Batterie leer - warum?

CheckerHoFi

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Tach Gemeinde!

am Donnerstag komm ich morgens (eh schon spät dran) an mein Auto und wunder mich, warum das Display vom Radio an is... noja, reingesetzt und *blobb blobb blobb* natürlich Batterie leer :wall:

Ich hab auch noch eine Alarmanlage verbaut. Über die kann Zündplus zum Fernstarten bereitgestellt werden. Das Radio ist schon seit Anfang an korrekt mit Zünd- und Dauerplus angeschlossen und geht immer ordnungsgemäß aus.

Aber warum?

- Fehler in Alarmanlage und die hat einfach Zündplus gegeben
contra: war noch nie der Fall und läuft auch weiterhin ohne Probleme. Über Fernbedienung gibts keine Funktion für "Zündplus an".

- Fehler im Radio (Alpine 9815) dass das sich einfach eingeschaltet hat oder nicht aus ging
contra: normal ists doch so, dass es gar nicht angeht, wenn was an der Einschaltplussteuerung nicht passt.

- irgendjemand ist mit ner Alpine-Fernbedienung vorbeigelaufen und hat's eingeschaltet
contra: wer macht sowas?!? und ohne Zündplus geht das eh nicht.

- Fehler im/am Zündschloss? dass da durch einen mittelschweren, immer dranhängenden Schlüsselbund irgendwas innendrin beschädigt wurde und das nicht abgeschalten hat oder so.

Batterie wurde gleich überbrückt, gestartet, läuft wieder und wurde mittlerweile auch wieder durch genügend km geladen.

was meint ihr? woraus tippt ihr? vielleicht noch andere ideen?

Das Display vom Radio kann doch nur an sein wenns auch Zündungsplus hat....

Was für ein Auto ist es?

Mein Radio (Becker) kann ich auch manuell einschalten, ohne dass Zündungsplus anliegt. Starte ich den Motor dann und schalte ihn wieder aus, bleibt das Radio an. Vielleicht ist das ja bei Alpine auch so?

@Didi:
ist ein Corsa B, allerdings mit einigen elektr. Modifikationen (eben wg. Alarmanlage) aber ich hatte dieses Phänomen noch nie (umbau ist knapp 3 Jahre her).

@ Heilbeck:
nee, wie Didi schon gesagt hat, das Radio (Alpine) geht nur mit Zündplus an (muss auch immer wenn jemand mal hören will den Schüssel rein (Stück drehen und zurück reicht, Stufe1 oder so)).

Also ich vermute mittlerweile den Fehler weniger am Radio oder jemand fremdes mit FB, eher an der Alarmanlage oder am Zündschloss. Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Defekt(?) am Zündschloss? Oder jemand Probleme mit einer Magicar M902F Alarmanlage?

Der Defekt kann fast nur vom Züdschloß oder Alarmanlage kommen....
Wobei es im Radioschacht vom Corsa B auch extrem eng und auch gefährlich scharfkantig ist....da kann auch ein Problem sein.

Je nach Alter des Corsa's gibts bei Opel gerne mal Probleme mit den Zündschlössern.
Ist z. B. beim Astra G recht bekannt, und der ist idR jünger als ein Corsa B.
Kannst ja mal mit ner Prüflampe oder Meßgerät den Ruhestrom messen, den dein Auto braucht.
Das Radio kann natürlich auch durch nen internen Defekt sich selbst eingeschaltet haben, was aber normal sehr unwahrscheinlich ist.
Lad erstmal die Batterie wieder auf, und dann würde ich mal das Zündschloss zerlegen, und den Zündungsplus anmessen.

Zurück
Oben Unten