Batteriespannung Exide Maxxima 900 DC

sackl_zement

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich habe am WE die Spannung an meiner Exide Maxxima gemessen.
Herausgekommen sind 13,25 V.

Ist das in Ordnung ?

Ich dachte immer, daß eine Spannung von ca. 12,0 bis 12,5 V normal wäre.

Grüße

Normal ist liegt ein vollgeladener Akku bei 12,6 Volt (chemisch gesehen). Hast du ein gutes Mess-Gerät? Ordentlich geeicht?

Gruß
Konni

Die DC ist aber kein normaler Akku. Das ist eine Hochstrombatterie mit gewickelten Zellen. Das mit den >13 Volt kann schon hinkommen, da würde ich mir die geningsten Sorgen drüber machen.

sei doch froh wenn sie echte 13.25 volt hat .. wobei es mir etwas hoch vorkommt .. mal so knapp über 13 volt erfreut einen .. aber 13.25 ist nicht schlecht .. meine hawker haben alle um die 12.8 .. mehr habe ich da noch nie gemessen .. eine varta hatte mal 13.1 volt oder so ..

gruss frieder

Hi,

zugegeben, mein Multimeter ist reif für die Mülltonne.
Geeicht ist es mit Sicherheit nicht.
Ob das Meßergebnis stimmt, weiß ich also nicht 100%-ig.

Ich bin halt ein kleiner Feigling, der Angst davor hat, daß es mir die Batterie zerreißt.
Deswegen habe ich auch ein Trennrelais verbaut, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist.

Danke

@sackl_zement

Welche Spannung, Du an Deiner Maxxima 900 DC misst, hängt natürlich auch davon ab, mit welcher Spannung Du sie geladen hast. Ich verwende die Maxxima 900 DC als Starterbatterie. Und wenn ich sie bei einem dB-drag sehr voll lade, dann habe ich vor dem Wettkampf eine Spannung von 13,9 V anliegen (Maximal 14V sind erlaubt.). :)
Wenn ich sie normal benutze, dann hat sie in der Regel 12.8 V an den Polen. Meine Lichtmaschine hat ca. 14.4V.

Tschuess

Marcel

hallo
habe eine sonnenschein gel batterie
wenn ich sie geladen habe hat sie über 13 volt
auto steht im winter und die batterie ist normal im auto angehängt also sie zieht strom von denn gewisen verbrauchern radispeicher uhr usw.
nach cirka 3 wochen hat sie um die 12.4 volt
ist das normal
lade sie einmal im monat auf mit einem gelladegerät fronius
danke

Zurück
Oben Unten