Beratung: Neuer Hochtöner am Originalplatz im MB W202

bideru

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202
Hallo,

ich benötige eine Einschätzung welcher HT am (nicht wirklich optimalen) Originalplatz im W202 am besten funktionieren würde. Es geht hier vor allem um den Membran-Durchmesser.

Der Hochtöner würde unter dem angepassten Originalgitter sitzen und in dieser Position nach oben, Richtung Sonnenblende strahlen.

Auf den Bildern sind folgende Modelle zu sehen:

1. 28mm Pioneer-HT aus einem 2-Wege.System, das mit der Weiche bei 1950 Hz trennt
2. 25mm Peerless XT25SC90-04
2. 19mm Vifa NE19VTS-04

Beim Peerless konnte ich den Kunststoffrahmen entfernen; beim Vifa weiss ich nicht, ob sich der Alu-Rahmen entfernen lässt ?!
Am Pioneer kann nichts verändert werden.

Nach Entfernen der originalen HT-Halterung an der Unterseite der Abdeckung misst die ovale Fläche etwa 42 x 33 mm.

Wegen des im vorderen Teil befindlichen und nach hinter abfallenden Luftkanals sitzen die HT recht passabel unter der ovalen Gitter-Öffnung.

Aber aufgrund der Platzverhältnisse sieht die Einbauvorgabe so aus:
- großer HT-Durchmesser = möglichst wenig Einbautiefe
- kleiner HT-Durchmesser = darf etwas tiefer ausfallen
(Der Magnat-HT misst komplett etwa 40 x 18 mm, das passte ohne Probleme)

Ich würde gerne wissen was nach eurer Einschätzung die beste HT-Wahl wäre, gemessen an der Membranfläche, der Abstrahl-Position und der Platzierung unter dem Originalgitter !!! Die gezeigten HT dienen vor allem zur Anschauung - wenn es also bessere Empfehlungen gäbe bin ich ganz Ohr.

LG Chris
 

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man hört nicht den Membrandurchmessen sondern den Frequenzgang(-Pegel). Wenn die Ausrichtung zu den Sonnenblenden gehen, eher das Frequenzgangverhalten unter 60-70 Grad ausser Achse und den Scheibenreflektionen.

Bei den gegebenheiten ist das weder konsequent Direktschall noch konsequent Reflektionsschall. Da wird eher ausprobieren und messen helfen und schauen, welcher Einsatzbereich überhaupt Sinn macht zu den Mitteltönern in Trennung und Pegel.

Als aller erstes würde ich auch den Hohlraum um den HT mit Schafswolle oder einem Schaumabsorber ausfüllen um keine unnötige Kammerreflektionen anzuregen. Ferner nehme ich an das die HT Luftdicht an den Trichter als Schallführung geklebt oder sonstwie montiert werden.

An der Position und dem Platz (wenn um den HT keine Lüftung läuft) könnte auch ein kleiner Breitbänder wie Visaton FRS5x interessant sein. Insbesondere wenn man sich die Waveguide Version anschaut, dürfte an dem Einbauort mit einem angepassten Flansch zum Gitter mehr zu holen sein als durch deutlich teurere Treiber ohne ordentliche bzw. passender Ausrichtung.
 
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Spontan fällt mir da der Audison ein, AVll müsste das sein. Habe ihn im Demoauto von Audison, dem Etron GT gehört. Der spielt da auch suboptimal, was die Ausrichtung angeht, und dafür kommt noch gut Hochton an
@mr-burns kann da bestimmt die genaue Bezeichnung nennen
 
Mir ging es in erster Linie um die schalldurchlässige Fläche in der Abdeckung in Bezug zur Membranfläche.

Einen 19er HT könnte man mittig unter der Öffnung platzieren; bei einem 25er oder 28er könnte eine Teil den Membran von der Abdeckung verdeckt sein und ich wollte wissen, ob das schlecht ist oder zu vernachlässigen ?
 
Spontan fällt mir da der Audison ein, AVll müsste das sein. Habe ihn im Demoauto von Audison, dem Etron GT gehört. Der spielt da auch suboptimal, was die Ausrichtung angeht, und dafür kommt noch gut Hochton an
@mr-burns kann da bestimmt die genaue Bezeichnung nennen
Jeppa. Das war der av 1.1II also der neue „große“ Hochtöner.
Das ist schon gewaltig was der ab nem oem
Platz abliefert.. das können so nur wenige andere auch wenn sie teurer sind..
 
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