Benötige Rat bei Chassi Wahl. AMP ist eine GZ 4150X

shifty

Teil der Gemeinde
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.

Ich habe mir eine Ground Zero 4150X zugelegt. Um die Daten hier nochmal aufzuführen, ist eine 4-Kanal und leistet gebrückt ca 2x250Watt RMS.

Dachte mir zuerst, dass ich einen Doppelschwingspuler damit Betreiben könnte.. an 2x4Ohm halt.

Mir wurde jetzt hier davon abgeraten, dass ich mit einer Stufe einen Doppelschwingspuler betreiben soll, wieso hab ich leider noch nicht ganz nachvollziehen können.

Andernfalls muss ich halt doch auf 2 Chassis zurückgreifen die halt mit weniger Leistung auskommen. also je ca 250W RMS.

Möchte für die Chassis nicht mehr als ~150€ ausgeben.. soll kein Klangwunder sein aber auch kein Krachmacher.

Dachte beispielsweise an einen Ground Zero GZTW 38T.. verhältnissmäßig günstig und passt von den Leistungsangaben... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Bitte keine Ratschläge "spar mehr, bringt mehr" :cry:

Danke schonmal Leute

/seb

Hallo shifty!

Tja, da muß ich dir leider völlig von abraten...!

Der Verstärker ist nicht als 2-Kanal zum Betrieb eines oder zweier Woofer geeignet!!! :hammer:

Die Verstärkerkanäle sind sehr unterschiedlich, was wohl daher kommt, daß du bei Kanal 3/4 die Möglichkeit hast die Phase stufenlos zu regeln, bei Kanal 1/2 diese Möglichkeit aber nicht besteht!

Wir haben das schon mal versucht... Ergebnis war in keinster Weise in Ordnung! :wall:

Warum kauft ihr euch auch immer wieder einen 4-Kanal Verstärker für den oder die Woofer???
Das ist einfach grundverkehrt!!!

Da habe ich leider keine bessere Nachricht für dich!
Leider falsch gekauft!!! :cry:

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

-ODR Testdriver-

Zuerst wollte ich mein Frontsystem und ein Chassi mit der Amp betreiben, das werd ich dann jetzt wohl auch tun müssen, wenn ich das so lese.

Dann änder ich mein Anliegen und suche jetzt nur noch einen passenden Woofer, den ich mit 2 gebrückten Kanälen an 250W RMS betrieben kann..

Danke für den Rat Wölfi

Grüße

was die phasenregelung angeht muss ich dem wölfi recht geben und wirklich optimal gekauft hast du auch wirklich nicht, aber es sollte schon woofer geben, die an 1x250W schon ganz gut deine wünsche erfüllen. klar machen zwei woofer mehr druck, aber auch mit einem kannste schon gut spass haben, erst recht, wenn du nicht dB-rekorde brechen willst.

also, ich schmeiß da mal nen eton craq 10/12-400, nen hertz es300/250 oder nen ne atomic energy in die runde.

ich kennspeziell den 10er-craq im br-gehäuse und halte ihn für einen der besten woofer unter 200€ (inkl. gehäuse). für einsteiger-ansprüche kann der alles ganz gut!

Nochmal Hallo!

Um welches Fahrzeug handelt es sich und welche Art von Musik hörst du denn so?

Hi, handelt sich um einen VW Golf 3, als HU dient ein Alpine 9812RB, hab einen 1F Kondensator hier rumliegen und derzeit liegt ne 20er Verkabelung.
FS ist derzeit noch das Helix Blue MKII... bin aber absolut unzufrieden und wird bei Zeiten weichen müssen, solange wird es dann aber die übrigen 2 Kanäle der GZ abbekommen.

Musik sehr gemischt, hauptsächlich Hiphop und House.

Wenn möglich soll das Chassi in einem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde verschwinden!

Grüße

Hiphop und House also... dann würde ich vielleicht nen Rockford Fosgate P212S4 nehmen.
Den sollte man für unter 150,- Euro bekommen und funktioniert an deinem Vertärker!

