Beim Kanal nur das Volumen wichtig?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Ich möchte mir einen Bandpass bauen und hab für den Kanal die Masse 20x15 mit einer Länge von 28cm genannt bekommen. Das passt leider nicht durch meine Skisacköffnung durch. Kann ich den Querschnitt einfach verkleinern und den Kanal verlängern?

Nein, dann veränderst Du die Abstimmung. Länge muss gleichbleiben und die Querschnittsfläche der Öffnung, d.h. die 300cm². Du könntest auch 30x10cm oder ein Rohr mit 19,54cm Durchmesser machen - sind alles 300cm² Fläche.

Der Unterschied sind ja grad mal 4%, das dürfte trotzdem einigermaßen hinhauen...

tach!
...wenn du die fläche verkleinerst, kannst du das rohr entweder ein wenig kürzen (ich schätze mal 1-2cm) oder du läßt die länge und der woofer spielt hinterher 0,5 bis 1 hz tiefer... wirklich ausschlaggebend ist das nicht, aber abschneiden kannst du ja immer noch...

gruß huebi :bang:

wenn du die fläche verkleinerst, kannst du das rohr entweder ein wenig kürzen (ich schätze mal 1-2cm) oder du läßt die länge und der woofer spielt hinterher 0,5 bis 1 hz tiefer... wirklich ausschlaggebend ist das nicht, aber abschneiden kannst du ja immer noch...

..genau..
Wobei die effektive Kanallänge auch stark von den Umgebungsbedingunen abhängig ist, gerade
der Skisack und auch die Hutablage wirkt mehr oder weniger kanalverlängernd ;)

Zurück
Oben Unten