Bit One Ploppen/Knacksen

st3f0n

Teil der Gemeinde
Guten Tag,

erstmal zum Auto:
Golf V Variant
Alpine CDA 117RI
Audison Bit One samt DRC
Scanspeak 10F @ JL HD 600/4
Nova MDS08 in geschlossenen Fußraumgehäusen @ Soundstream REF 800.2
2x JL 12W6V2 im GG @ Colossus D

ich habe vor ein paar Tagen meinen Bit One angeschlossen und durfte nachdem ich es erstmal per Gehör eingestellt habe feststellen, dass es aus den Lautsprechern ploppt/knackst, wenn ich die Lautstärke des Radios auf 0 stelle, Lied wechsel, Ordner wechsel und ich den Schlüssel ziehe und somit alles abschaltet. Wenn ich am DRC leiser drehe, wird das ploppen/knacksen leiser.

Bisher habe ich das Radio auf den gleichen Massepunkt gelegt wie den der Endstufen und des DSPs, Stromversorgung kommt von der Zusatzbatterie

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gab es das Thema schon öfter, nur konnte ich bisher keinen Thread entdecken, in welchem eine Lösung erläutert wurde, sondern es wurde immer so stehen gelassen, weshalb ich nun hoffe, dass mir jemand, der das ganze Lösen konnte nun weiter helfen kann.

Gruß Stefan

Solche unerwünschten Effekte gibt es bei Audiotreiberstufen, die am Ausgang einen "Mute"-Transistor sitzen haben, der das Signal niederohmig "auf Masse runterzieht". Mute wird aktiv bei Volume = 0, Liedwechsel, Discwechsel,Senderwechsel - also immer dann, wenn vermieden werden soll, das Störgeräusche über den Vorverstärkerausgang rausgehen. Wenn da ein geringer Gleichspannungsanteil auf dem Signal ist, dann machts "Plopp", oder "Knacks"...
So etwas dürfte in der HU auch drin stecken, ganz "sauber" ist das verhalten IMHO nicht, eher eine unfeine Eigenart, die u.U. im Werk nicht richtig abgeglichen wurde :kopfkratz:

Also könnte die Lösung eine andere HU sein? Ich denke ich leihe mal von jemandem ein anderes Radio aus, was zwar vermutlich auch auf Alpine hinaus laufen wird aber der Versuch ist es Wert. Auch wenn ich keine Lust auf eine neue HU habe.

Vielleicht weiß ja sonst noch wer einen Lösungsansatz, den man so ausprobieren kann ohne gleich einen Hardware austausch anzugehen.

hallo

dieses mute haben aber so diverse geräte drinn

Mfg Kai

Aber da es aus allen Geräten kommt, kann es natürlich sehr gut das Radio sein. :wall:

Dennoch sollte das Ausschlussverfahren wieder einmal die beste Möglichkeit sein, wobei ich nicht wirklich gerne die Stufen austauschen möchte.

Edit: Achso, wenn ich den per Toslink angebundenen BlueLino für die Bluetooth Wiedergabe von zb. dem Telefon benutze, knackt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten