Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Meine Replay Audio hatten knappe 62mm Einbautiefe, welche mit einem 10mm MDF Adapter gepasst haben. Die Sitzschiene musste auch höher weil sonst die Membran bei X Max angeschlagen hätte.




Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Gegeben:
BMW G31
original HK USW (8Ohm) an AF M12.14 gebrückt, es stehen also insgesamt 4 Kanäle der AF für diesen Zweig zur Verfügung
12“ Sub im GG, Tiefbass wird entsprechend nicht von den USWs erwartet.

Gesucht:
Mehr „knallen“ / verzerrungsfreier Pegel im Kickbassbereich. Die HKs machen das schon nicht so schlecht, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten …

Wäre hier durch einen Austausch der USWs etwas zu erreichen? Eine Variante mit 4 Ohm Impedanz würde ja mehr Leistung aus der AF kitzeln. Wäre zum Beispiel mit den 4 Ohm Audisons eine Steigerung zu erwarten? Andere Empfehlungen?
 
Wie hast Du denn die 2Ohm HK bei Deinem F56 an der AF M12.14, einfach oder gebrückt? Verträgt die gebrückt 2Ohm?
 
Die 2Ohm sind aktuell auf einem Kanal angeschlossen. Das hat im Vergleich zur Eton 300.2 vorher schon deutlich an Anschlag verloren.
8Ohm vs. 4Ohm brücke hatte ich im 4er in meinen Kickpanels gefahren.

Die 90Watt@2Ohm schöpfen bei weiiiiitem das Potential des USW nicht aus. Da liegen wirklich welten dazwischen zu vorher.

Da werden in den nächsten Wochen die ATF 2x2Ohm einziehen.
 
Kann jemand was zum Vergleich der ATF / Match vs Audison 4 Ohm sagen? Oder andere 4 Ohm Woofer? Hat schon mal jemand die ESB verbaut? Zumindest vom Schwingspulendurchmesser (und auch Preis) sind die 3 Varianten ja in dieser Reihenfolge aufsteigend…
 
Maik, ich feier dich gerade.
Glaub wir sind uns einig dass deine Anfrage gerade die Fuzziprüfung bestanden hat. Sich bei dem Setup noch Gedanken zu machen, grossartig!

Zu deiner Frage
Match 2/2 spielen schön seidig
Audison spielen schön trocken
ESB hatte ich nicht.
 
Ja hallo, Ihr schraubt hier gefühlt jede Woche was anderes in Eure Autos, dann darf ich doch den Mini-Fuzzi geben ;)
Nach einigem Probehören scheint der limitierende Faktor bei den USBs zu liegen. Höre halt gern die 80er Jahre Pop Sachen zum Beispiel New Order Blue Monday dürfte noch druckvoller sein. Eventuell liegt es auch am Übergang zum Mitteltöner, der wahrscheinlich tendenziell tief eingestellt ist um ein gutes Staging zu erreichen.
 
Wie ist der Woofer unterm Sitz denn getrennt? Bzw sind die Signale überhaupt vorher summiert?
 
Das kann ich nicht sagen, habe ja einbauen / einmessen lassen. Würde das Thema aber beim Termin zur Feinjustage ansprechen. Was ist denn mit „Signale summiert“ gemeint, kapier ich gerade nicht?
 
Wie ist der Woofer unterm Sitz denn getrennt? Bzw sind die Signale überhaupt vorher summiert?

Da steckt nen sdmi drin… da gibts nix zu summieren.. :)

Sind glaub ich bei 180/190 oder so getrennt…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das kann ich nicht sagen, habe ja einbauen / einmessen lassen. Würde das Thema aber beim Termin zur Feinjustage ansprechen. Was ist denn mit „Signale summiert“ gemeint, kapier ich gerade nicht?

Ok, also summieren wäre im Fall des BMW dass im DSP aus dem Signal der Woofer und des Mittel.Hochtons in den Türen eins gemacht wird. Das fällt bei dir hintenüber weil du in der glücklichen Lage eines SDMI bist. Termin zur Feinjustage ist sicher gut. Zusätzlich ein, kanns immer nur wiederholen, Besuch eines AYA-Treffens da kann man über sowas gut sprechen und sich gegenseitig Inspirstionen geben.
 
