BB gesucht,nur welchen von denn Hunderten?

Was wäre zb mit einem Rohr D=60,3mm Materialstärken von 1mm Wandstärke bis 10mm wobei ich max 3mm nehmen würde,wäre dass ggf. genug Luft hinter dem Korb?

Zuletzt bearbeitet:
Das Volumen ist bei einem Treiber der deutlich oberhalb seiner Resonanzfrequenz getrennt wird absolut egal. Er sollte nur nicht zu stark eingeengt leben :)

Nicht vollkommen, ich würde schon darauf achten, zumindest r/l symmetrisch.

Weil auf Grund der Form und Flächen der Gehäuse Nebeneffekte entstehen (stehende Wellen etc.) die auch im oberen Bereich nachweisbar sind.

@Aliante,schau dir auch mal den vifa 6ne125/4 an.wäre auch was nettes als 2zöller kostet aber rund 80euro/paar

@Moe,

findest du den 5X nur schlecht zu verbauen oder auch in klanglichen Belangen ?

Hallo Moe,
ich denke da spielt die Fläche in der das Chassis arbeitet eher eine Rolle als das Volumen.
Viele Grüße,
Michael

Klanglich finde ich das Chassis schon ziemlich tauglich (vorallem muss man sich den Preis vor Augen halten), habe ihn bisher 2x gehört und da war er schon ziemlich gut.
Der Rand ist jedoch wirklich ein schlechter Witz. Die meisten schneiden dann noch die Ohren ab und kleben den dann in ein Rohr, was kaum größer, als der Antrieb ist.
Ideal kann das nicht sein.

@bimbel, ja da hast du recht, aber das ein folgt meist ja aus dem anderen. Symmetrie ist nie verkehrt.

Danke erstmal ,das ihr mich nicht alleine da stehen lässt!:beer:

Was wäre eine Optimaler Querschnitt des Rohres?

Die Vifa gibt es schon ab ca 32€ das stk. !Wo ist der Treiber anzusiedeln?

Der Magnet vom 5X ist fast genauso groß, wie die Membrane.

frs5x_tz.gif

Wichtig ist ein bisschen Freiraum drum herum. Die 5X werden oft eingepfercht und klingen dann entsprechend zugeschnürt (meine subjektive Empfindung). Es kann sicher nicht schaden, wenn etwas Platz drum herum ist. 125 ml sollten auf jeden Fall netto (!) übrig bleiben.

Gruß, Wolli.

Das 60,3 wäre halt ideal bzgl verbau.Da könnte man beiden Seiten die gleiche Länge geben,damit beide Seiten das gleiche Nettovolumen haben.
Zudem gäbe es solche Abdeckkappen(die könnte man dann Verkleben) somit könnte man wieder V2A nehmen und hätte bis auf denn Einbauringe schon Finish.

Ich habe mit dem User macw geschrieben,der hat die FRS5X in 180ML Netto Kugel,sowas wäre auch sehr intressant.

Zurück
Oben Unten