BB oder BB+HT welche Möglichkeiten habe ich?

-mKay

Teil der Gemeinde
Also bevor ich euch mit meiner Frage erschlage schildere ich mal grob wie es aktuell ausschaut:

TMT + BB (Visaton FRS 5X) im Spiegeldreieck

Eigentlich ganz zufrieden damit, aber evtl geht es auch besser.

Jetzt zur Frage:
Ich suche ein mögliche Alternative zu einem BB.
z.B.:
- Einen Breitbänder oder kleinen Mitteltöner in Kombi mit einem HT.
- Trennung muss passiv erfolgen, da nur ein Bit10 ....
- also muss der Aufbau sehr kompakt erfolgen und "auf Achse" wegen des Laufzeitversatz.
- Einbauort A-Säule oder Spiegeldreieck
- Sollte ab 400Hz ordentlich spielen, besser etwas tiefer

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Budget für alles veranschlage ich mal 120€ (BB/MT + HT)

Erzähl mal mehr,....

welche Amp/TMT ist bereits verbaut, Auto.......was bekommst du unter 80/100cm?

Aktuell verbaut ist:

BB: Visaton FRS 5X @ KM1002
TMT: Aus dem Rainbow SLG 265 System @ KM1002
SUB: 2x RE Audio REx8 @ KM1002

DSP: Audison Bit10

Wie meinst was ich unterbekomme? Also aktuell sind es ja 2" BB in ca. 160ml ... Maximal möglich, damit es nicht zu "protzig" wirkt wären denke ich 3" Chassis + evtl ein HT.

Auto ist ein Suzuki Swift Sport (MZ Bj. 2008)

Hi,
Da gab es doch von SO-Audio den Mitteltöner und Hochtöner mit Einbaubrille und passiver Weiche. Meiner Meinung die einfachste Lösung.
Und sollen auch noch top sounden.

Grüße Max

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Die Weiche kann ich zur Not auch selber basteln. Habe da zwar noch nicht das nötige Know How, aber der Winter ist lange und ich lerne gern dazu...
Hast du zu den SO Audio noch mehr Infos?

Danke, aber wie ich sehe übertrifft das meine Preisvorstellung etwas ;)

Naja die SO kosten im Set 199€ ohne Brille... Das überschreitet dein Budget um 79€.

Eine eigene Weiche entwickeln benötigt viel Erfahrung und Messequipment (ich habe das selbe Problem). Im großen und ganzen kommst du mit Lautsprechern, Weichenbauteilen und Messequipment weit über die 199€.

Meine Meinung... Stand auch schon oft vor der Entscheidung und hab mich letztendlich für die fertige Variante entschieden.

Grüße Max

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Was stört dich an deiner bisherigen Kombination?,......vielleicht muss garnicht getauscht werden, sondern nur "verbessert"?

Ich bin eigentlich mit dem Breitbänderklang sehr zufrieden. Aber ihr wisst ja wie das ist, man will einfach mehr und wieder was basteln.
Die FRS 5X sind wirklich tolle BBs und sind für mich im Bezug auf den Preis jedem Zweifel erhaben.

Mich stört allerdings, dass er bei tieferer Trennung und höherem Pegel angestrengt klingt.
Dazu müsste ich die Ausrichtung der rechten Seite nochmals leicht überarbeiten, da minimal zu hoch für mich. Das ist wieder mit einigem Aufwand verbunden. Also habe ich mir einfach gedacht, wenn ich die Teile schon in die Hand nehmen muss kann ich auch gleich schauen ob es evtl besser geht.

Da bin ich dann eben auf die Idee gekommen einen BB oder MT mit einem HT zu koppeln und passiv zu trennen. Alternativ hätte ich den FRS 5X in Alu-Kapseln gepackt, dann wäre das Thema Ausrichtung schnell erledigt gewesen und kann auch bei Bedarf schnell angepasst werden, aber extra Kapseln fertigen lassen für Lautsprecher die 11€ das Stück kosten? Später hätte ich mich dann geärgert....

Letztendlich habe ich mich jetzt wieder für eine reine Breitbandlösung entschieden, da mir das einfach sehr gefällt, allerdings nicht für den FRS 5X.
Habe mir aber für die Zukunft die Erweiterung durch einen HT offen gelassen.

Was kommt jetzt?

Es kommt der neue Scan Speak 5F ... Wird in Alukapseln verbaut in ca. 200-250 ml. Was halt optisch noch erträglich ist ;)

Die 5f kann ich nur empfehlen! Spielen bei mir auch in ca. 230 ml bedämpft. Mit deco- kugeln hat daa super funktioniert :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Freut mich zu hören ;) Werde sie Montag bekommen und freu mich schon wie ein kleines Kind ...
Wie hast du sie getrennt?

Bisher bei 500 24db und 6000 24db wenn ich mich recht erinnere. Einmessen vom Profi wird am nächsten Freitag folgen dann kann ich auch sicherlich noch mehr berichten.

Ah okay, jetzt kann ich dich auch zu einem Einbauthread zuordnen ;) Ich will die BB ja ohne HT nutzen, aber die Möglichkeit hab ich dann für später ja noch offen.

Noch eine andere Frage. Wie befestige ich Alukapseln oder Kugeln an der A-Säule bzw. im Spiegeldreieck? Die werden ja nicht gerade leicht.
Schraube wäre möglich, aber wie soll ich die dann ausrichten?

Habe hinten dran nen langloch reingemacht wo das kabel durch geht und ne schraube bzw sie mutter in der kapsel. In dr a-Säule die schraube von hinten verspachtelt hält bombe und durch die Mutter in der kugel auch noch dreh und ausrichtbar.

Das ist eigentlich ne ziemlich gute Idee, dadurch ist halt das Volumen nicht mehr klar definiert, sollte doch aber kein Problem sein oder?

Zurück
Oben Unten