Ja hallo, Ihr schraubt hier gefühlt jede Woche was anderes in Eure Autos, dann darf ich doch den Mini-Fuzzi geben ;)
Nach einigem Probehören scheint der limitierende Faktor bei den USBs zu liegen. Höre halt gern die 80er Jahre Pop Sachen zum Beispiel New Order Blue Monday dürfte noch druckvoller sein. Eventuell liegt es auch am Übergang zum Mitteltöner, der wahrscheinlich tendenziell tief eingestellt ist um ein gutes Staging zu erreichen.

Der Mitteltöner muss tief angebunden werden, da die USBs nicht so weit hochspielen wie man das von anderen Einbauorten im Auto üblicherweise kennt.
Die meisten Messungen die ich gesehen habe, bedingten eine Trennung bei plus/minus ~200Hz, tendenziell sogar etwas niedriger.
 
Addition von den untersitzbässen zum mitteltöner passt sehr sicher. :)

Ich würde bei dem Wagen auch die meiste Luft bei den untersitzbässen sehen… mit mehr Leistung dort sind am gesamtsystem entspannt mal noch 4-5db mehr drin.

Ich mag natürlich unsere audison untersitzbässe. Können laut und spielen auf den punkt. Die neuen .2 gehen auch nochmal nen Ticken besser als die Vorgänger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich denke das wird wohl so werden, dass ich die USB noch tausche. Und dann - Achtung Markus, stark sein, jetzt kommt ne gar nicht fuzzi-like Aussage - isser fertig :)

OT: Die entspannte Art hier im Forum ist wirklich top und keinesfalls selbstverständlich, wenn man mit anderen Foren im Bereich KFZ oder HiFi vergleicht. Sehr angenehm.
 
Du wirst niemals fertig sein, du fängst gerade erst an Blut zu lecken :keks:
 
:thumbsup: was Christian sagt! :beer:

Maik, in anderen Foren, wie z.B. MT, gibt es viele Ahnungslose die Hörensagen mit Wissen verwechseln. Das gibts hier nicht. Hier schreiben eigentlich alle nur wenn sie aus eigenen Erfahrungen irgendetwas beitragen können. Find ich auch sehr angenehm.

So wie Deine Frage nach den ESB, wenns unbeantwortet bleibt hats keiner befingert oder ausprobiert.
 
Du wirst niemals fertig sein, du fängst gerade erst an Blut zu lecken :keks:


Och.. wenn ich mich recht erinnere, dann gab es hier schon den ein oder anderen Klangfuzzi, der mit seiner Anlage zufrieden und somit fertig war..

Aber die fuzzi-logische Konsequenz war dann, sich ein zusätzliches Auto für das nächste HiFi-Projekt zuzulegen.. :ugly:

Alles Gute, Kim..
 
Anderes Thema: Wie streamt Ihr denn in Euren BMWs? Ich habe bei BMW seit einiger Zeit dieses Online Entertainment (Deezer) gebucht, das wird aber kommendes Jahr Ende März eingestellt. Jetzt habe ich zum Vergleich mal Deezer über Apple CarPlay getestet und das klingt nen Ticken besser, ich schiebe das darauf, dass ich am IPhone alle Einstellungen auf „maximale Qualität“ habe, während ich bei der BMW Integration keinen Einfluss auf die Einstellungen habe. Also von CarPlay bin ich recht angetan, während das normale Bluetooth vom IPhone keine Option ist, weder qualitativ noch vom Pegel her. Außerdem sollte ja auch auf jeden Fall die Bedienung über die HU gegeben sein.
Gibt es hier noch andere Lösungen, wie zum Beispiel ein direktes Streamen in den DSP Verstärker (habe ja die AF M12.14) unter Umgehung der HU? Bedienung über HU wäre aber Bedingung… Und wenn sowas möglich wäre, wäre da klanglich (hörbar) eine Verbesserung zu erreichen?
 
Du kannst via „B-Con“ in die Forza streamen. Die Lautstärkeregelung ist dann weiterhin möglich wenn du in der HU ein Triggersignal z.B. von einem USB-Stick streamst. Beim Vor-LCI hört man dann auch den Blinker aber Parkpiepser wird schwer.

Jedoch bezweifel ich dass das besser ist als via Car-Play mit MOST wie es bei dir ja verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten