Bisschen Sound im T5 für wenig Geld

Fox01

Teil der Gemeinde
Real Name
Nico
Hallo,

Ein Kumpel von das pioneer avh 7500-btir hat sich nen T5 gekauft und würde jetzt gerne den Sound etwas aufbessern.
Als Hu will er sich das Pioneer avh 7500-bt holen um es auch für eine Rückfahrkamera zu nutzen.
Für FS, Sub, Amp, Dämmung etc. hat er mir 500 € frei gegeben.
Denke 100 € für Dämmung der Türen und Tmt-Aufnahmen aus Mpx gehen schon mal drauf.
Als Amp dachte ich an eine KM 1004 (160 €).
Jetzt zum FS. Da hab ich momentan nicht so wirklich ne Idee. Ich denke das der T5 16er Tmts hat. Hts wollte ich in die original Plätze packen. Soll eher unauffällig sein. Was könnt ihr so empfehlen als FS für 100 € eher etwas weniger. Sollte jetzt nicht abartig pegeln können. Einfach was vernünftiges stimmiges mit "viel" Leistung für kleines Geld^^
Nun der Sub.
Da vorne eine Sitzbank drinne ist fällt ein Einbauort zwischen den Sitzen leider weg.
Meine Idee wäre nun vor der Sitzbank in Richtung Fußraum gerichtet ein Gehäuse zu bauen. Könnte da so 20 L rausbekommen oder halt weniger. Dachte an einen neuen/gebrauchten JL 8w3v3 oder 10w3v3.
Oder habt ihr noch vergleichbare Chassis dafür ?

Was haltet ihr davon ?
Reicht ein 8w3v3 eigentlich aus um ein gut und günstiges FS Tiefbass mäßig zu unterstützen oder lieber doch gleich nen 10w3v3 nehmen (jetzt auf den T5 bezogen) ?

Meinungen und Anregungen sind gerne erwünscht.

Gruß Nico

Den kenne ich und das war auch meine Idee als mir mein Kumpel von seinem Vorhaben erzählte, allerdings hat er andere Sitze, weshalb der Sub nicht drunter passt. Lediglich die KM könnte man unter den Fahrersitz bzw. die Sitzbank packen.

Der Arc Audio Arc8 braucht auch nur 8-12 Liter...das bekommst locker unter den Sitz...habe ich sogar schon im Vito und T5 mit Einzelsitzen unter den Beifahrersitz gebaut ;)
...und das macht schon richtig Bass ;)

schau mal zu dem typen.... https://www.facebook.com/Fortissimo.hifi?fref=ts
:thumbsup:
der baut immer so einfache sachen die unauffällig sind :keks:

gestern hab ich grad bilder vom t5 gesehen - sehr stabil verbaut (schau dir mal die aufnahmen der tmt an!) - glaub mit dem dls r6.2 system und einem arc untersitz subwoofer...

BTW. Ich würde mittelfristig denken, ein paar EUR mehr investieren und anstatt KM 1004 eine KM 1005 nehmen. Damit wäre eine Vollaktivierung (wenn es soweit ist/gewünscht) möglich. Bis dahin kann man die 4 von 5 Kanälen zu 2 gebrückt nutzen.

Moin,

Danke schon mal für die Antworten. Den Arc werde ich mir mal anschauen.
Zu unter den Sitzen. Das Problem ist nicht der Platz, sondern eher das Problem, dass der Sitz auf einem Blechkasten sitzt, der oben und unten komplett abschließt. Beim Fahrersitz ist zwar Luft zum Atmen aber das Gestänge von der Sitzverstellung im weg. Demnach kann nur die Technik unter die Sitze. Der Sub kommt wie gesagt vor die Sitzbank.
Ein 8er sollte also reichen oder ein 10er wenn ich günstig einen finde.
Bitte bedenkt 500 Euro max. Aufrüsten kann man später immer noch ;)
Zur Km 1005. Habe schon des öfteren gelesen, dass die teilweise Probleme macht. Deshalb ne KM 1004 und wenn später Aktiv soll kommt noch ne KM 1002 (oder was anderes) für den Sub dazu.

Was sagt ihr zu dem Spl Dynamics SD 6.2 ?

Gruß Nico

Dein Thread habe ich mir schon mal durchgelesen. Sehr fein! Leider ist das nicht der selbe Sitz :( Ich gucks mir nochmal genauer an aber mir geht es vorerst mal um die Komponenten. Wenns an den Einbau geht werde ich nochmal drauf zurück kommen :)
Ich denke es wird ein Arc 8 D2 werden. Nettes Wooferchen.

Hätte noch ein weiteres FS im Bereich max. 100€

µDimension Element 6 Comp

Sitzkiste:
Ich wüsste nicht, daß es im T5 unterschiedliche Sitzkonsolen oder Sitz-Unterbauten gäbe.

Einzig bei Dreh-Konsolen (welche es jedoch in Kombination mit Sitzbank nicht gibt) ist die Konsole plan abgedeckt,
wodurch ausschließlich die Downfire-Variante Sinn machen würde.
Ansonsten ist oberhalb der Sitzkiste immer ca. 2,5cm Luft nach oben, bevor das Getänge beginnt.

Die Kabel und Steckverbindungen nebst Halter in den Sk`s müssen lediglich umpositioniert werden, zur Not auch ohne deren Halter.

Chassis:
Beim T5.2 (also ab Facelift) passen in die Türen bis 20er rein,
der Ausschnitt im AGT beträgt 185mm, LK 6 x 212mm.
Die LS-Adapter sollten 46mm Gesamthöhe nicht überschreiten,
ideal sind hier pro Seite 2 18er MPX-Ringe AD 220 ID 185 auf die anschließend eine 9mm LS-Trägerplatte aus Siebdruck
oder eine Stahlplatte kommt.
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708604-TMT-s-in-T5-Multivan-T%FCren&p=4198820&viewfull=1#post4198820

Chassis-Tipp für ca. 100,- :
Pioneer TS-E 170Ci -> UVP lag bei ca. 260,-, vielerorts neu für 95-130,- zu bekommen
oder was gutes gebrauchtes hier aus dem Flohmarkt

Danke.

Ich werde mir die Sitze nochmal genauer angucken. Wäre genial wenn ich den Sub da doch unter bekomme.
Es handelt sich hier bei um den T5 vor dem Facelift.

Das Pioneer habe ich schon mal beim Kumpel verbaut, hatte ich ganz vergessen. Das sollte gut passen.
Wie lang sollte man das Chinchkabel wählen um bis unter die Sitze zu kommen? Hatte jetzt so grob 4,5 m geschätzt oder kommt man mit deutlich weniger aus ?

3 bis 3,5m reichen locker aus,
2,5 wird knapp...

Sitzkiste:
Ich wüsste nicht, daß es im T5 unterschiedliche Sitzkonsolen oder Sitz-Unterbauten gäbe.

Einzig bei Dreh-Konsolen (welche es jedoch in Kombination mit Sitzbank nicht gibt) ist die Konsole plan abgedeckt,
wodurch ausschließlich die Downfire-Variante Sinn machen würde.
Ansonsten ist oberhalb der Sitzkiste immer ca. 2,5cm Luft nach oben, bevor das Getänge beginnt.

Korrektur:
Bei den werksseitigen Drehkonsolen ist es nach oben hin luftig fei und sogar etwas mehr Platz vorhanden,
lediglich die Aftermarket-Drehkonsolen schließen ab Oberkante Sitzkonsole (in oben beschriebener Weise) ab.

Zurück
Oben Unten