Bitte um Hilfe beim Gehäuse berechnen: Spirit l 25

• Ersteller Ersteller Tangens
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tangens

Guest
Hi,

wollte euch fragen ob Ihr mir beim Gehäuseberechnen behilflich sein könnt ...

bin wirklich kein Profi ... mache das zu ersten mal ...

Habe WinISD benutzt ... und für ein geschlossenes Gehäuse ein Volumen von 28 L berechnet ...

die Daten die mir zur Verfügung stehen wären:

http://www.spirit-caraudio.de/produkte/l25l30.htm

Wobei Rdc= 1,5 Ohm und Le= 2x 1,0 mH für eine Parallelschaltung ermittelt wurden ...

ich werde den Woofer jedoch nicht parallel betreiben (also nicht an 2 ohm) sondern einfach an 2 x 4 Ohm ... Rdc beträgt dann 3 ohm und Le 1 Ohm ...

Grüße

Thomas

Ps. Wie gesagt ... erschlägt mich bitte nicht wenn da was falsch ist ... ist mein erstes mal so was zu berechnen ...

Edit: Alternativ überlege ich mir 2 Woofer dieses Typs zu nehmen und die dann insgesamt an 4 ohm laufen zu lassen in jeweil 2 getrennten Kammern ... (also den ersten woofer parallel schalten -> 2 ohm ... den zweiten auch -> 2 ohm ... und die dann zueinander in Reihe -> 4 ohm)

Hi Thomas,

lass ihn ruhig in 50l laufen (wobei sich die Güte nur relativ wenig ändert in kleineren Gehäusen... wenns trotzdem geht, können 50l schon besser sein).

Wenn du zwei einsetzen willst, dann machs bitte anders herum: Spulen parallel (=8Ohm) und diese dann parallel (=4Ohm). Einzelne Lautsprecher sollte man nur im Notfall in Reihe schalten (wegen Serienstreuung... der gleiche Grund für getrennte Gehäuse).

Gruß, Mirko

Hallo Mirko

lass ihn ruhig in 50l laufen

Kannst Du mir noch bitte erklären, warum die 50 l besser als die 28l sind und woran ich das erkennen kann??? Meinst Du 50 l ohne Berücksichtigung des Eigenvolumens des Woofers oder hast Du schon das Eigenvolumen des Woofers mit berücksichtigt?

Danke & Gruß

Thomas

Hi,
ich würde dem L25 sogar 60 Liter netto geben, geht weitaus tiefer als im kleinen Gehäuse, behält aber seine klanglichen Eigenschaften.