Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Jedoch bezweifel ich dass das besser ist als via Car-Play mit MOST wie es bei dir ja verbaut ist.

Technisch ist es das sicher nicht, denn Streaming über Bluetooth ist immer verlustbehaftet, auch bei den ganz aktuellen Codecs.
Das einzige Streaming das nicht komprimiert ist, wäre Apple AirPlay, welches WLAN zur Übertragung nutzt. Aber hier ist man auf 44.1kHz SamplingRate und 16bit beschränkt (CD-Qualität), also auch kein High-Res.

Frage ist, ob man im Auto, vor allem beim Fahren, den Unterschied überhaupt bemerkt?

Btw., Bluetooth Streaming mit Apple soll sogar noch mit das "beste" sein, wenn man Bluetooth streamt, auch wenn Apple kein LDAC kann, zumindest wenn man auf Android ebenfalls auf den AAC Codec setzt.

https://www.soundguys.com/the-ultimate-guide-to-bluetooth-headphones-aac-20296/

Einen Vergleich von AAC auf Apple gegen LDAC auf Android habe ich leider noch nicht finden können.
Ich kann das nicht beurteilen, aber per Kabel oder WLAN sollte eigentlich immer die beste Qualität ermöglichen.
 
High Res ist für mich im Alltag kein Thema, meine Musik liegt meist eh „nur“ in CD Qualität vor.
Also wäre die Kette iPhone mit Deezer Premium („HiFi“ Qualität = Flac in CD Qualität) via CarPlay an die HU und von dort via Most weiter prinzipiell okay und würde mir keinen hörbaren Nachteil gegenüber einer eingelegten CD bescheren. Damit wäre ich fein, die Bedienbarkeit / HU Integration ist so auch in Ordnung für mich.
 
Gegeben:
BMW G31
original HK USW (8Ohm) an AF M12.14 gebrückt, es stehen also insgesamt 4 Kanäle der AF für diesen Zweig zur Verfügung
12“ Sub im GG, Tiefbass wird entsprechend nicht von den USWs erwartet.

Gesucht:
Mehr „knallen“ / verzerrungsfreier Pegel im Kickbassbereich. Die HKs machen das schon nicht so schlecht, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten …

Ich habe die ESX Untersitzbässe in zwei Ohm verbaut, welche mit 300W gefüttert werden. Die ballern schon wirklich gut und haben nen wirklich knackigen Antritt. Ich musste teilweise massiv Pegel im TMT rausnehmen weil sonst zuviel Alarm war. Leider kann ich dir keinen Vergleich zu den Audison sagen :-/

Die ESX sollen ggü den Audison mehr Pegel machen aber nicht ganz so fein spielen ( hat mir der Vorbesitzer so gesagt)

Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch bezweifel ich dass das besser ist als via Car-Play mit MOST wie es bei dir ja verbaut ist.

Technisch ist es das sicher nicht, denn Streaming über Bluetooth ist immer verlustbehaftet, auch bei den ganz aktuellen Codecs.
Das einzige Streaming das nicht komprimiert ist, wäre Apple AirPlay, welches WLAN zur Übertragung nutzt. Aber hier ist man auf 44.1kHz SamplingRate und 16bit beschränkt (CD-Qualität), also auch kein High-Res.

Frage ist, ob man im Auto, vor allem beim Fahren, den Unterschied überhaupt bemerkt?

Btw., Bluetooth Streaming mit Apple soll sogar noch mit das "beste" sein, wenn man Bluetooth streamt, auch wenn Apple kein LDAC kann, zumindest wenn man auf Android ebenfalls auf den AAC Codec setzt.

https://www.soundguys.com/the-ultimate-guide-to-bluetooth-headphones-aac-20296/

Einen Vergleich von AAC auf Apple gegen LDAC auf Android habe ich leider noch nicht finden können.
Ich kann das nicht beurteilen, aber per Kabel oder WLAN sollte eigentlich immer die beste Qualität ermöglichen.

CarPlay im BMW 5er ist immer über WLAN. Wir reden hier ja nicht über nen Amischlübber ;-) ;-)
 
Bei den ganz aktuellen Amis ist das auch Wireless mittlerweile.
 
