Bischen Mukke ins Golf 6 Cabrio

Tachschen,
ich habe ein Golf 6 Cabrio MJ2012.

Möchte da Musiktechnisch etwas aufrüsten.
Ich will aber nicht dass der Bass einem das Essen wieder raus drückt oder auf Events alle Preise abräumen.
Bin mit dem Seriensystem sogar recht zufrieden, nur verzerrt das sobald man was lauter hört ziemlich schnell und die Bässe sind was sehr mau.

Habe mir das jetzt erstmal folgendermaßen gedacht:

Radio: Da ich das RNS510 habe und damit zufrieden bin möchte ich das behalten, auch wegen dem OEM-Look.

Frontsystem: Focal IFVWGOLF6
Da gibt es leider das Problem, dass das Cabrio 20er Aufnahmen für die TMTs hat.
Die Ringe von den Focal TMTs sollte man aber tauschen können oder?
Welche könnt ihr da empfehlen? Am besten mit Online Shop.

Endstufe: Focal FPP2100
Denke mal von der Leistung her passen Frontsys und Stufe zusammen, oder?
An der Endstufe kann ich direkt das High-Level-Signal vom Radio anschließen. Somit fällt auch die remote-Leitung weg.
Da das IFVWGOLF6 integrierte Frequenzweichen hat, kann ich die Endstufe auch ohne Probleme an das Frontsys anschließen.
Endstufe soll unter den Fahrersitz.
+ würde ich mir aus dem Sicherungskasten im Motorraum holen.
Reichen 6mm²?
Absicherung auch mit 25A.
Masse wahrscheinlich an die Gurtschraube o.Ä.

Dämmung: Wie viel sollte ich für die Dämmung einplanen und was muss alles gedämmt werden?
Habe jetzt pro Tür knapp über 1m² Alubutyl in 1,8mm Stärke eingeplant.
Dämmen würde ich das Blech hinter dem TMT und dann noch die Ringe und das Blech um die Aufnahmen rum.
Sonst noch was? Muss an den Hochtönern auch gedämmt werden?

Habe aber noch ein paar Fragen:
- Was mit dem Hecksystem machen?
Weiterhin über das RNS ansteuern?
Ausbauen?
Neues Hecksystem? Welches?

- Kann ich von der Leistung her die original Kabel für die Speaker nehmen?
Möchte nämlich nur ungern neue Kabel ziehen.

- Gibts im kölner Raum nen Car-Hifi Händer der was taugt?
Von Dr. Boom wurde mir abgeraten.
Oder gibts hier vielleicht jemanden aus Köln bei dem ich mir das Focal mal anhören könnte?

- Was gibts sonst noch für Tipps bzw. was ist zu beachten?

schau in meinen Thread (Signatur), da findest du allerhand zum Golf 6 mit einem gut & günstig Umbau.

schau in meinen Thread (Signatur), da findest du allerhand zum Golf 6 mit einem gut & günstig Umbau.

Würdest Du Dir mal die Mühe machen und den Text des Threadstellers lesen dann wüsstest Du das er keinen schlecht gemachtem Umbau in seinem Fahrzeug haben möchte, sondern möglichst original. Optisch ansprechend halt.

Hallo,

zu Deinen Fragen:

Habe aber noch ein paar Fragen:
- Was mit dem Hecksystem machen?
Kann über das original Radio weiter laufen, muss aber nicht.
Weiterhin über das RNS ansteuern? Ich persönlich würde es drin lassen da ein nachgerüstetes immer schlechter integriert aussieht. Bei Deinen Plänen, sprich Endstufe und Frontsystem kommst Du mit dem Gerät zurecht. Wird allerdings mehr Ausstattung gewünscht würde ich eher einen günstigen Prozessor nachrüsten. das ist relativ einfach möglich.
Ausbauen? Nö.
Neues Hecksystem? Welches? Erst einmal das Fronstystem mit Endstufe einbauen und dann nachher entscheiden ob es wirklich benötigt wird.

- Kann ich von der Leistung her die original Kabel für die Speaker nehmen? Ja
Möchte nämlich nur ungern neue Kabel ziehen.

- Gibts im kölner Raum nen Car-Hifi Händer der was taugt?
Von Dr. Boom wurde mir abgeraten.
Oder gibts hier vielleicht jemanden aus Köln bei dem ich mir das Focal mal anhören könnte? Der eine hat gute Erfahrung, der andere schlechte. Prinzipiell ist die Soundklinik nicht verkehrt.

- Was gibts sonst noch für Tipps bzw. was ist zu beachten? Bischen dämmen.

Würdest Du Dir mal die Mühe machen und den Text des Threadstellers lesen dann wüsstest Du das er keinen schlecht gemachtem Umbau in seinem Fahrzeug haben möchte, sondern möglichst original. Optisch ansprechend halt.

Dir würde ich erstmal einen Rechtschreibkurs empfehlen, bevor du hier so losposaunst :fp:
Und ob mein Einbau dem TE gefällt, liegt in seinem Ermessen. Mir gefällt er und deine Meinung interessiert mich so viel, wie die letzte Wasserstandsmeldung :lolschild:

@fishmasta,

zur Dämmung findest du in meinem Thrad recht viele Bilder, worauf man die sinnvollen Stellen erkennt.

Schonmal danke für die Antworten.
Die Bilder zum dämmen sind echt top der Rest für mich eher nicht interessant.

Muss jetzt erstmal gucken ob ich das IFVW irgendwie verbaut bekomme.
Nachdem was ich gelesen habe hat der TMT 16cm das 6er Cabrio aber eine 20cm Aufnahme.
Von Focal habe ich die Rückmeldung bekommen das man die Ringe nicht tauschen kann und der Hochtöner wohl nicht passt.
Mir wurde dann das ISN165 empfohlen.
Wobei der TMT wieder 16cm hat!?!

Kann jemand was zu dem ISN bzgl. Klangqualität sagen?

Da ich das IFVW schon bestellt habe werde ich mal gucken was wo wie nicht passt.
Scheint ja jeder was anders zu sagen :(

Das Rainbow ist sicherlich keine schlechte Wahl. :thumbsup:
Hab ich mal hören dürfen, für den Preis Top.

Zurück
Oben Unten