Beratung günstige 4-Kanal Class D Endstufen

maho

Teil der Gemeinde
Hallo, ich habe hier schon danach gefragt, glaube aber dass die Frage da zum Einen untergeht und zum Anderen in Zukunft für andere auch schwieriger zu finden sein wird, die die gleiche Frage haben.

Ich bin auf der Suche nach einer guten günstigen Class D Endstufe für 3-Wege plus Sub vollaktiv. Hintergrund ist, dass ich nicht viel Platz habe und meine jetzigen Verstärker zu groß sind. Außerdem habe ich immer mehr Bedenken wegen der Stromversorgung. Meine Lichtmaschine leistet nur 80A, und ich plane momentan keine Zusatzbatterie ein. Ich wüsste auch nicht wohin damit. Mit Umstieg auf Class D würde ich somit zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

Für die gesamten 7/8 Kanäle möchte ich maximal 500€ ausgeben. Natürlich auch gerne weniger. Leistung mindestens 4x 50W, 2x 70W und 1x250W ungefähr würde ich sagen. Daher dachte ich an eine kleine und eine stärkere 4-Kanal.
- Ideal ist z.B. ETON SDA 100.4 für HT/MT und 150.4 für TT/Sub. Kosten allerdings auch schon 540€ und ich habe keine Erfahrungsberichte gefunden. Gut finde ich, dass die eine weniger leistet und dadurch günstiger wird. Trotzdem bleibt die Optik gleich, ich will natürlich nicht zwei Verstärker verschiedener Serien im Kofferraum haben.
- Krüger & Matz KM1004 ist auch eine Alternative, vor allem weil sie auch ab und an mal gebraucht zu bekommen ist, aber irgendwie scheint es die nicht mehr im Handel zu geben?
- Die letzte die ich gefunden habe ist eine Pioneer GM-D8604. mit 170€ je Stück ziemlich günstig und trotzdem kräftig. Auch hier finde ich keine Erfahrungsberichte. Vielleicht bewege ich mich in einer Preisregion in der sich die meisten hier nicht wohlfühlen ^^ Ich möchte einfach nicht mehr so viel Geld in das Hobby investieren, nicht zuletzt weil ich das Auto nicht ewig fahren will...

Im Forum sind im Moment viele Pioneer PRS-D800 drin. Gibt denke ich mal genug Leute hier die gut darüber schreiben, sind sehr klein, brauchen kaum Strom und gebraucht fast in deinem Rahmen.

Ist dann leider doch etwas zu kompliziert, da ich dann 4 davon brauche und das bei einem Gesamtpreis von über 900€. Gebraucht wird es wohl schwierig 4 Stück davon zu besorgen ^^ Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

Wie Thomas schon geschrieben hat, werden im Moment einige davon hier im Forum angeboten.
Im Flohmarkt findest du z.B. auf der ersten Seite einen Beitrag, wo vier Stück angeboten werden.

Als Kombination für 7 Kanäle könntest du dich auch nach einer 5-Kanal und einer 2-Kanal umsehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

also die ETON SDA150.4 ist wirklich sehr brauchbar und hat gut Power. Verbaue ich sehr oft in BMWs zusammen mit den Eton Lautsprecher.
Was auch in der Praxis deutlich besser ist als sie am Papier erscheint ist die Hertz HCP4d. Das kleine teil hat echt Power und klingt nicht übel.
im ultimativ billigen Sektor finde ich die Rainbow Dream 4 klasse. traut man dem kleinen Teil für das Geld überhaupt nicht zu. Einziges Manko sind die schlechten high/low Eingänge, das Teil muss definitiv via Cinch benutzt werden.

Audio System X75.4D werf ich mal in den Raum. Leistung hat se genug und ich find se extrem Klein.

Eine davon hab ich selbst in Gebrauch, passt sogar ins Werkzeugfach vom Zafira A und da ist nicht wirklich viel Platz.
Momentan nen Audio System HX08er BR und Frontsystem passiv angeschlossen. Demnächst dann nur Woofer und TMT in der Tür.

2 Stück sollten für 500 definitiv drin sein als Neuware. Wenn mehr Infos gewünscht dann einfach per PN melden.

Mfg

Ich würde auch über 4 kleine K&M 1002 nachdenken. 2x150W und 1x550W an 4 Ohm zudem sehr preiswert und super Messwerte. Die 2-Kanäler sind auch die robustesten der Serie.
Neu lagen die glaube ich bei 99-119€/Stück gebraucht bekommst alle 4 mit etwas suchen bestimmt auch für unter 75€/Stück.

Ja, die K&M sind immer eine Empfehlung wert.
Als Sparvariante passen auch KM1005 & KM1002. Ergibt 4x60 + 2x140 + 1x290 (480) Watt.

Unrd freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Eine KM1005 gibt's derzeit im Flohmarkt, wenn ich mich recht erinnere.

Dann wird es zwar mit der gleichen Optik beider Verstärker nichts, aber man kommt halbwegs günstig weg.

Alles Gute, Kim..

Ich würde die 1005 aus Zuverlässigkeitssicht nicht kaufen. Meine Empfehlung geht ganz ganz deutlich an 4x1002

So, auf euren Hinweis hin habe ich den User wegen der PRS mal angeschrieben. Seinen aufgerufenen Preis halte ich zwar für angemessen, liegt aber deutlich über meinem bereits hoch angesetzten Budget.

Über einen anderen User habe ich die Möglichkeit die Ampire MMX Verstärker günstig zu bekommen. Eine MMX1, eine MMX2 und eine MMX4 für knapp über dem Budget. Die sind halt mega winzig und lassen sich toll mit dem Einbaurahmen verbauen finde ich. Aber leider wieder über dem Budget.

Der Tipp mit der Robustheit der KM1002 ist sehr gut. Aber wo finde ich die noch? Gebraucht 4 Stück davon zusammenzutrommeln erfordert mir zu viel Geduld

Die audio system, hertz und rainbow gucke ich mir mal an, vielen Dank für die Anregungen!
EDIT: Echt tolle Dinger, die Rainbow DREAM 4 ist ja vergleichbar von den Werten mit der von mir genannten Pioneer GM-D8604. Sie ist zwar noch mal kompakter, dafür etwas schwächer. Die Entscheidung wird jetzt schwieriger, aber das wollte ich ja :D Beim Hertz HCP 4D und Audio System X75.4D bin ich preislich wie bei den Eton. Diese würde ich wegen ihrer Power dann aber bevorzugen denke ich.

Zusammengefasst habe ich dann folgende Optionen:

1. 2 Pioneer GM-D8604, 6x150W + 300W, 340€, relativ groß
2. 4 KM1002, 6x 150W + 1x 550W?? (finde dazu nix), ca. 300€ schwer zu finden
3. 2 Rainbow DREAM 4, 6x90W + 250W, 350€

4. 4 Pioneer PRSD800, 6x125W + 300W, 640€ gebraucht, über Budget
5. Ampire MMX4, MMX2 & MMX1, 4x60W + 2x120W + 240W, ca. 550€ sehr kompakt und einbaufreundlich, aber über Budget
6. ETON SDA 100.4 & SDA 150.4, 4x75W + 2x120W + 360W, 530€

Also Optionen sind da, jetzt liegt's an mir?? Danke für die Beteiligung! Ich würde mich auch darüber freuen wenn ihr mir sagt wofür ihr euch unter diesen Voraussetzungen entscheiden würdet :)

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Andi von audiophile carhifi könnte noch welche haben. Die sind auch so oft im Kleinanzeigen die hast du ruck zuck zusammen

Zurück
Oben Unten