Danke Tobias, aber die Audison kann gebrückt nicht an 2Ohm. Da müssten die USBs mit 90Watt an je nur einem Kanal klarkommen, was etwas wenig wäre. Daher die Einschränkung auf 4Ohm, da hier dann eben gebrückt 180Watt anliegen.
 
Ich hab „bald“ einen Satz Audison 4 Ohm über. Warte noch auf Teile, irgendwann im Mai.
 
Ich würde Pepe sein Angebot annehmen und die Dinger mal testen, das sollte definitiv ne Steigerung sein. Die Audison sind nicht umsonst so oft hier verbaut.

Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Die Einbautiefe KANN gehen, muss aber nicht. Ist in einem BMW davon abhängig welches Gehäuse unter dem Sitz ist und ob du dann mittels eines Adapters das Ding noch 5 bis 10mm nach oben bekommst ohne dass die Membran am Teppich anschlägt. Versuch macht kluch!

Na dann - das werden wir bald erfahren... :D
IMG_6457.JPG
 
Nun ist mein zweiter ATF Match Woofer am krepieren. Der Andere ist bereits vor 2 Monaten, kurz nach der Garantie, gestorben und gab keinen Ton von sich. Der ATF Support hat diesen auf Kulanz ausgetauscht, toller Service.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch die ESX VXB8W bestellt. Vielleicht brauche ich danach wirklich keine Kickpanels mehr. Bin gespannt.
 
Wir sprechen hier so viel über die Lautsprecher in dem Thread und beim groben drüberschauen ist mir nicht aufgefallen, dass mal über die Möglichkeiten des Anschlusses von DSP/Endstufe gesprochen wurde. Ist vlt auch ein wenig OT, aber ich denke an dieser Stelle ist das durchaus richtig angeheftet.

Ich versuche das mal möglichst kurz und knapp zu formulieren, was die aktuellen Möglichkeiten sind und wünschte mir, hier eure Erfahrungen dementsprechend zu ergänzen und mir ggf. sogar meine Frage zu beantworten. Das ist jetzt nur mein aktueller Wissensstand, bitte um Korrektur (Nur 1er, 2er, 3er und 5er aufgeführt).

F-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe oder Most-Audio-Signal-Abgriff als Schlaufe. Ggf. Codierung auf anderes Soundsystem nötig.
H/K Soundsystem: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter) oder Most-Audio-Signal-Abgriff direkt an Endstufe.

Sonderfall F40 (1er BMW):
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.

G-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Full Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.

Sonderfall G30/G31 vor LCI (Facelift):
Siehe F-Reihen.

Ich denke jeder kennt die Vorteile der Most-Abgriffe in den F-Reihen und findet es schade, dass es bei den G-Reihen so kompliziert ist. Nun meine Fragen:

1) Hat schon jemand bei den G-Reihen versucht das High-Level-Signal vor dem DSP abzugreifen? Geht das überhaupt?
2) Wie löst ihr das Problem mit den prozessierten High-Level-Signalen in der Praxis? Gibt es irgendein Signal im Fahrzeug, welches ihr dann so routet, dass es passt? Inkl. PDC-Piepen, Blinker und Freisprecheinrichtung?

Freue mich über ein bisschen Input zu dem Thema.
 
Wir sprechen hier so viel über die Lautsprecher in dem Thread und beim groben drüberschauen ist mir nicht aufgefallen, dass mal über die Möglichkeiten des Anschlusses von DSP/Endstufe gesprochen wurde. Ist vlt auch ein wenig OT, aber ich denke an dieser Stelle ist das durchaus richtig angeheftet.

Ich versuche das mal möglichst kurz und knapp zu formulieren, was die aktuellen Möglichkeiten sind und wünschte mir, hier eure Erfahrungen dementsprechend zu ergänzen und mir ggf. sogar meine Frage zu beantworten. Das ist jetzt nur mein aktueller Wissensstand, bitte um Korrektur (Nur 1er, 2er, 3er und 5er aufgeführt).

F-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe oder Most-Audio-Signal-Abgriff als Schlaufe. Ggf. Codierung auf anderes Soundsystem nötig.
H/K Soundsystem: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter) oder Most-Audio-Signal-Abgriff direkt an Endstufe.

Sonderfall F40 (1er BMW):
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.

G-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Full Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.

