Batteriefrage(n)

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Wollte mir schonmal ein wenig Gedanken zur Stromversorgung machen

Preislich wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben.

Die Frage stellt sich mir:
Was brauche ich?

Leider ist mein Setup noch nicht fest aber ich denke die "aufdemBlattRMS"-Angaben belaufen sich auf:
subS: 2kW
TT:2x300
MT:2x100
HT:2x50

Dabei gehe ich jeweils von den maximalen Werten aus ... kann auch sein, dass ich am Ende mit weniger zurecht komme.

Im Stand höre ich praktisch nie.

Ich suche eine:
-pflegeleichte
-nicht allzu schwere
Batterien

Gruß
alth
 
mein setup ist ähnlich

2x75W hochton
2x150W mittelton
2x300W tiefton

diese 3 endstufen hängen an der starterbatterie (optima redtop)

1x6kW sub

die kleine hat ne powercell 3000 neben sich liegen.

ich weiss nicht ws für eine starterbatterie du drin hast und wo deine endstufen verbaut werden, wenn du alle endstufen zusammen im kofferraum verstaust, reicht eine gute zusatzbatterie,

powercell 3000, ground zero 12.3500 usw,

von den maximalwerten ausgehend (welche man im normalbetrieb eh nicht nutzt)+reserve sollte man damit zurechtkommen.

(3kw(gesammtleistung)*2(wirkungsgrad der endstufen 50%))/12(Nennspannung)=500A maximalstrom
mit etwas reserve würde ich also eine batterie suchen die mindestens 800A bringen kann.
 
Holla

Danke erstmal für die Anregungen.
Das die Leistung nicht immer gezogen wird (zum Thema 2kW+) ist bekannt. Deswegen meinte ich auch "was auf dem Blatt steht" :)

Momentan ist eine 55Ah Opel-Standart-Batterie verbaut.
Ich weiß nicht, ob es an ihr liegt, aber mein Auto verhält sich manchmal ein wenig zickig, was das Starten anbelangt.
Also wollte ich auch erstmal hier eine Bat ersetzen.
Nicht, dass mir meine Aktuelle wieder aussteigt und ich muss dann wieder eine andere auf Krampf kaufen, weil es gerade wieder Sonntag 20Uhr ist, ich 3 Leute im Auto sitzen habe, die ich wohin fahren muss :cry:

Bei meinem alten Auto war glaube ich auch nur eine 60Ah-Bat drinne und es hat ausgereicht (ohne Zusatzbat, 5Caps und einfacher 35er-Verkabelung).

Da ich vermutlich also eh nie mehr als 20min im Stand höre, sollte ich also wohl eher auf eine hohe Impulsabgabe als auf Ah achten oder?

Gruß
alth
 
leider geht der impulsstrom meistens hand in hand mit der kapazität der batterie,aber auf diesen wert würde ich achten. ich bin eine weile mit einer seit 2004 orginal verbauten 44ah varta + die optima red top im kofferraum rumgefahren, auch da gab es keine probleme.

die powercell hab ich erst seit 2 wochen, ist was fürs gewissen ;)

wenn die orginalbatterie in ordnung ist, würde ich mir eine sinnvolle zusatzbatterie holen und diese neben den amps platzieren. größe würde ich danach wählen was reingeht, obwohl ich sagen muss, das die powercell 3000 größenmässig sehr ansprechend ist, besonderst wenn man ihre leistungsdaten dazu sieht, auch meine optima red top hat mich nie im stich gelassen und die fahre ich schon seit mehreren jahren und verschiedenen "uppss" durch die kante (tiefentladen, kurzgeschlossen usw...)



Phil
 
Ich würde einfach die größte Batterie vorn reinknallen die paßt und dazu ne große LiMa - wenn du nicht im Stand hörst, brauchst du auch keine Zusatzbatterie, Je nachdem wie groß du ne LiMa bekommst. 140A geht sicher im Seat, 180A LiMa sollte auch zu machen sein - der Dr.db verkauft grad eine gepimpte.
 
MrWoofa schrieb:
Ich würde einfach die größte Batterie vorn reinknallen die paßt und dazu ne große LiMa - wenn du nicht im Stand hörst, brauchst du auch keine Zusatzbatterie, Je nachdem wie groß du ne LiMa bekommst. 140A geht sicher im Seat, 180A LiMa sollte auch zu machen sein - der Dr.db verkauft grad eine gepimpte.

Wird aber ein Zafira ... ;)
Aber da sollte es auch gehn ...
ein wenig arbeit wäre es schon,
die Lima wäre schon mir wenn mir da nicht einiges dazwischen gekommen wäre ... :wall:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten