BB in den Lüftungen

Samoht

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hey Leute,

wollte ursprünglich meinen BB über die Scheibe spielen lassen, da aber unter dem Arma Brett kaum Platz ist, bzw eine Halterung im Weg ist muss eine andere Lösung her. Nach langem hin und her werde ich nun wohl doch nicht um GFK herumkommen. Zum Einsatz wird ein Fountek FR88EX kommen.

Habe mir einmal zwei Möglichkeiten überlegt:
1. Ich schäume meine Lüftungsöffnungen(die "Beweglichen") mit 2K-Bauschaum aus, und laminiere daraus ein BB Gehäuse, müssten ungefähr 0,5l rauskommen. Darauf kommt dann der Ring mit dem LS. Die Scheibenlüftungen sollen erhalten bleiben. Würde das klanglich stark negative Einflüsse haben, wenn die Lautsprecher etwas tiefer sitzen?
2. Ich nehme mit GFK-Spachtel die Form des Armaturenbretts ab und modelliere dann mit Hasendraht ein Gehäuse. Das stelle ich mir um einiges schwerer vor, wenn es jedoch klanglich eine um einiges bessere Möglichkeit darstellt werde ich mich wohl oder übel ran wagen.

Hier mal ein Bild von meinem Arma Brett:
IMAG0572.jpg

mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt, was hätte es für Einflüsse den Lautsprechder etwas tiefer einzubauen? Meiner Ansicht nach müsste ich so Reflektionen der Seitenscheiben weitestgehend verhindern können. Jedoch würde die Bühne tiefer stehen oder, dass heißt ich würde über der Bühne sitzen oder?

mfg

Wieso nicht ins Spiegeldreieck? Wegen der manuellen Spiegelverstellung? Da würd ich lieber drauf verzichten und den Spiegel außen mit der Hand einstellen, anstatt was in die Lüftung zu bauen.

Im Spiegeldreieck wird das Volumen für die fr88ex schwierig unter zu kriegen bzw sehr groß heraus bauen. Deswegen hab ich das eher nicht in Betracht gezogen.
Die Lüftung wäre nicht so schlimm, da das Auto keine Klima hat und ich heize nur über dir Scheiben. Es ist nur der akustische Effekt der mich zögern lässt.

Die Düsen für die Seitenscheiben bleiben erhalten, nur die bewegliche würde entfernt werden.
SD? Was ist das?

@Samoht

Teste einfach mal ob die Seitenscheiben beim Herbstwetter recht beschlagen oder nicht
bevor Du die Lüftungsdüsen blind legst.

Bühnenhöhe wird rel. unbeeindruckt davcvon sein das der LS etwas tiefer sitzt - hier hilft das gehirn nach
was allerdings der Fall sein wird, ist dass der Abstand zur Bühne deutlich geringer ausfallen wird als wenn du ihn über die Scheibe spielen lassen würdest.

Gruß
Markus

Ich weiß nicht ob ich mich als gfk Anfänger gleich an meine SD heranwagen will. Stelle es mir einfacher vor das Volumen auf den A-Säulen bzw vor allem in der Lüftung zu realisieren.
Nur zur Erklärung, der Lüftungsanschluss bleibt erhalten, ich möchte lediglich die Klappe hinter der beweglichen Düse verschließen und in dem Hohlraum bis zu der klappe ein GG aus gfk einsetzen. Die Scheibenheizung bleibt dabei erhalten.

LG

Zurück
Oben Unten