Sonderfall G30/G31 vor LCI (Facelift):
Siehe F-Reihen.

Ich denke jeder kennt die Vorteile der Most-Abgriffe in den F-Reihen und findet es schade, dass es bei den G-Reihen so kompliziert ist. Nun meine Fragen:

1) Hat schon jemand bei den G-Reihen versucht das High-Level-Signal vor dem DSP abzugreifen? Geht das überhaupt?
2) Wie löst ihr das Problem mit den prozessierten High-Level-Signalen in der Praxis? Gibt es irgendein Signal im Fahrzeug, welches ihr dann so routet, dass es passt? Inkl. PDC-Piepen, Blinker und Freisprecheinrichtung?

Freue mich über ein bisschen Input zu dem Thema.

G Reihe vor Facelift ist ohne ram.. da gehts easy mit most oder high Level abzugreifen.
Ab Facelift haben alle ram mit a2b -> noch! Ni ht möglich dort digital abzugreifen.
High Level geht aber erstaunlich problemlos, solang nicht zu viel Dampf dran hängt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nun ist mein zweiter ATF Match Woofer am krepieren. Der Andere ist bereits vor 2 Monaten, kurz nach der Garantie, gestorben und gab keinen Ton von sich. Der ATF Support hat diesen auf Kulanz ausgetauscht, toller Service.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch die ESX VXB8W bestellt. Vielleicht brauche ich danach wirklich keine Kickpanels mehr. Bin gespannt.
Bin auf dein Feedback gespannt

Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Wir sprechen hier so viel über die Lautsprecher in dem Thread und beim groben drüberschauen ist mir nicht aufgefallen, dass mal über die Möglichkeiten des Anschlusses von DSP/Endstufe gesprochen wurde. Ist vlt auch ein wenig OT, aber ich denke an dieser Stelle ist das durchaus richtig angeheftet.

Ich versuche das mal möglichst kurz und knapp zu formulieren, was die aktuellen Möglichkeiten sind und wünschte mir, hier eure Erfahrungen dementsprechend zu ergänzen und mir ggf. sogar meine Frage zu beantworten. Das ist jetzt nur mein aktueller Wissensstand, bitte um Korrektur (Nur 1er, 2er, 3er und 5er aufgeführt).

F-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe oder Most-Audio-Signal-Abgriff als Schlaufe. Ggf. Codierung auf anderes Soundsystem nötig.
H/K Soundsystem: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter) oder Most-Audio-Signal-Abgriff direkt an Endstufe.

Sonderfall F40 (1er BMW):
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.

G-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Full Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.

Sonderfall G30/G31 vor LCI (Facelift):
Siehe F-Reihen.

Ich denke jeder kennt die Vorteile der Most-Abgriffe in den F-Reihen und findet es schade, dass es bei den G-Reihen so kompliziert ist. Nun meine Fragen:

1) Hat schon jemand bei den G-Reihen versucht das High-Level-Signal vor dem DSP abzugreifen? Geht das überhaupt?
2) Wie löst ihr das Problem mit den prozessierten High-Level-Signalen in der Praxis? Gibt es irgendein Signal im Fahrzeug, welches ihr dann so routet, dass es passt? Inkl. PDC-Piepen, Blinker und Freisprecheinrichtung?

Freue mich über ein bisschen Input zu dem Thema.

Kleines korrektur zum F-Reihen:

F-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden? -> Radio umkodieren (lassen) zum S676 und die 4 Känale Pre-out (ohne Eq) nutzen zum Anschluss von DSP oder Endstuefe. Neue LS Kabel muss auch zerlegt werden.
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe oder Most-Audio-Signal-Abgriff als Schlaufe. Ggf. Codierung auf anderes Soundsystem nötig. -> Falsh... Stecker von Endstufe hast alle anschlusse was benötigt wird um eine neues System zu bauen. Es gibt genug adaptoren dafür.
H/K Soundsystem: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter) oder Most-Audio-Signal-Abgriff direkt an Endstufe. -> Oder.. Zum S676 umkodieren und Pre-out von Radio nehmen. LS kann direkt im Stecker von Verstärker angeschlossen werden.

Gleich beim G30/G31 und Mini.

