BB als Center Speaker, aber welcher ist zu empfehlen??

FoFo287

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
35
Bin am überlegen mir nen kleinen Center ins Auto zu basteln..
Binals erstes auf den BB2.01 von Omnes gestoßen, wegen der kleinen Einbaumaße und der relativ tiefen unteren Trennfrequenz. Der BB soll ja ganz allein spielen als Center.
Nun bin ich aber auch auf welche von Tangband W3-... gestoßen. oder auch den Ovalen Omnes.
Welchen würdet Ihr empfehlen? Ist der BB2.01 evtl. zu klein??

Das Gehäuse sollte aber möglichst klein bleiben!!

Bin sehr an euren Meinungen interessiert!
 
Wieviel Platz hast du bzw. willst du opfern, wo/wie soll der Center denn verbaut werden?

Björn
 
Naja der BB soll direkt mittig auf´s Armaturenbrett aber er soll halt so wenig wie möglich auffallen!
 
zunächst die Frage: WARUM ein Center? Einstieg in Dolby Digital?
 
der omnes 2.01 bzw der kleine tang band w2, braucht nur knapp 100ml, während die 3zoll ausführungen knapp 500ml brauchen.

die 2.01 trennt man bei knapp 400hz, die 3 zoll varianten meistens so bei 250-315hz (für sq, für richtig laute pegel, sollte man höher trennen)

der kleine ovale w23 braucht ach etwa 500ml, ist aber nicht zu verachten.

Phil
 
Jup Einstieg in Dolby Digital.. Wills auch nur mal probieren. Welche sind aus klanglicher Sicht mehr zu empfehlen die Tangband oder die Omnes?
 
Komm gerade nicht ganz hinterher. Wenn ich auf der OmnesAudio Homepage die LS anklicke werd ich auf die Tangband Homepage weitergeleitet.. Gehören die zusammen???
 
hi

Ich habe bei einem Kumpel 3 Omnes 2.01 in die Front gebaut! Die "äußeren" ein wnig höher getrennt, denn mittleren bei rund 300Hz (12dB meine ich). Geht schon finde ich!

Spielen in rund 175-200ml. Spiele aber nochmal mit dem VOlumen!

Gruß
Daniel
 
Wieviel Volumen benötigt der W23-1286SC?? Falls jemand die Daten brauch kann ich die gerne schicken.
Der W2-924SQ gefällt mir vom Frequenzgang her auch ganz gut. da stört mich nur wieder der eckige Korb. Bin echt am überlegen ob einen 2" oder den 2x3"..
 
DD: ich finde es ist wichtig, dass der Center Tonal zum restlichen Frontsystem passt. Wenn er tonal gar nicht passt, lieber auf Bi-Phantom geen.

Hatte die letzten Jahre zu den 13er Andrians einen Visaton-BB ( http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 5_9_8.html ), hat eigentlich ganz gut gepasst. Hat ab 150 Hz mitgespielt, ...
 
wie schon oben geschrieben, der w23 braucht etwa einen halben liter, wenn er nicht ganz so tief spielen muss, reichen auch 300ml.
 
FoFo287

Komm gerade nicht ganz hinterher. Wenn ich auf der OmnesAudio Homepage die LS anklicke werd ich auf die Tangband Homepage weitergeleitet.. Gehören die zusammen???

ja

Blueplanet akustik ist der deutsche vertrieb von tang band

omnes audio ist die hausmarke von Blueplanet akustik und wird bei tang band gefertigt

Mfg Kai
 
Ein kleiner 2 Zoll Center von Omnes/TB macht zu einem Frontsystem aus R25A+A165g gar keinen Sinn :hammer:. Der Versuch lohnt nicht :D. Der Center sollte im Idealfall völlig identisch zum Frontsystem und, da über ihn bei DD der Hauptstimmanteil geht, auch sehr potent sein. Der Center ist der WICHTIGSTE Lautsprecher im 5.1-System und nur sinnvoll, wenn tonal identisch bzw. sehr ähnlich zum Frontsystem (gleicher Hersteller/Abstimmer). Alles andere ist nur ein "Vorführ-Gag", der nach kürzester Zeit nervt. Die Phantom-Schaltung ist da akustisch sicherlich angenehmer. Entweder ganz oder (besser) gar nicht ;)


Anders gesprochen: Ich sehe es wie Tobi F. :D
 
Hallo,


der art-audio hat es so richtig gut erklärt. Dafür war ich zu faul......


Jan
 
Das ist ja auch der Grund, warum ich mir sage (@Home) wenn Dolby, dann richtig.
-> 5 gleiche Standlautsprecher. Mit 5 Monoblöcken o.ä. Alles andere ist Käse.
Bis dahin hör ich Stereo, und da hat sich noch keiner beschwert, die Bühne, wäre net schön.
 
Vielen Dank für die Tipps. Wenn die Prüfungszeit vorbei ist werd ich mich mal hinsetzen und ein paar Sachen ausprobieren!

Gruß Sascha
 
PROBIEREN geht ( in meinen AUGEN ! ) auch ÜBER Studieren ..
LAUTSPRECHER & So technisch !

auch des ÖFTEREN "überhaupt"

( naTÜRlich nicht immmer )


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian




Weiter................................
 
Zurück
Oben Unten