Bitte Hilfe beim Anschluss der Zusatzbatterie

saverio

Teil der Gemeinde
Hey,

ich würde gerne zwei Batterien einbauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem optimalen Anschluss dieser beiden Batterien.

Ich habe hier mal zwei Schaltungen hochgeladen die ich mal schnell gemacht hab und würde gerne eure meinung hören bzw. von euch verberrungsvorschläge hören bzw. was das beste lt. eurer meinung ist.

hier die beiden Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

zeichnungmittagspause8qj.png

Möglichkeit 2:

845882910ss.png

Danke schonmal für eure Hilfe

Hallo Namenloser… ;)

Wofür all die Dioden? :kopfkratz:

Sinnvoll ist IMHO nur eine Diode zwischen der vorderen und hinteren Batterie damit sich die Elektronik und Verbraucher des Fahrzeugs nicht aus der hinteren Batterie bedienen können. Die Anlage wird dann aber direkt von beiden Verbrauchern bedient.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...

hey,

danke für die antwort, aber da sehe ich ein problem bei wie du es sagst.

da die hintere batterie auch von der lima geladen wird und ich jetzt wie du sagst eine diode dazwischen setzen würde wie du es beschreibst, würde die hintere batt nicht geladen werden?!?! Wie soll sich dann die leistung der batt´s denn entfalten? Ich müsste dann ja bei der batt im motorraum den strom für die amp´s abgreifen um beide batt. für den anlagenbetrieb zu nutzen?!

Irgendwas hab ich scheinbar falsch verstanden oder ist nicht richtig oder?!?!?!?!?

Gruß Manuel (jetzt nicht mehr namenlos) :D

Hi Manuel!

Komisches Missverständnis… :kopfkratz:

Vereinfacht gesagt ziehst du von der vorderen Batt ein Kabel zur hinteren Batt. Hierein baust du eine Diode mit Durchlassrichtung nach hinten. Hinten schließt du dann die Anlage an.

So wie es üblicherweise immer gemacht wird… :ka:

Dadurch liegt die höhere Spannung der LiMa auch immer hinten an. Nur um ca. 0,2Volt reduziert (Schottky-Diode).

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...

okay :D

Jetzt hab ich dich verstanden, hab deinen ersten beitrag nicht ganz verstanden gehabt.

Sagste mir bitte noch wo ich diese Dioden herbekomme die diese Last auch aushalten?!

Und meinste du geflochtene 35mm² reicht von vorne nach hinten?!?!?!?

Danke schonmal

Zurück
Oben Unten