Blei als Dämmung?

polo_krausi

Teil der Gemeinde
hi leute,

bei der herstellung der lsp ringe hab ich ja die bleimatten verwendet.

nun hab ich mir gedacht mit denen könnt ich doch auch meinen aggregateträger dämmen oder?

mit montagekleber draufkleben grossflächig und die dinger werden "blei"schwer.

oder würdet ihr davon abraten?

schwer wären sie und gut zu verarbeiten.

frag mich nur wies mit der verträglichkeit ist. rosten tut blei ja nicht.

gruß

matthias

*Tobsen* schrieb:
Bleib ist doch giftig, oder?

Blei ist nur giftig wenn du was zu dir nimmst, z.B. wenn Wasserrohre aus Blei sind, aber die platten an sich sind nicht giftig wenn die in der Tür sind, aber ob die dämmen? und wenn ja würde ich auf rücksicht meiner Türscharniere auch noch davon absehen...
Gruß Stefan

hi

nix spricht gegen blei- ist halt etwas extrem, aber warum net-

werde auch blei (schrot)einbauen- bin gerade am planen

olli

Blei find ich auch schon ne "ganz heftige Sache" ist schon echt gewagt.

Ob sicher der Aufwand lohnt? Glaube weniger, und ne Tür mit Blei ausgefüllt (auch wenns nur ne Schicht ist, glaube nicht, das die dann besonders "leicht" ist.

Zu der Verarbeitung mit Blei, es ist zwar weich und auch halbwegs gut zu verarbeiten, aber ich würde es nicht für ne Türdämmung nehmen, weiß nicht, wie sich das ganze auswirken kann.
Freilich kannst du es auch in ganz ganz dünne Schichten Walzen usw.

Blei reagiert mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft und bildet basisches Blei(II)-carbonat (Pb(OH)2.2PbCO3), wodurch das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion geschützt wird.
(Also Vorteilhaft).

Blei und seine chemischen Verbindungen sind trotzdem relativ giftig.
Wenn du Bleistäube und co einathmest, dann kann das zu Erbrechen, Koliken und zum Kreislaufversagen führen.
Mit den Stäuben wirst du denk ich weniger zu tun haben, aber trotzdem.
Direkter Kontakt mit Blei naja "gut" ist es nicht umbedingt für den Körper und schon lange nicht langfristig.

mfg
chris

Fazit: Klar, jeder kennt Blei von Atomkraftwerken usw. Abschirmung und co. aber Ich find das Blei für mich ne bischen zu "gewagte" Sache. Ich würde da lieber dei den schönen Bitumen und co. bleiben.

Zurück
Oben Unten