BB gesucht,nur welchen von denn Hunderten?

Aliante

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Hallo,

ich suche nach BB da die Fane früh abfallen .Jetzt gibt es ja Hunderte die man nehmen könnte.
Der Paarpreis sollte maximal 60e sein.
Grösse max 4"
Volumen sollte möglichst klein sein(max 300ML )
Auto ist ein Renault Scenic bj 05
Signal kommt von 2 Kanälen der Xetec 4G600 die ihr Signal vom Bit Ten bekommt!

Vll. hat ja jemand ein paar Tipps?!

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Suchkriterien wirst du immernoch zu viele nicht wirklich vergleichbare Chassis vorgeschlagen bekommen.

Ok,dann änder ich oben mal die Volumen und Grössen angabe.Danke dir Moe

Wie Tief muss der BB spielen können wäre interessant.

Ich mag den Vifa BN119/8 übrigens sehr. Der Tang Band W4-655 gefällt mir auch ganz gut. Die Fostex passen leider ja nicht ins Budget :liebe:

In wie weit müsste man das Budget überziehen

Kommt auf das Chassis an ;) Beim Fe83En bist bei knapp 80€, beim WK eher 90€.

Dann schau dich bei den oben genannten, vorallem dem Vifa um, P/L für mich der absolute Überflieger.

Kommt drauf an, was du erwartest. In einem nicht gerade kleinen Wandlautsprecher spielen die bis 60Hz linear.
Wenn du die einfach bei 3-400Hz trennen willst, bau es einfach R/L symmetrisch, so viel Volumen es eben wird.

Ich muss mal messe wie hoch der fane kommt,ich denke die bb könnten akkustischmit eine Hp von um die 600hz laufen damit man halt ein wenig pegel fahren kann!
Sollte doch machbar sein oder .Bis um die 600-800 hz kommt der fane ja locker hin.

@michael

Gemessen habe ich noch nichts,ich denke das sie so um die 1200hz fallen,oder ich bin neben der kappe.

Ich werde am Samstag mal messen wann die abfallen.

Die Fane sind in 7,5 L Netto Gehäusen nach vorne gerichtet in Richtung Pedale

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so hoch trennen willst und kannst, kauf lieber einen 2" den kannst du besser ausrichten und ist zierlicher und das kann der auch unter Pegel. Peerless FR2 z.B. Läuft bei mir
im Bad im BR bis ~100Hz.

Moe ich dachte wenn ich die BB ein bisschen weiter oben Trenne also ca um die 600 HZ je nachdem wie es mit denn Messungen im Auto aussehen,könnte man mehr pegel fahren als wenn ich die Fane um die ca sagen wir mal 250hz rausnehme und die BB dann recht tief ankoppel?!

Der bit ten sollte ja mit denn Trennungen klar kommen.

Ja aber dazu brauchst keine 3" da hast nur mehr Bündelung, brauchst im Regelfall mehr Volumen und sieht oft klumpiger aus. Versteh mich nicht falsch, ich bin PRO Membranfläche, aber die müssen
eben dann kompromissloser verbaut werden, vorallem was Ausrichtung angeht.

Wenn da 2" reichen,dann nimm ich natürlich lieber 2" bzgl. des verbauens.Könnte man da zb auch denn FRS5X mit rein nehmen?

Könnte man ein Testgehäuse bauen zb ein PE Wasserrohr oder sowas?Wird aber wohl dem Treiber zu eng sein(Durchmesser hinter dem Korb)?

Kannste mit reinnehmen, ich finde den aber scheiße zu verbauen und oft wird der genau deswegen dann in enge Rohre gezwängt, die dem Chassis nach hinten kaum
Luft lassen. Der Peerless gefällt mit dem eckigen Korb auch nicht jedem, aber ich find den besser.

Edit: ich würde aber eher zum FR2,5 greifen -> gerade mal 20% größer dafür 70% mehr Membranfläche und deutlich tiefere Reso.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,sowas habe ich mir gedacht

Was hätte man sonst noch für schnelle Möglichkeiten ein fast fertiges Gehäuse zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten