Batterie schwach laden?

ibiza6k

Teil der Gemeinde
hi ihr

hab mal ne frage und zwar, wenn ich länger auto fahre so ne std oder so merke ich deutlich das der bass schwächer wird kann das was mit der battrie zutun haben? oder lima?kann ich die batterie trotzdem zwischen durch einfachmal laden ohne das power cap oder endstufe abklemmen zu müssen?oder sollt ich ne kleine zusatz Batterie von aiv zwischen bauen?welche ja nie schaden kann?
Kabel hat ich komplett 35mm²

wär nett wenn einer was weis.

hallo

also wenn die batterie schwächer wird während des fahrens dann ist deine lichtmaschine entweder total unterdimensioniert oder defekt. vorallem gerade bei längerem fahren müsste die batterie besser geladen werden als wenn man immer nur kurzstrecke fährt.

wie laut hörst du denn? also laut deiner signatur hast du ja nur eine endstufe die ja nicht gerade ein stromfresser ist.

ich würde mal ein multimeter oder so wärend der fahrt an irgendeine stromleitung im auto machen und dann bei längeren fahrten mal schauen ob die spannung auch über 14V beträgt. wenn die darunter ist dann ist wohl deine lichtmaschine oder der regler kaputt. wenn die spannung immer konstant bei über 14V bleibt dann würde ich vielleicht noch auf die batterie tippen. wenn eine säurebatterie am ende ist dann nimmt sie nur noch sehr schwer strom auf und die stromlieferfähigkeit nimmt auch ab. wenn du also lange fährst und musikhörst dann entnimmst du der batterie strom aber es kommt kaum neuer strom rein.

Naja mein power cap zeigt bei warmen & laufendem motor ne spannung zischen 12V & 13,8V an aber werd mal irgendwie versuchen mirn multimeter zu besorgen und mal gucken

Höre meist so bei Alpine Radio Lautstärke 20 oder 22 is auch schon fast maximal Lautstärke ........ die fahrgeräusche können den bass ja eigentlich nich "verschlucken" weil boden hab ich noch nich gedämmt & himmel noch nich den rest schon..glaub aber nich das es daran liegt ...

also die spannung sollte bei laufendem motor so 14,4V sein. alles unter 14V deutet auf einen defekt der lichtmaschine hin.

würde damit mal in ne werkstadt fahren dann werden die dir das bestätigen. entweder in eine fachwerkstadt passend zu deinem auto oder mal nach bosch.

Huricane2033 schrieb:
also die spannung sollte bei laufendem motor so 14,4V sein. alles unter 14V deutet auf einen defekt der lichtmaschine hin.

würde damit mal in ne werkstadt fahren dann werden die dir das bestätigen. entweder in eine fachwerkstadt passend zu deinem auto oder mal nach bosch.
Weiss ja nicht, was Du für einen Regler hast, aber meine Lima macht im Motor-Leerlauf auch keine 14V. Und ich vermute mal stark, dass er nicht während der Fahrt aufs Cap geschaut hat. :)

also meine lima macht zwischen 14,2-14,5V im leerlauf.

er muss ja auch nicht wärend der fahrt aufs powercap schauen. er kann ja im stand mal auf das gas treten oder treten lassen und dann nachsehen. wenn selbst beim gasgeben keine 14V erreicht werden dann stimmt was nicht.

ich habe mir ne spannungsanzeige eingebaut und kann so bequem auch wärend der fahrt schauen was spannungstechnisch so geht. würde deshalb mal ne probefahrt mit angeschlossenem multimeter machen alleine schon um rauszufinden ob die lima noch ok ist. jetzt schwächelt der bass bloß aber es kann passieren, dass du irgendwann am arsch der welt stehst und dein auto springt nicht mehr an und dann stehst du da. deshalb gucken woher es kommt. es kann auch ne kleinigkeit sein aber normal ist das nicht denn deine endstufe braucht nicht wirklich viel strom. einen defekt der endstufe schließe ich jetzt einfach mal aus da ich noch nie von problemen mit schwachem bass bei warmen endstufen gehört habe.

. Und ich vermute mal stark, dass er nicht während der Fahrt aufs Cap geschaut hat. :)

Ne is ja auch im kofferraum :D

habe doch gesagt das man dann im stand mal aufs gas treten kann. einer guckt und der andere hält den motor mal kurz auf über 1500 umdrehungen. wenn dann nicht über 14V da sind dann ist was kaputt.

ibiza6k schrieb:
. Und ich vermute mal stark, dass er nicht während der Fahrt aufs Cap geschaut hat. :)

Ne is ja auch im kofferraum :D
Gut das meine HU eine Spannungsanzeige hat :keks: .
Aber wenn ich vollgas hör, und auch schneller Fahre geht die Spannung auf unter 14V.....

Dann hast du zuwenig Puffer (Batterien).

Wenn die Batterienspannung unter die Spannung der Lima abfällt wirken die Batterien noch zusätzlich zu deinen anderen Verbrauchern, was sich schädlich auf die Lima auswirken kann.

Nich bei unter 14V aber undter 12V wirds dann schon kritisch. Bitte nich lachen hab schon viele gesehen, die beim Mediamarkt oder MacD mit laufendem Motor leute mit ihren 11V begeistern wollten.

Aber nur solange bis das NT der Stufe nich mehr will :wall:

MFG Benni

Zurück
Oben Unten