:)
 
Oh, jetzt hab ich scheinbar die Profis zur Hilfe.
Ich habe einen F20 mit Basis Soundsystem.
Kann ich ein Navi inkl. Most nachrüsten?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Thread bereits im Post #1818 geäußert, dass ich bzgl. Musikgenuss mehr aus meinem Auto rausholen möchte. Nun habe ich die kompletten 188 Seiten und auch andere Threads gelesen, sowie nochmal knapp 2 Monate mit dem Status Quo gehört.
Da ich selbst nur Erfahrungen von vor über 10 Jahren aus dem analogen Zeitalter und mit einer E46 Limousine habe, bin ich mir unsicher, welche Komponenten für meine Anforderungen erforderlich sind und welche Optionen ich habe, ohne bei eventuellem Nicht-Gefallen wieder alles über den Haufen werfen zu müssen.


Fahrzeug:
BMW 330d Touring (F31)
Produktionsmonat: 04/2014
676 HiFi Lautsprechersystem


Musik:
- Spotify per Bluetooth-Verbindung, Android Samsung Smartphone
- hauptsächlich Elektro-House und Dance-mäßiges, wie z.B. Shaun Baker - Album "1", Mike Candys - The Drill (Radio Edit), The Egg - Walking Away, Dave McCullen - Bitch (Radio Edit)
- ansonsten auch querbeet mal etwas Rockiges aus den 80ern (Bruce Springsteen - Born in the USA, Toto - Hold the Line) und was halt so aktuell und je nach Stimmung gefällt (Pop, HipHop, Entspanntes, Film-Musik)


Was mir am Status Quo (676) fehlt/nicht gefällt:
- Die maximal erreichbare Lautstärke bei gleichzeitig noch akzeptablem Klang ist für mich nicht laut genug. Es fehlt einfach noch der gewisse Sprung zu der Lautstärke, bei der ich sage: "Ja, das fetzt und lauter brauche ich auch nicht, weil dann wird es mir zu ungesund.".
- Ich spüre zu wenig Vibrationen am Körper, insbesondere bei tiefen Bassfrequenzen. (z.B. am Anfang von "Majki - Tricky Disco") - Von meinem früheren FreeAir-Woofer im E46 war ich es gewohnt, dass die Kopfhaare im Takt des Basses leicht mit vibrieren.
- Schnelle Bässe, wie z.B. in "Toto - Hold the Line", kommen bei höherer Lautstärke schon ganz gut, könnten aber noch mehr Pepp vertragen und noch mehr "reinhauen"!
- Bei Titeln, wie z.B. "Shaun Baker - 1" oder "Shaun Baker - Rectangle" macht es schon einigermaßen Spaß bei voller Lautstärke, aber es klingt mir zu undefiniert, irgendwie matschig.
- Titel, wie "Harold Faltermeyer - Main Titles (You've been called back to Top Gun)" bringen etwas Gänsehaut, aber auch nur etwas. Da wünsche ich mir einfach mehr Konzert-Feeling mit klaren Instrumenten, mehr Lautstärke und einfach das gewisse "BAM!".



Anhand der bisher angelesenen Infos schwirren mir so auf die schnelle folgende Optionen im Kopf rum:
a) nur DSP-Verstärker (OEM-Lautsprecher) - Falls es dann doch nicht ausreicht und Lautsprecher ersetzt werden sollen, ist die Frage, ob der gewählte DSP-Verstärker dies auch alles ermöglicht und dafür ausreicht.
b) DSP-Verstärker + Audison 2 Ohm USB (APBMW S8-2.2) + ggf. Option für späteren 25 oder 30 cm Subwoofer offen halten
c) DSP-Verstärker + 25 oder 30 cm Subwoofer + ggf. später noch Audison 2 Ohm USB, falls die OEM-USB nicht den gewünschten Kick liefern



Ich könnte nun natürlich mir einfach einen Match UP7BMW bestellen und dann testen, ob es mich bereits glücklich macht. - Jedoch widerstrebt es mir etwas, für so einen kleinen Kasten 800 € auf den Tisch zu legen und dann in Zukunft vielleicht doch deutlich mehr zu wollen, sodass die UP7BMW dann nicht mehr ausreicht bzw. mit anderen Verstärkern für das gleiche Geld mehr herauszuholen wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung unter die Arme greifen würdet. :)
Vielen Dank.


Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben Unten