Ein schönes BR-Gehäuse gebaut und gut!

Alternativ vielleicht ein paar Euro mehr und einen JL Audio 12W1v2 gekauft... der sollte für 180,- Euro locker zu haben sein und spielt was schöner!!! :bang:

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

-ODR-Testdriver-

hehe, ich hatte bereits die kiste von RF mit 2 RF P212S4 im auto fürn halbes Jahr, war schon gut aber ich finde bei RF zahlt man ne Menge für Optik und Namen.

Nur wie gesagt, das ist ein BR Chassi, ich suche wenn möglich ein Chassi für ein geschlossenes Gehäuse, kannst du mir da etwas empfehlen?

Danke

Dann nimm den JL Audio 12W1v2-4... der ist wirklich klasse... auch wenn er ein paar Euro teurer ist... gerade bei deiner Musik ist das für mich die erste Wahl!!! :bang:

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

-ODR-Testdriver-

phew, 150W belastbarkeit? und dann übersteigt er noch mein budget. ich hoffe da gibt es noch alternativen :ka:

nochmals danke für deine bemühungen!

Hertz ES300/250
atomic energy
JL audio 12W0
eton crag 10/12-400 im BR

gibt eigentlich schon so viele, warum fährst du net einfach mal zu einem Händler und hörst dir mal paar sachen an???

wo kommste denn her, vielleicht finden wir nen händler für dich der was zu anhören hat

gruß

Bretty

.... lach....!

Also über die Nummer mit der Belastbarkeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen!
JL Audio ist nur sehr, sehr ehrlich bei ihren Angaben!

Dieser Woofer funktioniert super gut an deinem Verstärker!

Du solltest den vielleicht mal testen!!!
Such dir halt in deiner Umgebung nen Händler, der die Produkte führt und teste das mal aus... du wirst sehr überrascht sein!

Ich bin wohl etwas weit entfernt!!!

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

-ODR-Testdriver-

ich glaub dir schon, keine frage. leider hab ich hier absolut keine möglichkeiten probezuhören, die anzahl der hifi händler beläuft sich hier gegen 0, und wenn es welche gibt - führen sie nur schrott.

selbst der nächste acr ist ewigkeiten entfernt, und da will ich nur ungern hin :wall:

"problem" ist wie gesagt mein budget, das möchte ich ungerne soweit überziehen, lieber drunter bleiben.

muss ja nicht unbedingt jl audio sein :eek:

grüße :hippi:

@ bretty

Den JL Audio 12W0 gibt es schon lange nicht mehr....
Der Nachfolger des Nachfolgers heißt 12W1v2!!!

... aber den Atomic Energy könnte man auch probieren, wobei der JL da doch noch deutlich zulegen kann!

Gruß

Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv
-ODR-Test-Driver-

ich weis das es den nicht mehr im programm gibt, aber bei ebay sind ab und zu noch neue drin mit gehäuse unter 200€ und ICH finde den auch net schlecht

nur ich würde bei der leistung eher auf BR gehen da einfach höherer Wirkungsgrad und mit der leitung warscheinlich besser geht

wundert mich das ein händler um diese zeit so viel zeit hat zum posten :keks:

bretty

okay, ist nen tick weiter weg (halbe/dreiviertel stunde), aber fahr doch mal zum taaucher (car-hifi-store bünde). der hat doch auch nen guten namen hier im forum und führt sowohl atomic (den energy hat er letzte woche noch da gehabt), hertz als auch eton (craq)...

da kannste dir zumindest mal nen bild machen was dir gefällt und was du eigentlich willst. dann kannste ja nochmal drüber nachdenken, was du ausgeben willst und kannst und welcher woofer es werden soll.
car-hifi kann man wirklich endgültig nur nach gehör und geschmack kaufen!

@ bretty

Stimmt... wundert mich eigentlich auch... :???:

Gruß

Dirk Wölfinger
Car-audio-Exclusiv
-ODR-Testdriver-

Zurück
Oben Unten