Batterie im KFZ laden

Master Luke

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
Moin Leute,

Die Batterie meiner Freundin war am Ende, weil die LiMa am Sack ist.
Ich heute die Batt in die Garage geschleppt und mein Ansmann xBase Deluxe angeschlossen. ("normalerweise" für Modellbau, NiCd, NiMH...)
http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/ ... 00010.aspx
Das Ladegerät habe ich auf "Pb" (für Blei, Plumbum) 12V bzw. 6 Zellen eingestellt und mal zugeguckt: Es hat bei 10,7V angefangen wenige Milliampére rein zu pumpen, bis es dann nach ca. 2-3min auf meine voreingestellten 3A bei 11,3V gegangen ist.

Jetzt nach 3h hat es ca. 9Ah bei aktuell 12,2V in die Batt gepumpt. Ich hoffe, ich kann die Batt noch retten, denn die war neu.

1) das Ladegerät kann ich nutzen?
2) kann ich in Zukunft bei angeklemmter Batt im KFZ das Ladegerät über Nacht dran hängen und Laden/Pulsen lassen?

danke! :)

ich noch mal. :D

hab mich mal im netz schlau gelesen: ja, das ladegerät kann ich verwenden.

bleibt frage 2:
darf beim laden (3A) das bordnetz angeklemmt sein?

nach etwas recherche, kenne ich nun genug leute, die im eingebauten zustand die batt laden.

ich möchte mir nen ausreichend langes ladekabel bauen.
da werden also 14,4V und 1-5A drüber gehen. da sollten doch 2,5mm² ausreichen?

Ja 2.5mm2 reichen.

Ich würde aber ein speziell für Kfz Batterien ausgelegtes Gerät nehmen wie ein ctek oder den 20 Euro nachbau von Lidl oder Aldi.

Die vom Aldi sind kein nachbau von ctek.

Dennoch kann man sie sehrwohl verwenden.

Das mit dem nachbau war auch nur ne umschreibung.
Von der Funktion her sind die gleich.
Nur dass sie nach nem Stromausfall nicht den Modus beibehalten sondern auf standby gehen.
Hab von denen diverse im Winter an den Traktoren, aufsitzrasenmâhern etc dran hängen.

also gut, 2,5mm².

ich werde aber weiterhin mein Ansmann XBase nehmen. :)
batterie ist batterie. im modellbau die akkus sind die gleichen, wie im KFZ.

Zurück
Oben Unten