Beratung Android HU 2 Din im Seat Ibiza 6L

zak1976

Teil der Gemeinde
Real Name
Olaf
Hallo Zusammen,
meine Tochter hat Ihr erstes Auto, ein Seat Ibiza 6l, BJ 2007 mit aktuell 1 Din Hu Radio, Lautsprecher (glaube ich nur in der Front), Sie würde gerne ein neues Radio haben wollen, was mit Ihrem Android Telefon kompatibel ist und 2 Din hat. Es ist sonst nix vorhanden, keine Lenkradfernbedienung oder sonstiges.
Es soll aber die Option geben, einen Subwoofer anzubinden.
Also, Frontsystem soll beibehalten werden, neues 2 Din Android HU, im weiteren Anbindung eines Subwoofers mit eigener Endstufe.
Habt Ihr hier Vorschläge für eine Günstige Kombination der HU, die zuverlässig ist und im Ibiza 6L problemlos funktioniert?
Kann ich hier sämtliche 2 DIN Radios einsetzten? Oder Brauche ich hier Adapter, passen diese ? Gerne würde ich was hochwertiges einsetzen, Xtron oder Joyn.

Danke schonmal für eure Ratschläge

aktuell vorhanden ist:

Anhänge

• radio.jpg
    radio.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
so, mal selber ein wenig geschaut, und habe da 3 Geräte gefunden, die vielversprechend sind:

Hoffe, ich darf die Links hier posten...

Eine Farge noch an euch, wird ein Can Bus Adapter benötigt, oder nicht? Bin mir da nicht sicher, habe mal nach der Belegung von dem Seat Alana Radio geschaut und im Stecker gibt es da Pins für den Can Bus.

Das Joying hat einen CAN IN und einen CAN OUT Anschluß, da wird dann wohl keine Box benötigt, warum ich in beiden Fällen Frage, das Radio sollte sich bei Zündung ein einschalten und bei Zündung aus nicht abschalten, erst, wenn der Schlüssel gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Wenn sich hier ein Händler äußern sollte, bestelle ich natürlich auch dort, die Recherche ist schwierig, einige sagen der Seat 6L hat keinen Can Bus, einige sagen er hat Can Bus, ich denke er hat Can Bus, Baujahrbedingt, kann ich mir nicht vorstellen, das das Auto keine Can Bus hat ...
Ich finde aber bei keinem Anbieter einen entsprechenden Adapter, weder Dietz, noch RTA, Anfrage bei einem großem Händler läuft aktuell, hoffe ich bekomme dort Auskunft, hoffe aber auch, das sich einer von euch noch hier meldet...

Schraub am besten das stock Radio raus, dann weißt ja was du vorliegen hast.
Wenn ISO vorhanden (und kein Quadlock zB), musst ggf nur den StromStecker richtig pinnen und ab gehts.
Dazu dann eben den passenden Antennenadapter oder/und DAB-Splitter und ein 2DIN-Einbauset/Blende.

Danke ersteinmal für deine Betrag.

Ja, würde ich ja auch machen, aber im Stecker gibt es Belegung für CAN, die scheinen auch "Verbunden" zu sein, was mach ich denn damit?
Ich hab das neu Radio ja noch nicht, möchte aber, das bei "Zündung aus" das Radio noch weiter läuft, wie in Serie, ich frage mich, wie das bereitgestellt wird, über Can Bus? oder nicht? In der Serie ist es aber so, Zündung aus, Radio läuft und wird erst ausgeschaltet, wenn der Zündschlüssel gezogen wird, ich bin eigentlich überzeugt, das das durch den Can Bus
"bereitgestellt" wird, aber ich habe bis jetzt keine Adapter für den 6L gefunden...

Edit, ist ein ISO Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 6L keinen CAN-BUS am Radio. Ich meine das ist ein LIN-BUS zur Diagnose, aber nichts um das Radio ein/aus zuschalten.

In deinem Link ist auch kein CAN-BUS vermerkt und auf dem ISO-Stecker liegt ganz normal Klemme 15 (Zündungsplus). Du kannst einfach ein stinknormales Radio mit ISO-Anschluss verbauen.

Schau nur, dass Dauerplus und Zündungsplus nicht vertauscht sind. Das war mal ein Thema bei autos aus der Zeit.

Das mit ISO und das man da ggfls nur Umpinnen muss weil beides vorhanden kann ich so nicht stehen lassen. Gerade wegen VAG. Ich hab nen A4 B7 (2006er) mit ISO und da liegt z.b. auch nur Dauerplus auf dem Stecker. Das Original Radio wird über CAN an und ausgeschalten.

Ich hab mir dann vom Tacho den entsprechenden Pin (S-Kontakt) rausgesucht und steuer damit ein Relais das eine weitere Dauerplus Leitung schaltet die dann am Radio auf Zündplus geht.

Das wäre ja super, hab gelesen, das Dauerplus und "Zündungsplus" vertauscht werden müssen, das würde ich natürlich auch machen...
Wenn Du dir mal meinen Link aufrufst, hast Du in "Kammer 3, Pin 1 und Pin 4 die Can Bus Anbindung, wie gesagt, habe hier viele widersprüchliche Meinungen gelesen, bezüglich Can Bus beim 6L...
Weiss auch nicht ob das funktionell ist, ist aber die Belegung, wie sie aktuell ist.. Hast Du da mehr Informationen?

Das mit ISO und das man da ggfls nur Umpinnen muss weil beides vorhanden kann ich so nicht stehen lassen. Gerade wegen VAG. Ich hab nen A4 B7 (2006er) mit ISO und da liegt z.b. auch nur Dauerplus auf dem Stecker. Das Original Radio wird über CAN an und ausgeschalten.
Das ist auch meine Vermutung, das dort doch der Can Bus vorhanden ist und per Box adaptiert werden muss...
Also, das das für mich relevante Signal "Zündungsplus" über Can bereitgestellt wird

Nimm das 300 Euro ESX Radio, dass läuft sehr stabil, guter Support und du unterstützt ein hier ansässiges Unternehmen....Natürlich ist es auch ein China Radio....kein Android....aber es kommt nicht nur Müll aus den Ausgängen....carplay und Amdroid Auto funktioniert gut....Radio und DAB bis jetzt auch keine negativen feedbacks.....

Ein Händler hier im Forum, könnte das mit Sicherheit beantworten (ich kaufe dann auch bei "dir")

Ich hatte zwei Ibiza 6L und in beiden hatte ich keinen Can-Bus Adapter benötigt. Ich weiß noch wie ich danach einen Seat Leon 1P hatte und mich furchtbar über den teuren Can-Bus Adapter geärgert habe.

Und ansonsten hast du doch am Iso-Stecker alles, was du zum Radiobetrieb brauchst.

Eigentlich ganz einfach zu checken, man geht auf den ACV Shop und sucht nach dem Fahrzeug...in dem Fall gibt's dazu keinen Can Bus Adapter sondern nur einen Analogen Lenkradferndedienungsadapter. Sprich das Fahrzeug wird sehr sicher keinen Can Bus am Radio haben.

Zurück
Oben Unten