es mal so weiter mit dem teil von dietz. Vielen dank :-)

Wenn Du außer dem Radio auch gleich die Lautsprecher wechselst und Endstufen rein machst, musst den
PDC-Adapter "umbauen" und einen kleinen Zusatzlautsprecher fürs Piepsen einbauen....zur not wenns
nichts highendiges wird kannst auch über die Relaisbox vom PDC-Interface auf die neuen Lautsprecher drauf.
Es gibt aber auch CAN-LFB-PDC-Interface mit eingebautem Piepser für die Warntöne....
...und ja...Dauerplus musst auch neu zum Radio legen...

Also noch nachgereicht, hab ich noch nicht erwähnt:
Einbau wird auch vom Händler erledigt. also es ging wirklich nur vorab um die frage, ob ich den brauch oder nicht wegem bestellen...
Denke, die wissen was se tun...

@fortissimo: wird übrigens was highendiges :D :D :D :bang: :bang: :beer:

Dann sollte doch der Händler wissen was er tut und was er braucht, oder? :kopfkratz:

ja aber mein Baujahr (05/08) scheint so'n blöder fall zu sein, sodass beides möglich ist... und wie in dem fred ja schon erwähnt wurde scheint das auch mit der restausstattung zusammenzuhängen...
musste halt auch für meinen Versicherer ne Aufstellung machen, da die Anlage mitversichert werden kann und soll und somit wollte ich das halt schon wissen bevor das auto da ist, dass man da schon sachen vorbereiten kann.

naja, jetzt weiß ich ja bescheid und kann mich auf meine anlage freuen

Zurück
Oben Unten